Ja so ein Gerät habe ich nicht. Werde dann wohl weiter die Teile durch tauschen
-Zündspule
-Unterbrecher
-Kondensator
-Kerzenstecker
-Kerze
sind schon neu
Dann fang ich mal mit außenliegendem Kondensator, Zündkabel
und Primärspule an
Mia
Ja so ein Gerät habe ich nicht. Werde dann wohl weiter die Teile durch tauschen
-Zündspule
-Unterbrecher
-Kondensator
-Kerzenstecker
-Kerze
sind schon neu
Dann fang ich mal mit außenliegendem Kondensator, Zündkabel
und Primärspule an
Mia
Moin
Danke für die Ideen, werde ich heute nochmal nach schauen. Das mit dem außen liegenden Kondensator werde ich mir mal anschauen. 3 Fragen hab ich aber noch
- was bedeutet Prüfstand, alle Einstellungen im Bereich Zündung nochmal prüfen ?
- und was ist ein Iso Messgerät hab nicht dazu gefunden
- muss ich im Motor dann alles überprüfen?
Mia
Hallo,
Ja das hab ich auch schon gehört, habe aber sogar schon 2 versucht um zu schauen ob die Funken am Unterbrecher weggehen. Bin mit einem aber jetzt nur gefahren, versuche nochmal den beim fahren.
Und ja das wechseln hab ich jetzt schon 2x durch
Soll ich dann einfach Kondensatoren durchprobieren ?
Könnte es am Zündkabel oder an der Primärspule liegen ?
Bin langsam echt verzweifelt
Soooo, heute nochmal gefahren. Dasselbe Problem nach ca 3-4 km
Hat jemand noch eine Idee ?
Dankeschön, bin jetzt ca. 20km gefahren. Zündkerze ist ziemlich dunkel und sie ist bei ein paar mal im Standgas ausgegangen. Gegen Ende hin hat sie ein paar mal minimal geruckelt und wollte Gas erst spät annehmen. Denke ich muss den Vergaser nochmal neu einstellen. Im Vergleich zu den letzten Fahren kann ich mich allerdings nicht beschweren
Die Funken sind jetzt blau vorher waren sie weiß, sie sind auf jeden Fall feiner als vorher. Habe die Mutter ganz vorsichtig angezogen bei beiden Kondensatoren. Ich werde das mal im Auge behalten und eine Testfahrt machen und schauen wie die Simme läuft
Mia
Zündung ist jetzt abgeblitzt. Neuer Kondensator ist drinnen. Funken sind weniger geworden aber immer noch da. Hab nochmal eine anderen neuen Kondensator ausprobiert falls der neue schon kaputt hier angekommen ist, Problem besteht aber weiter
Mia 😊
Okay Dankeschön, ja bei mir ist da eher ein Dauerfeuer Bin mal gespannt ob sie mit neuem Kondensator und richtigem ZZP wieder läuft
Okay habe erstmal nen neuen Kondensator bestellt, sowie zur Vorsicht einen Unterbrecher. Dalit dann auch wirklich alles 100% ist auch eine Pistole zum abblitzen Also sind Funken am Unterbrecher normal wenn dieser öffnet und schließt ?
Wenn ja wie erkenne ich den Unterschied ?
Also an manchen Stellen lies sich die Alufolie nicht herausziehen, dann müsste der Unterbrecher doch eigentlich richtig schließen
Hallo zusammen
Bin heute erst dazugekommen den ZZP nochmal neu einzustellen und habe mal den Limadeckel abgelassen um zu schauen. Es gab Funkenbildung am Unterbrecher. Kann es sein, dass der Kondensator kaputt ist ?
Passt laut dem 2Rad Geber Video ins Problembild
Mia
Hatte keinen Kolbenstopper zur Hand, habe aber nochmal die Zündung wie folgt eingestellt:
- am Punkt wo die Unterbrecherkontakte am weitesten auseinander stehen hatte ich 0,4mm eingestellt
- wenn alle Makierungen übereinander stehen lässt sich die Alufolie gut rausziehen
Habe den Vergaser nochmal auf Grundeinstellungen eingestellt
Neue Zündspule ist drinnen
Neue empfohlene Zündkerzen ist drinnen (Funke ist besser geworden)
Aber die Simme ist nach einer halben Minute im Standgas schon so heiß, dass man nicht mehr dran packen kann. Sie hat auch ziemlich geknackt und geknistert.
Bin losgefahren und diesmal schon nach ca.700m genau dasselbe Spiel wie vorher 😫
Lg Mia
Okay, dann vergessen wir das Bild oben
Ich werde erstmal die neue Zündspule einbauen, und nochmal genau mit OT schauen ob sich die Zündung verstellt hat. Dann hoffe ich, dass ich 10-20km voran komme und schaue mir dann nochmal gleich die Kerze an
Lg Mia
Die Simme läuft eher zu fett laut Zündkerze.
Das war aber auch nach ein paar Startversuchen, so wie ich sie rausgeschraubt habe
Doch, habe gerade mal geschaut, bin mir nur nicht sicher ob die alles da haben und da ich meistens immer noch mehr brauche habe ich bis jetzt immer bestellt. Ist aber vielleicht einen Versuch wert.
Ich habe noch ein weiteres Problem gefunden nachdem ich mir das 2Rad Geber Video zu Kolbenklemmern angeschaut habe. Die Simme knistert auch bei hohen Drehzahlen, was laut Video von einer eingestellten Zündung kommen kann weil der Kolben unter anderem da durch zu heiß wird. Macht das Sinn, dass gesamt der Motor zu heiß wird und die Maschine deshalb ausgeht ? Die Ursache kann ja verschieden sein
Mia
Danke für die Erklärung 😊
Habe im Moment einen Zündkerzenstecker mit 1 Ohm Widerstand drauf, müsste mir dann also auf deine Empfehlung die NKG B8HS bestellen. Werde das mal versuchen 👍🏼
Es gibt verschiedene, weil es nicht egal ist.
Okay dann werde ich wohl eine bestellen müssen. Wo genau liegt denn der Unterschied würde das aus Interesse trotzdem wissen, falls jemand Lust hat es zu erklären 😊
Moin.
Ich sehe, du hast eine NGK-Kerze eingebaut. Welche genau? Hast du die denn schon mal getauscht?
Gruß Maik
Schonmal aber noch nicht im Zusammenhang mit dem jetzigen Problem
Habe eine NGK B7H S verbaut
Danke für das Angebot ist aber leider zu weit weg. Meinst du die Technik mit der Zündlichtpistole ? Hab grad mal auf Youtube geschaut.
Habe nur schon in meinem Ärger vorschnell eine neue bestellt 8351 1/2 und gerade nochmal geschaut aktuell ist eine 8352 1/2 verbaut. Wo genau liegt hier der Unterschied oder ist das egal welche man verbaut ?
Lg Mia
Hallo zusammen,
Habe gestern alles zusammen gebaut weil alle Teile da waren (es war ein paar anderen Ecken auch noch was zu machen)
Gestern bin ich dann ca 40min Probe gefahren und die Simme ist super gelaufen und hat auch keine Anzeichen gemacht, also habe ich gedacht Problem gelöst. War schon ganz happy
Heute morgen (es war ca. so kalt wie gestern Abend als ich gefahren bin) ist sie mir aber nach 10-15min ausgegangen. Würde sagen die Fahrweise war gleich. Dasselbe Spiel wie bei den ersten Malen
Könnte es an der Zündspule liegen ?
Sie sprang bei den meisten Versuchen danach gut an und hielt auch das Standgas, legt man aber den Gang ein und will los knallt es nur (Fehlzündung ?, ich denke es kommt aus dem Auspuff) Sie macht währenddessen einen kleinen Satz nach vorne das wars dann aber auch.