Moin,
ich habe es mit einem Linksausdreher geschafft. Es war ein M541, die Schraube über der Dichtkappe.
Moin,
ich habe es mit einem Linksausdreher geschafft. Es war ein M541, die Schraube über der Dichtkappe.
Moin,
ich habe eine Gehäuseschraube zu fest angezogen, es hat knack gemacht und ich konnte die Schraube rausziehen. Das abgebrochene Stück steckt jedoch noch in dem Gewinde. Das Gewinde scheint intakt zu sein. Habt ihr eine Idee wie ich das Stück ohne Motor Spalten rausbekomme?
Liebe Grüsse
Moin,
kann ein Moderator das Thema schließen?
Ich habe den Fehler nämlich gefunden, die Zündung war auf 0,7. Habe nicht darauf geachtet das ich nach dem letzten Einstellen schon 4500 km gefahren bin.
Hannes
Moin,
Alles anzeigenFür uns als "Helfer" ist es gut zu wissen, was genau du gemacht hast - auch wenn
es bei dir nichts bringt. So muss dieser Punkt nicht nochmal angesprochen werden.
Hast du z.B. in den gefahrenen 300 km genügend "Etappen" mit deutlich über 10 km
damit der Motor vor dem "Einfahren" auch erstmal warm wird?
Wenn du den ZZP verdächtigst, dann verstelle den testweise
um 1 oder 2 Zehntel - davon geht nichts kaputt.
Und noch ein Zitat vom Deutz40: "Immer schön den Auspuff freihalten!"
LG Kai
meine Etappen bei den letzten 300 km bestanden aus zwischen 25 und 40 km bei 45km/h.
das Standgas habe ich jetzt hochgedreht, jetzt geht sie wenigstens nicht mehr aus. Das stottern bleibt jedoch noch, trotz mehrerer Einstellversuche am Vergaser. Ich begebe mich jetzt mal an die Zündung.
Auf Dauer ist wohl nur eine VAPE sinnvoll.
Moin,
bei mir ist alles original, so wie es gehört und natürlich habe ich es probiert. Hätte es was gebracht, hätte ich es schon geschrieben.
Hannes
Moin,
ich fahre mit der neuen Garnitur seit 300 km, fahre 1:40 und habe auch ein fetteres Luft-Benzingemisch.
Könnte es sein, das die Ursache für das ganze ein zu später Zündzeitpunkt ist? Sie stottert manchmal und beim ausrollen vor der Ampel geht sie obwohl ich Gasgebe oft aus.
Hannes
Moin,
meine KR51/1 hat einen geschliffenen Ori-Zylinder mit Ori-Kolben (1. Übermaß) bekommen. Bin jz schon länger damit gefahren und habe heute mal kurz Vollgas gegeben. Sie schafft etwas über 50, aber für einen neuen Zylinder ist das ein bisschen wenig finde ich. Das Problem ist, das ich die Ursache nicht finde, ich hab den Vergaser schon mehrmals gesäubert und eingestellt und fahre momentan mit einem etwas fetteren Gemisch, da der Zylinder ja noch eingefahren wird. An Ampeln geht sie beim langsamer werden gerne aus und dann muss ich sie anschieben. Beim Schalten fällt sie in ein sehr großes Drehzahlloch, auch wenn ich die Gänge ordentlich hochziehe. Nach Vollgasfahrten stottert sie.
Zündkerze ist Rehbraun.
Könnt ihr mit meiner Sammlung an Symptomen etwas anfangen?
Danke im Voraus
Hannes
Der Kolbenring war schon abgebrochen. Das Motor spalten habe ich gemacht, da die Kurbelwelle nichtmehr in Ordung war.
Hat sich auch als gut gezeigt, weil die Lager alle im Eimer waren.
Hannes
Moin,
die alte war schon sehr abgenutzt. Hab nun eine m53 Kupplung drin.
Hannes
Moin,
die Regeneration meines M53 ist fast abgeschlossen. Jedoch passt die Kupplung nichtmehr. Es ist eine S51-Kupplung, die mit der alten, verschlissenen Kupplungswelle gepasst hat. Ich habe nun eine neue Kupplungswelle verbaut (original ddr, sieht aber noch deutlich besser aus als die alte). Aber jetzt passt die Kupplung nichtmehr. Woran könnte das liegen? Ich möchte den Motor jetzt natürlich nicht wieder spalten.
Hannes
Moin,
hab den Motor gespalten und es ist ein Stück aus dem Kolbenring gebrochen.
Hannes
Moin,
das Kerzenbild ist perfekt. Im hohen Drehzahlbereich knistert sie halt extrem im Zylinder und ich bekomme sie kalt nur mit anschieben an. Ich war heute beim Schwalbendoktor in Hamburg und er sagte Kolbenringe wechseln funktioniert nicht und damit werde ich nicht glücklich.
Die Düsen im Vergaser sind alle die richtigen.
Hannes
Moin,
hab jetzt auf 1,8 eingestellt und sie läuft. Jedoch knistert sie laut im höheren drehzahlbereich.
Außerdem wird sie kurz langsamer wenn ich Gas gebe und wenn sie eine halbe Stunde oder länger steht, stottert sie die ersten paar hundert meter (hauptsächlich im 1. und 2. Gang).
Der Verkäufer hat eine Schande begangen und einen Tuningluftfilter eingebaut was ich natürlich geändert hab, weil es sich angehört hat wie ein Laubbläser. Kann der Zylinder davon schon Schaden genommen haben, dass er durch zu viel Luft ein zu mageres Gemisch bekommen hat?
Grüße
Hannes
Ich habe hier mal eine Liste mit Zündkerzen zusammengetragen. Nur falls mal welche gebraucht werden.
Die Zündkerzen sind ja ziemlich teuer. Eine Isolator bekommt man für sehr wenig Geld und die funktionieren super. Meine hab ich schon seit 4000 km drin und immernoch alles gut.
Am liebsten würde ich dich für den Tipp umarmen, das Kabel war nämlich ab.
Vielen vielen Dank, sonst hätte ich ewig an der Zündung rumgespielt.
Hannes
PS:1,5 oder 1,8 OT?
Moin,
das Problem ist wiedergekehrt.
Ich zähle jetzt nochmal alles gemachte auf:
-Zündkerze gewechselt
-Zündung auf 1,5
-Grundplatte gewechselt
-funktionierendes Steuerteil eingebaut
-alle wichtigen Kabel überbrückt
-Massepunkte gereinigt
-Zündkerzenkabel gewechselt
-ausnahmslos alles durchgemessen
Habt ihr noch Ideen?☹️
Grüße
Hannes
Moin,
sie hat nun einen Zündfunken, den ich auch deutlich im Arm gemerkt habe. Das Polrad hat anscheinend Kontakt gehabt, da die Grundplatte so verdreckt war, dass sie nicht richtig saß. Dazu ist das schöne originale Steuerteil kaputt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hannes
Moin,
ich habe alles so durchgemessen, wie es bei einem Video von 2Radgeber an der gleichen Zündung gezeigt wurde. Der Geber ist heil, die Spulen auch.
Bei der Schwalbe gehört ja ein Massekontakt an den Motor, ist der bei der S51 auch nötig?
Ich habe auch schon eine andere Grundplatte eingebaut, die auch nichts bringt obwohl sie bei einer anderen S51 funktioniert.
Grüße
Hannes
Moin Wolf,
den Zusatz brauchst du eigentlich nicht beachten, der ist bei allen meinen Zündkerzen verschieden.
Grüße
Hannes