Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und habe vor kurzem meine erste Simson KR51 Baujahr 1967 erworben in einem ziemlich guten Zustand. Ich bin zwar im Bereich 2-Takt nicht ganz unerfahren (Jahre lang an Rollern geschraubt und 3 Jahre eine Aprilia RS 125 gefahren), habe nun aber doch ein paar Fragen.
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass es sich um eine KR51 handelt, jedoch ein KR51/1 Motor (Nummer: 1521XXX) verbaut ist mit einem 16N1-5 Vergaser mit originaler Hauptdüse (67) und Nebendüse (40) sowie originaler Kerbeneinstellung der Vergasernadel. lediglich die Starterdüse ist mit 6X (Zahl nach der 6 ist nicht mehr lesbar) größer als Original. Der Luftfilter scheint allerdings noch von der KR51 zu sein (T-Stück).
Die Zündkerze ist im übrigen Rehbraun. Hier ein Bild der Vergaser/Luftfilterkonstruktion:
Sie springt kalt als auch warm lediglich mit Vollgas OHNE Choke an. Egal ob kalt oder warm, sobald ich den Choke auch nur einen Millimeter bewege läuft die Schwalbe nicht mehr. Sie springt trotzdem sehr gut an. Kalt mit Vollgas 1-2 Kicks. Meines Wissens nach ist das bei einem kalten 2-Takt Motor äußerst ungewöhnlich, dass das Fahrzeug mit Vollgas startet bzw. dies voraussetzt. Für mich deutet das eigentlich daraufhin, dass der Motor zu Fett läuft.
Sie läuft im Allgemeinen ganz gut, erreicht allerdings nur circa 55km/h (laut Tacho, ich weiß nicht wie ernst man den nehmen kann). Ich habe daraufhin den Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Keine Veränderung.
Ich habe dann den Luftfilter auf folgende Konstruktion geändert (zum Testen):
Danach lief sie meines Empfindens nach schlechter und gefühlt zu mager und abgesehen davon war das Ganze auch unerträglich laut.
Wenn ich richtig recherchiert habe gehört hier ja noch eine Art Geräuschdämpfer dazu sowie eine Konstruktion, die die Luft oben am Lenker ansaugt. Ich habe aber meine ich auch gelesen, dass das eventuell nicht in den Rahmen passt aufgrund des Motorumbaus. Hier ein Bild vom Rahmen:
Mein Ziel ist es nun das die Schwalbe optimal läuft und das tut sie meines Popometers nach noch nicht. Ich vermute das Problem im Bereich des Luftfilter, weiß mir nun aber auch nicht so recht zu helfen. Ich bin auch bereit einen anderen Vergaser zu kaufen und einen dazu passenden Luftfilter. Das muss nicht einmal original sein. Hauptsache der Motor hat die volle Leistung, da ich auch gerne mit meiner Partnerin zu zweit fahre.
Des Weiteren wundert mich einfach das Startverhalten (Vollgas bei Kaltstart ohne Choke).
Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen.
Viele Grüße
Achja, die Schwalbe läuft auf 12Volt. Die Zündung scheint damit ebenfalls bereits umgebaut zu sein.