Beiträge von Aircooled45

    Ja, ich hab den richtigen Messbereich bis 20V und ich versteh es grad echt nicht.

    Der Motor läuft, das Bremslicht geht, glaub ich muss mal mit jemanden zusammen messen.

    Wenn ich ohne Betätigung vom Bremslicht an der 3er Klemme messe dann hab ich keine 6V.

    Hat das vielleicht etwas mit der Masse zu tun?

    Position 2 am Zündschloss ist auch richtig.

    Vordere Lampe Auf- und Abblendlicht geht auch.

    Hello 👋 zusammen.

    Meine KR51/1 von 1977 hat nen neuen Kabelbaum bekommen.

    Soweit funktioniert alles.

    Die Hupe und die Blinker gehen über die Batterie und funktionieren auch.

    Leider geht die Tachobeleuchtung und das Rücklicht nicht.

    Das Bremslicht geht aber bei laufendem Motor

    Ich habe alles probiert und bin echt ratlos.


    Was ich nicht verstehe ist folgendes : An der 3er Klemme vom Zündschloss,

    hängt ja auch das Bremslicht dran, was ja über den Schalter zur Masse geschaltet wird.

    Also müsste ja dann auch beim messen an der Dreierklemme irgendwie 6V anliegen - ist aber leider nicht der Fall.


    Ich habe auch das Kabel der Ladeanlage 59b mit dem grauen Kabel was an der 58 angeschlossen wird verbunden, auch nix.


    Zum Schluss habe ich an der Sicherungsdose am gelb / Orangen Kabel gemessen, und da hab ich gegen Masse keine 6V.


    Kann das sein das die neue Grundplatte nen Schuss hat?


    Vielen Dank im voraus

    Hallöchen, also ich habe den Hebel um 1nen Zacken nach links verdreht.

    Dann den Zug eingegangen und es hat geklappt.

    Es ist zwar immer noch sehr knapp, aber die Einstellmutter hat das Gewinde bis zu 3/4 drin und das Rad schleift nicht mehr. Da die Belege noch komplett neu sind, denke ich mal fährt sich das bestimmt noch ein.

    Das erste Bild ist nachher, das zweite vorher.

    Vielen Dank für die Hilfen.



    Hallo und guten Abend,

    Ich bin so langsam am Verzweifeln.

    Habe die KR hinten auf den außenliegenden Bremshebel umgebaut.

    Den Bowdenzug mit außenliegenden Gewinde sowie auch der richtige Limadeckel sind vorhanden. Prinzipiell gibt es auch keine Probleme, bis auf ne Kleinigkeit:

    Der Zug sitzt so stramm das die Bremsbacken gerade anfangen zu greifen und das Rad schleift dann auch. Die Einstellmutter ist hinten auf dem letzten Gewindegang und ist kurz vorm abfallen.

    Wenn das Einstellgewinde einen halben Zentimeter länger wäre würde es gehen.

    Ich habe versucht den Hebel hinten eins bzw. zwei Zähne zu verdrehen, aber er will in einer anderen Position nicht drauf.

    Auch die Verlegung des Zuges habe ich verschiedenfach getestet und es kommt immer das gleiche raus. Der Zug sitzt einfach zu stramm.

    Hat das jemand von Euch schon mal gehabt?

    Über eine Info bin ich dankbar.

    Ja, ich hab es mir jetzt auch mal ausgerechnet und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen es nicht zu tun, da es echt zu teuer ist. Die GPS Variante ist ganz gut, denke ich werde mich dann doch noch mal der konventionellen Variante widmen.


    Gruß Frank

    Hallo zusammen,

    Erstmal noch ein gesundes neues Jahr allen hier.


    Ich habe im Forum schon gesucht, aber leider nix passendes gefunden.

    Nachdem ich den Tachoantrieb schon gefühlte tausendmal auseinander,

    komplett erneuert habe und es mal geht und nicht geht, war ich auf der Suche nach einer passenden elektronischen Tacholösung....optisch macht der Tacho von MMB am meisten her.

    Hat hierzu jemand Erfahrung sammeln können?


    Vielen Dank!

    Hallo Schwarzer Peter, vielen Dank für die Antwort.

    Also der Seilzug ist im Moment nur provisorisch drin, quasi zum Testen.

    Wenn kein Zug eingebaut ist dann geht der Hebel automatisch ganz weit nach links.

    Beim Einhängen des Zuges muss ich den Hebel so ca 1cm nach rechts drücken.

    Und ich würde gerne wissen,um wieviel bewegt sich der Hebel bei korrekter Einstellung dann nach rechts — das kann ja glaube ich auch nur so 1cm sein, oder?

    Meinst du das kleine Deckelchen mit den 2 Schrauben wo das Öl eingefüllt wird?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Habe mich soeben mal hier angemeldet und möchte mich direkt auch vorstellen.


    Ich heiße Frank Eisele

    Wohnhaft in der Nähe von Wiesbaden und betreibe in Niedernhausen die Milchbar (Ein Nostalgie Cafe)


    Eigentlich fahre ich NSU Motorräder und habe eine Superlux und eine Max.

    Durch Zufall bin ich vor 3 Monaten an eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1977 gekommen.


    Ich wollte Sie nur so fahren, und dann kam eins zu,m anderen und nun ist Sie bis auf den Rahmen und den Motor so gut wie neu aufgebaut.


    Das Forum hier gefällt mir sehr gut, weil man scheinbar echt gute Tipps von erfahrenen Leuten bekommt, gerade auch wenn man

    mit der Materie Ost Fahrzeuge noch nicht so vertraut ist.


    Ich versuche mal meine erste Frage zu formulieren, denn es geht um den Kupplungshebel am Motorgehäuse.

    Nachdem der Lenker nun drauf und die Armaturen verbaut sind bin ich dabei die Züge alle neu zu verlegen.


    Mit dem Kupplungshebel der eine Feder hat, habe ich irgendwie ein Problem.

    Vorsichtshalber habe ich mir mal eine neue Feder besorgt die ich dann auch einbauen wollte.


    Wie ist denn der Hebelweg des Hebels, muss der ein wenig vorgespannt, oder nach vorne gedrückt werden bzw.

    wenn der Zug eingehangen ist, muss dann der Hebel komplett bis zum Ende zurückgehen?


    Weiß zufällig jemand in welcher Stellung der Hebel stehen muss und wie beim M53 notfalls der komplette Hebel herausgenommen wird.


    Ganz schön viele Fragen zu so einem kleinen Bauteil, sorry


    Vielen Dank schon mal im vorraus.