Beiträge von Matthias88

    Hey, danke für deine Antwort!


    Die Threads habe ich gelesen. Zumindest die Dinge, die für mein Problem relevant sind.


    Bremsenreiniger hat nichts im Zweitakter verloren. Zudem hilft es bei der Fehlersuche nicht weiter. Der Motor soll ja auf Benzin starten.


    Dein Tipp mit der Zündlichtpistole werde ich ausprobieren. Hab nur grad keine zur Hand. Ich schaue mal, ob ich bei der Arbeit noch eine habe, ansonsten bestelle ich eine. Eine Ersatzkerze in dem Zuge dann natürlich auch ;)


    Ich werde berichten, was die Prüfung ergeben hat.

    Hallo und danke schonmal für die Antworten!


    - Ich werde morgen den Vergaser noch einmal neu einstellen mit der Senfglasmethode.

    - Bremsenreiniger sprühe ich nicht in einen Zweitaktmotor.

    - Der Kerzenstecker ist wie die komplette Zündung neu. Das Zündkabel ebenfalls.

    - Eine dynamische Prüfung des ZZP ist schwierig ohne Motorlauf. Sind ja pro Kick nur ne Hand voll Zündungen.

    - Eine andere Zündkerze habe ich leider nicht. Müsste ich erst bestellen. Meinst du einen anderen Typ Kerze oder eine andere baugleiche?

    Guten Tag liebe Leute!

    Nach stundenlangen Anleitungen und Forenbeiträgen wälzen und Videotutorials auf Youtube schauen, verzweifle ich hier an meiner KR51/1. Bitte helft mir :( Sie will einfach nicht anspringen!


    Ich hole jetzt etwas aus, einfach weil der durchgeführte Umbau so Umfangreich ist:

    Ich habe eine KR51/1 Baujahr 79 von Grund auf neu aufgebaut. Die Schwalbe war derart defekt (hätte ich das mal vorher gewusst...), dass ich annähernd alles ausgetauscht habe. Grundsätzlich habe ich versucht, möglichst die hochwertigsten Ersatzteile zu bekommen. Gespart habe ich nicht.


    Ich habe den Motor zerlegt und alle verschlissenen Teile ersetzt (ne Menge Zahnräder, Kickstarterwelle usw.). Zudem habe ich eine neue Kurbelwelle verbaut (Ostoase Artikel 302529), den Zylinder auf das erste Übermaß honen lassen und einen passenden neuen Kolben von Venandi geordert. Verbaut und die Quetschkante auf 1,04mm in alle 4 Richtungen eingemessen. Zündkerze ist eine Isolator M14 - 260, Elektrodenabstand 0,4mm.


    Als Zündung ist eine VAPE verbaut. Zündzeitpunkt habe ich statisch auf 1,4mm vOT eingestellt. Zündfunke ist vorhanden und auch der Scheinwerfer leuchtet beim Kicken. Den Kabelbaum habe ich ebenfalls erneuert und einen KWO Kabelbaum (für VAPE) verbaut. Angeschlossen laut beiliegendem Schaltplan.


    Ich habe einen neuen Vergaser verbaut. Es handelt sich hierbei um einen BVF 16N1-5 (Artikel 121004, Ostoase). Hier habe ich den Schwimmer eingestellt (Video von Zweitakt Brigade auf Youtube. Schwimmer geht im ausgefederten Zustand bis Verschraubung Hauptdüse und im eingefederten Zustand genau bis Dichtkante Vergaser)


    Auspuff ist ebenfalls neu. Ebenso der Benzinhahn.


    Zur Situation:

    Ich habe 5 Liter Super im Mischungsverhältnis 1:50 (gemessen mit Messbecher 301762, Ostoase) getankt und versucht zu starten. Weder durch kicken noch durch Anschieben war der Schwalbe auch nur eine "Zündung" zu entlocken. Als ob gar kein Funken vorhanden wäre!


    Folgende Arbeiten habe ich seitdem nochmal durchgeführt:

    - Vergaser eingestellt

    - Zündfunke geprüft

    - Zündzeitpunkt eingestellt

    - Motor endoskopiert (man weiß ja nie!)


    Ich konnte keine gravierenden Probleme feststellen. Ich habe das Gefühl, die Schwalbe bekommt zu viel Sprit - es riecht auch nach Benzin wenn ich ein paar mal gekickt habe. Die Zündkerze ist ebenfalls nass. :|

    Kompression ist vorhanden - man spürt einen deutlichen Widerstand beim treten. Gemessen habe ich den Kompressionsdruck allerdings nicht.


    Ich bin grad etwas ratlos - an sich sollte der Motor zumindest mal puff machen ;) Habt ihr Tipps für mich oder eine Idee woran es liegen könnte?