Beiträge von hera

    Ich möchte nur kurz bestätigen das Einstellarbeiten am Vergaser ohne die korrekte Ansaugung absolut sinnlos sind.

    Selbst wenn man nur das Verbindungsgummistück zwischen Vergaser und Luftberuhiger weg läßt um den Vergaser schneller ein- und ausbauen zu können, gibt es falsche Ergebnisse.


    Also wirklich unbedingt zuerst das ganze System komplettieren und dann testen.


    Drücke die Daumen!

    Hallo!


    Ich habe eine KR51/1K mit dem M53-3-Gang-Motor im Winter überholt und habe nun die ersten km hinter mir.

    Es wurde ein neuer normaler 50 ccm - Zylinder mit Kolben und eine neue KW verbaut. Der Vergaser ist ein BVF 16N1-5.

    Es wurde auch eine Vape verbaut.


    Nach vielen Experimenten und Tausch vieler Hauptdüsen bin ich nun tatsächlich wieder bei einer 68iger HD gelandet und habe meine Nadel im Vergaser allerdings eine Kerbe weiter nach oben gehängt, also die Nadel hängt etwas weiter oben als eigentlich gedacht.


    Ich habe ein wirklich gutes Startverhalten bei max. 1-1,5cm gezogenem Choke - bei aktuellen Temperaturen. Mit voll gezogenem Choke springt sie garnicht erst an.


    Nach den ersten 150km mit 1:25 bin ich inzwischen auf ca. 1:40 gegangen und habe bei kurzer Volllast 64km/h bei einem Fahrergewicht von ca. 107 kg in Klamotten erreicht.


    Ich bin eigentlich recht zufrieden, oder würdet Ihr hier mehr erwarten?


    Als ich 15 Jahre alt und ca. 70kg leichter war lief meine S51 natürlich schneller ;)


    Danke für Eure Einschätzungen!

    Auch wenn der Thredersteller das Problem sicher schon gelöst hat hier noch meine Erfahrung:


    Ich hatte unter dem Kupplungskorb alte und völlig zerstörte Schlitzschrauben. Jeder Versuch irgendwie genug Kraft auf den Schraubenkopf zu übertragen endete in noch mehr zerstörten Köpfen und damit schlechteren Chancen.


    Die einfache Lösung war für mich das Ausbohren. Ich habe direkt bis in den Gewindeteil gebohrt und dann einfach einen passenden Torx-Bit ganz leicht in die Schraube geschlagen.

    Danach konnte ich die Schraube ganz einfach ausdrehen.


    Wenn also die Schrauben eh neu kommen würde ich nicht erst ewig andere Methoden versuchen.


    Gute Bohrer sollten es natürlich schon sein.....auch mit einem kleinen anfangen und dann weiter aufbohren.

    Danke!


    Die Sicherungsringe sind damals gleich drin geblieben und ich habe die auch nicht extra ausgebaut. Sind auch nicht verbogen und liegen komplett in der Nut.


    Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich völlig vergessen und deshalb hier auch nicht geschrieben habe das die Abtriebswelle eine neue ist. Das ist einige Wochen her und ich habe es schlicht vergessen.


    Ich habe mir jetzt mal von einem Kumpel eine garantiert passende Abtriebswelle besorgt und werde meine nochmals rausnehmen und dann beide vermessen.


    Gruß!

    Ja die Anleitung ist der Knaller. Diese Punkte sind mir auch gleich als fraglich aufgefallen.


    Kann denn wirklich Niemand weiter was zu meiner Frage sagen?


    Sah es denn bei Euch beim Zusammenbau immer anders, also genau passend aus oder kann mir wer sagen das es bei ihm auch so aussah und das Motörchen nachher trotzdem wunderbar lief?


    Gruß!

    Hab mir das pdf mal angesehen und leider nichts Neues gesehen. Habe alles genau so gemacht und auch die Lager sitzen garantiert auf Anschlag - und auch gleich tief im Gehäuse.

    Mal sehen, ich muss jetzt auf 2 neue Lager und Simmeringe warten - dann mache ich das alles wieder zusammen und hoffe auf bessere Passung.


    Und ja, ich habe mit Hitze und Kälte gearbeitet und mußte bei keinem der Lager rohe Gewalt anwenden - einen finalen Schlag haben sie aber alle trotzdem bekommen - sicher ist sicher!

    Ok, genau darum geht es ja!


    Das Lager wurde vor der Verbindung der Gehäusehälften ja auf die Abtriebswelle aufgebracht und dort gehalten bis die darunter liegende Feder das Lager nicht mehr bewegen kann. Tiefer ging es also auf der Welle nicht. Danach kommt die rechte Gehäusehälfte drauf und das Lager guckt raus - hier nun eben die Frage warum?

    Hallo Forum!


    Ich bin Heino und bin mit meinen nicht ganz 50 Jahren nun zu einer Schwalbe gekommen - andere Mopete steht aber auch in der Garage.

    Da inzwischen viele meiner Kollegen über die Jahre ebenfalls eine S51, Habicht oder auch Schwalbe besitzen, war es nur eine Frage der Zeit bis ich auch mit einer Simson fahren wollte - zumal ich mir in jungen Jahren eine nagelneue S51B gekauft hatte.


    Ich habe die Schwalbe inzwischen komplett zerlegt, gestrahlt, gepulvert und bin inzwischen beim Zusammenbau.

    Dabei hat mich nun ein merkwürdiges Problem recht kalt erwischt.

    Ich habe nach den einschlägigen Anleitungen auch meinen M53 zerlegt, geprüft und nur sehr wenige Teile ausgetauscht - Zustand war fast makellos.

    Nachdem ich beide Motorenhälften wieder zusammengefügt hatte, fiel mir auf das ein Lager (Abtriebswelle rechte Gehäuseseite wo das Ritzel rauf kommt) unerwartet weit aus dem Gehäuse ragte und damit das Anbringen der Abdeckkappe mit Simmering unmöglich machte.

    Siehe hierzu Bild 1 im Anhang.


    Ich habe nun gerade den Motor erneut geöffnet, alle Wellen und Lager bis auf die KW entfernt und erneut mit dem Zusammenbau begonnen.

    Ich habe die Lager der Abtriebs- und der Kupplungswelle garantiert bis an die in ihren Nuten sitzenden Sprengringe eingesetzt - beide Lager liegen nun etwas unterhalb der jeweiligen Gehäusekante von innen betrachtet - gucken also nicht "raus" und gingen auch garantiert nicht tiefer rein.

    Dann hab ich das Zahnrad mit der Abtriebswelle und danach die Kupplungswelle problemlos eingesetzt.

    und genau hier gibt es scheinbar das erste Problem. Die jeweiligen Zähne liegen nicht komplett auf einer Höhe.

    Das große Zahnrad der Abtriebswelle steht etwas höher und genau diese Welle trägt ja am Ende das Lager was vorher aus der rechten Gehäusehälfte rausgestanden hat. Siehe hierzu Bild 2 im Anhang.


    Was läuft hier falsch? Warum liegen die Zähne nicht auf einer Höhe oder ist das egal?

    Dieser Unterschied setzt sich aber über die weiteren Zahnradpaare fort.


    Ist dieses Problem bekannt?


    Ich bin Euch für jeden Hinweis mehr als dankbar.


    Gruß!