Beiträge von BerndDasBrot

    Schöne Nummer! 250km find ich schon recht sportlich. Alles oberhalb 400km ist für mich mit nem Motorrad nicht mehr purer Genuss. Die Bilder sehen zum Teil wirklich angenehm abenteuerlich aus :)

    andi-dussel Ich weiß, was Du meinst. Fahre täglich mit dem Rad durch die Vororthölle. Muttis im Q7, Kurierfahrer und häuslicher Pflegedienst sind meine Lieblinge :D


    Kai71. Ach die Sache...ja, dann ist klar, dass da noch unverbranntes Öl ist. Die Liste wird also länger. So langsam bröckelt das Bild von der gut erhaltenen Schwalbe || Danke fürs Aufklären :thumbup:

    Guten Abend die Herren!


    Kai71 Dann werd ich mir die Dichtringe dort wohl vornehmen müssen. Aber das hatten Du und Bastian ja ohnehin schon angemahnt.


    Krümmerdichtungen kommen also auch auf die Liste. Das heißt, das Öl ist aus dem (unverbrannten) Abgas und schlägt sich dort nieder? Krass..


    Schwarzer_Peter Ist das hintere Rad. Rauf kann auch gut sein...ich weiß es nicht. So oder so...der Schmiss ist drin.

    Soooooo. Update.


    Dummerweise hat Bastian recht...die Felge hat nen deutlischen Ditsch. Ist nach außen gebogen. Ich tippe mal, da ist jemand in sehr flachem Winkel ne Bordsteinkante runter?


    Nachlackiert ist die glaub ich nicht. Die Schwalbe ist seit 90 oder 91 in der Familie. Wenn, dann müsste das vorher gemacht worden sein. Was ich bezweifeln würde.


    Die rechte Motorseite sieht mMn ganz gut aus. Links an der Schalt-/Kick-Welle ist es etwas feuchter. Aber der Austausch der Dichtringe wurde mir ja schon ungesehen nahe gelegt ^^

    Frage: ist es normal, dass die Schaltwelle sich mit den Fingern bewegen lässt? Ca. 1mm radial?


    Erstaunt war ich außerdem, dass der Krümer richtig ölig ist. Und von dort aus vermutlich auch die Unterseite des Motors vollgesaut wurde. Wo kommt denn das her? So fett kann doch das gemisch gar nicht sein, oder?


    Nochmal besten Dank an alle Berater hier :D Hilft mir ungemein!


    MIt bayerischen Grüßen

    Frank

    Danke, Jungs! Das L steht dann wohl für Luxus :/


    Ach du Kagge...Felge ist mir gar nicht aufgefallen. Sieht aber wirklich komisch aus. Schau ich am WE nochmal. Hoffe, es ist wirklich nur wenig Licht und schlechte Cam. Dann kann ich noch mal ne bessere Aufname vom Motor machen.


    Die Reifen sind ziemlich sicher noch aus nem VEB...


    Grüße,

    Frank

    So zusammen,

    erst mal Danke für den weiteren Input. :thumbup::thumbup:


    Moped ist komplett bis auf Vergaser (den hab ich vor 5 Jahren oder so mal zum reinigen ausgebaut und nun ist er verschollen) und das Rot/Weiße Licht auf dem Lenker (Standlicht glaub ich?). Sie ist fahrbereit in die Garage gestellt worden und dann eben 25 nicht mehr bewegt worden.


    Die Reifen sind auch noch original...die müssen ganz sicher erneuert werden. Aufpumpen hab ich gemacht -> vorn hält er die Luft, hinten nicht. Ein Ersatzschlauch ist noch da...allerdings gefaltet. Der hats vermutlich auch hinter sich.


    Zwei oder drei Zündkerzen sind noch vorhanden. Ein paar Lampen und Sicherungen auch. Batterie war keine drin, die steht schon auf der Liste.


    Zum Modell: lt Papieren KR51/2 E oder L, Bj. 83. Typenschild passt und sagt 51/2 aber ohne Buchstaben. Bild kann ich demnächst gern mal rein stellen.


    Gummi zwischen Vergaser und Luftkasten scheint meiner Erinnerung nach ganz ok, aber da muss ich auf jeden Fall bei besserem Wetter noch mal Bestandsaufnahme machen.


    Unterbrecher und Zündung...keine Ahnung. Da muss ich mich schlau machen und gucken.


    Dichtungssatz: heißt, ich sollte das Motorgehäuse teilen und diese große Dichtung erneuern?


    Zweitaktöl ist da von der Kaufland - Hausmarke. Getriebeöl kommt jetzt demnächst mit der Bestellung von Kleinteilen und Vergaser.


    Beste Grüße

    Frank


    Simmeringe: von wie vielen sprechen wir? Bei Schaltwelle und Kickstarter werden das vermutlich mindestens zwei sein?

    Hey Alfstingray,


    ja, Kolben ist freigängig. Konnte ohne viel Kraftaufwand bei herausgeschraubter Kerze durchgedreht werden. Ansaugtrakt war mit Lappen und einer Tüte verschlossen. Das Moped hat 5000 runter und war immer bei mir im Haushalt. Hat also nicht viel erlebt. Ich würde jetzt mal hoffen, dass Verschleiss kein großes Thema sein sollte.

    Seid gegrüßt, Damen und Herren.


    Ich möchte im Frühling eine Schwalbe wiederbeleben. Bj. 83. Viergang. Dürfte eigentlich noch alles Original sein. Bis auf den verschollenen Vergaser... Da werd ich es wohl mit einem Nachbau bei den einschlägigen Händlern versuchen müssen. Dichtungen am Vergaser und am Benzinhahn erneuere ich besser.

    Das gute Stück stand seit 95 oder so in der Garage. Auf den ersten Blick hat sie das gut überstanden. Keine offensichtlichen Roststellen.

    Den Tank hab ich mir schon vorgenommen. Der war schon etwas braun. Ich hab ihn mit Zitronensäure entrostet und mit etwas Öl ausgeschwenkt. Der wird von mir wohl besser noch mal mit Sprit gespült, bevor er eingebaut wird. Das Getriebeöl musste ich ablassen zum Transport. Da kommt also frisches rein. Sollte das gute Mädchen laufen, werde ich das wohl direkt nochmal tauschen, wenn sie einmal warm war. Das FAQ habe ich mir schon mal zu Gemüte geführt.


    Nun zur Frage:

    Wenn der Gaser da ist und auf Werkseinstellung gebracht wurde...einfach Sprit rein und probieren? Oder sollte ich direkt vorher bestimmte Dichtungen oder Teile tauschen? Ich tippe mal, alles aus Gummi ist wohl nicht mehr allzu gut in Schuss.


    Danke schon mal für die Tips, die mich vor allzu großen Dummheiten bewahren :D


    Gruß aus dem tiefen Süden

    Frank

    Guten Tag die Herren! Und Frauen, so vorhanden.


    Ich wollte erstmal Hallo sagen. Ich bin Berd das Brot. Habs nicht mehr weit bis 40.

    Ja, bevor ich weiteres schreibe, gelobe ich die FAQ zu lesen und zu schmökern. Und erst danach dumme Fragen zu stellen :)


    Nach vielen, vielen Jahren werde ich nun im nächsten Jahr meine Schwalbe flott machen. Oder besser, die meines Vaters. Es ist eine 4-Gang Bj. 83. Also vermutlich 51/2? Das gute Stück steht mehr oder weniger seit 1990. Entsprechend werde ich wohl ein wenig zu tun haben, bevor ich damit rum tuckern kann. Na, schaun wir mal.

    Ich werde sie Neujahr versuchen in den Kofferraum verfrachten und aus dem dunklen Osten in die Südstaaten verfrachten. Die erste Hürde wird also sein, die alte Dame ins Auto zu bekommen. Ich bin gespannt :D


    Ich wünsche entspannte Feiertage, haltet Euch von Seuchen fern und dann...bis dann!


    Glück ab,

    Bernd