Beiträge von AueKicker

    Guten Abend zusammen, ich habe mich heute bei der Dekra erkundigt. Der Kollege war zwar sehr verständnisvoll, hat mir aber auch erklärt, dass ich ein Schriftstück benötige, das aussagt/beweist, dass das Moped mir gehört oder in der DDR angemeldet war. Da ich aus dem Nachlass weder Papiere, noch Rechnungen oder einen Kaufvertrag erhalten habe, bin ich nun etwas hilflos.


    Ist es in meinem Fall tatsächlich nicht möglich Papiere zu beantragen?

    Die Schwalbe wurde nicht mit Kaufvertrag erworben. Wir wohnen in einem 300 Einwohner-Dorf. Vermutlich wurde die Schwalbe irgendwann einmal gegen etwas anderes eingetauscht. Ich habe auch alte Versicherungskennzeichen gefunden. Da wir aber 2 Schwalben haben, kann ich im Nachgang nicht sagen, welche von den beiden damals angemeldet wurde.

    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen und die passenden Links.


    In meiner Beschreibung hatte ich einen Fehler. Die Rahmennummer ist 6-stellig und beginnt mit 5105*. Also handelt es sich demnach um eine KR 51/1 Baujahr 1971.

    Ich werde am Montag mal die Graukittel kontaktieren und mich erkundigen.


    Wenn ich das Typenschild selber stanze, habe ich nur folgendes Problem. Das KBA verlangt das originale Typenschild. Sollten die also Rückfragen haben und Bilder anfordern, habe ich ein Problem. Außerdem habe ich die Schwalbe vollständig zerlegt und das KBA möchte Bilder im zusammengebauten Zustand.


    Hatte jemand schon einmal ein solches Problem?

    Ich möchte nur vermeiden, dass wir die Schwalbe aufwendig restaurieren und im Nachgang feststellen, dass es Probleme mit den Papieren gibt.

    Hallo zusammen,

    mein Vater ist 2007 verstorben. Seine Schwalbe KR51 stand von da an in unserer Scheune. Im Dezember habe ich nun begonnen Sie zu zerlegen, um Sie danach wieder neu aufzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass das Typenschild nicht mehr vorhanden ist. Da wir auch keine Papiere finden können, habe ich beim KBA angerufen und gefragt, ob ich über deren Onlineformular neue Papiere beantragen kann bzw. ob die Rahmennummer "sauber" ist. In unserer Familie weiß leider keiner, woher die Schwalbe ursprünglich stammt. Das KBA besteht aber auf das originale Typenschild und hat mich an die zuständige Zulassungsstelle verwiesen. Die Dame in der Zulassungsstelle hat mich wiederum an den TÜV bzw. die Dekra verwiesen und war bezüglich des weiteren Vorgehens leider nicht sehr auskunftsfreudig. Kann die Dekra bzw. der TÜV sich den Rahmen anschauen und mir bestätigen, dass die Rahmennummer passt. Leider habe ich die Schwalbe bereits komplett zerlegt. Stellt das für den TÜV/ die Dekra ein Problem dar? Was genau machen TÜV/Dekra und wie geht es dann weiter? An wen muss ich mich wenden, was muss ich tun, um an die ersehnten Papiere zu gelangen.

    Vielen, vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!