Beiträge von mias51

    Hallo zusammen, 😄

    ich muss euch nochmal um Hilfe bitten.

    Nach dem Problem mit der Zündung, die sich als selbst verstellt hat wegen der Grundplatte, habe ich nun eine neue eingebaut, welche nicht zu 100% passt aber zumindest verstellt sich die Zündung nicht mehr so schlimm bis gar nicht.


    Dann vor einem Monat ungefähr ging sie aus dem nichts plötzlich aus und sprang auch gar nicht mehr an. Das lag wohl am Zündkerzensteckerkabel, denn nachdem ein neues verbaut wurde sprang sie zumindest schon mal an 😅.


    Anspringen tut sie mal gut, mal schlecht. Seitdem läuft sie unsauber und nur im hohen Drehzahlbereich, wo sie aber selbst da kein Standgas hält und ausgeht.

    Ich komme ca.1km mit ihr Berg auf, sobald ich bremse oder runter schalten und anfahren will geht sie einfach aus. (Hängt vielleicht mit dem schlechten Standgas zusammen.


    Bis vor kurzem hat sie auch “schwarzes” Öl am Übergang von Auspuff und Krümmer verloren. Und weißlicher Rauch kommt aus dem Auspuff 🤔



    Was ich schon gemacht habe: (Bing Vergaser)

    - Nadel in die untererste Kerbe gehangen

    - Dichtung vom Flansch getauscht

    - Vergaser ist sauber und die Düsen sind auch die richtigen

    - Gemisch ist 1 1/2 Umdrehungen draußen

    - Gasschieberschraube ca. 3 draußen

    -Krümmer aus Auspuff ein bisschen ausgekratzt

    -Dichtung vom Vergaser neu

    - Kompression ist bei 9bar

    - Starterzuggummi sieht auch gut aus


    Was mir noch einfällt:

    - neue Grundplatte (nochmal)

    - Wellendichtringe (obwohl ich diese erst im Frühjahr gemacht habe und sie noch gut aussahen)


    Ich bedanke mich schonmal im voraus, würde mich freuen wenn ihr noch Ideen habt 😊

    Lg Mia

    sowie es im Titel steht klackt meine Simson beim schieben woran das liegt keine Ahnung?


    das einzige was ich sehe konnte war das bei der Kette hinten die 2 Schrauben an 2 völlig verschieden Stellen sind ist das vielleicht das Problem?

    Das Problem habe ich manchmal auch, bei mir ist dann ein noch so halb drinnen. Und wenn man nochmal ordentlich in den Leerlauf schaltet geht’s wieder. Kannst du ja mal versuchen ob das daran liegt

    Mia

    Hallo,

    Bin die letzten Tage immer mal gefahren und bis jetzt hat sich die Zündung noch nicht wieder verstellt. Ich denke das Problem ist ein “unschönes Gewinde” für die Unterbrecherschraube. Habe hier einfach mit ein bisschen Schraubensicherung nachgeholfen. Bis jetzt hält noch alles :D

    Wenn nicht muss wohl eine neue Grundplatte her.

    Mia

    Okay jetzt muss er trotzdem raus

    Hab sie angeschliffen aber mit ganzen feinem Papier. Welche Körnung nimmt man da denn ungefähr ?

    Ja habe ich, dann schau ich mal wie groß die originale ist und Suche einen passenden Ersatz

    Top, dann war so ja richtig 👍🏼

    Ab wann, also ca wie viel mm, gilt denn der Halbmond als abgeschert ?

    Aber was ist eine konische Passung heißt das soviel wie „genaue Passung“ ? Und was ist ein Koni ?

    Federscheibe ist immer drauf, nur die nm hab ich nie Ernst genommen weil ich keinen Drehmomentschlüssel für den Bereich habe

    😬

    Zum Entfernen des Halbmondes: Mit Hammer rausschlagen ist wahrscheinlich nicht die beste Idee, muss die KW dann stützen oder ?

    Könnte es mit einem kleinen Schleifgerät funktionieren ihn rauszubekommen ? (Mir fällt der Name nicht ein)


    Mia

    Hallo nochmal eine Frage zu dem Schraubärtip von Peter: Ist das egal wann der Kolben den Kolbenstopper berührt solange es nur vor Ot ist ?


    Edit: Habe den Kolbenstopper jetzt erstmal so eingestellt, dass der Kolben ihn vor OT berührt. Habe alles wie im Tip gemacht (wie gesagt hoffe es war richtig) und die neue Markierung ist verschoben von der originalen. Ich würde nach Augenmaß sogar sagen um genau den cm den ich auch beim abblitzen festgestellt habe. Also ist das Polrad abgeschert ?

    Neuen Halbmond rein und dann ist gut 😬?



    Mia

    Moin,

    Da habe ich eigentlich noch nichts gehört also müsste da alles gut sein.


    Die Unterlegscheibe ist da, wenn ich nichts bessert nach den anderen Sachen werde ich mir mal das Gewinde anschauen von der Schraube, die den Unterbrecher hält.


    Den Verdacht habe ich auch, der Unterbrecher ist erst neu und beim Ausbau sind mir Unebenheiten an der Kontaktfläche aus Plastik aufgefallen. Bei dem alten den ich ausgebaut war diese gleichmäßig abgenutzt :/


    Prüfen werde ich dann noch:

    -Schmierfilz ölen und einstellen

    -Nocken vom Polrad sauber machen

    -neuen Unterbrecher einbauen

    (-evt. neuen Halbmond auf der Kurbelwelle)

    -die Grundplatte anschleifen, dort wo der Unterbrecher aufliegt)

    -Unterbrecherkontakte anschleifen (habe ich bei dem neuen noch nicht gemacht)

    - Polrad vermessen mit dem Schraubärtip (muss mir aber erstmal den Kolbenstopper dafür bauen)


    Ja mittlerweile hat mich der Ehrgeiz echt gepackt und ich habe Spaß dran gefunden, wäre trotzdem langsam wieder schön zu fahren :(

    Werde ich mir aber mal überlegen


    Mia

    Hallo Bastian,

    Ich meinte, dass der Unterbrecher sich verstellt und nicht das Polrad, das ist auf dem Halbmond drauf. Die Grundplatte verstellt sich nicht, und die Makierungen stehen auch übereinander. Die stimmen also.

    Säubern werde ich nochmal versuchen. Die KW hat kein Spiel, was ich mit der Hand testen konnte. Das Lager liegt also hinter der GP und dem Wellendichtring ?

    Nach Schleifspuren schaue ich auch nochmal.


    Mia

    Hallo

    Den ersten Punkt werde ich nochmal überprüfen die letzten Punkte habe ich schon. Hab alles nochmal eingestellt, bin wieder gefahren und wieder :Moped ging aus

    Die Makierung vom Polrad war zum Zündzeitpunkt wieder um den einen 1cm nach hinten verschoben.

    Ab hier beginnt auf der KW auch eine braune Streifspur. Unterbrecher ausgebaut und der Teil, der an der dran Kurbelwelle ist war nicht mehr ganz glatt. Habe wahrscheinlich kein Öl am Filz weil ich nicht wusste ob dieses schon dran ist bei einem neuen Unterbrecher. Kann das daran auch liegen, dass durch die Fehlende Schmierung der Unterbrecher an der KW hängen bleibt oder schleift und sie der ZZP dadurch immer verstellt ?


    Mia

    Hallo

    Den ersten Punkt werde ich nochmal überprüfen die letzten Punkte habe ich schon. Hab alles nochmal eingestellt, wieder gefahren und wieder Moped ging aus und die Makierung vom Polrad war zum Zündzeitpunkt wieder um den einen 1cm nach hinten verschoben.

    Ab hier beginnt auf der KW auch eine braune Streifspur. Unterbrecher ausgebaut und der Teil, der an der dran Kurbelwelle ist war nicht mehr ganz glatt. Habe wahrscheinlich kein Öl am Filz weil ich nicht wusste ob dieses schon dran ist bei einem neuen Unterbrecher. Kann das daran auch liegen?


    Mia

    Soo, neuer außenliegender Kondensator ist drinnen (habe aber das Gefühl die Funken am Unterbrecher sind wieder mehr geworden :/) Zündung danach abgeblitzt und losgefahren. Moped lief eine eine Stunde echt super aber auf dem Rückweg ist sie wieder ausgegangen. Heute habe ich nichts verändert und nur mal die Zündung abgeblitzt. Und die Markierungen haben nicht mehr gepasst, ca um 1cm verschoben=O Da ist es ja kein Wunder. Aber wie kann das sein, die Grundplatte ist noch richtig in Position


    Edit: Das einzige was mir einfällt ist die Schraube, die den Unterbrecher fixiert. (Bild) Habe hier eine neue rein gemacht weil das Gewinde nicht mehr so gut war. Sie zieht sich aber fest und war auch nich locker eben als ich abgeblitzt habe

    Kann es an einem abgenutzten Ziehkeil der Kurbelwelle liegen? Meiner ist ca 1mm hoch


    Mia :)