Beiträge von Fesakul

    Das Rad ist momentan ausgebaut, die Spur kann also vernachlässigt werden. Mur der Mitnehmer mit Kette ist montiert. Wenn die Kette schlaff ist, lässt sich der Mitnehmer von Hand sehr leicht drehen. Sobald man die Kette jedoch spannt, gibt es immer wieder Punkte mit starkem Widerstand, über die sich der Mitnehmer nur mit deutlich mehr Kraft drehen lässt.

    Ich vermute, ich komme über eine neue Kette nicht herum. Wie alt die jetzige ist, weiß ich leider nicht. Rein optisch sieht sie wie gesagt noch gut aus.

    Jetzt habe ich mich eine Weile nicht gemeldet - sorry dafür.

    Der Mitnehmer eiert radial, mit Höhrnschlag.


    Ich hab mich heute nochmal drangemacht und auch die Kette mal ausgebaut. Ohne Kette läuft der Mitnehmer wie gesagt etwas eirig. Allerdings lässt er sich ohne Probleme von Hand durchdrehen. Das ist auch der fall, wenn die Kette sehr locker montiert ist.

    Sobald jedoch die Kette normal gespannt ist, lässt sich der Mitnehmer an einigen Punkten immer wieder nur sehr schwer von Hand drehen. Ich schließe daraus, dass das Problem wohl an der Kette liegt, dir unrund läuft und dadurch teilweise sehr viel Kraft benötigt wird, um sie zi bewegen. Stimmt ihr mir hier zu? An sich sieht die Kette gut aus, keine kaputten Rollen etc.


    Gruß, Lukas

    Hallo,


    ich habe den Mitnehmer jetzt mal ausgebaut. Das Lager ist neu und läuft wunderbar. Aber: der Mitnehmer eiert! Wenn ich ihn andrehe, köuftver lange und rund, jedoch immer "eirig". Woran könnte das liegen?


    Das Vorderrad habe ich ausgebaut und die Nabe nochmal gereinigt. Einer kleiner Metallspan hatte sich abgesetzt. Beim Zusammenbau habe ich die Bremse zentriert - eine Probefahrt wird zeigen, ob das Problem behoben ist.


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen,


    durch Anbringen eines dünnen Blechs unten im Bereich der Ständeraufnahme steht die Schwalbe jetzt wie gewollt. Das Problem ist also gelöst :love:

    Allerdings habe ich mir bei der Gelegenheit den Ständer genauer angeschaut und musste feststellen, dass der Nachbaubolzen zur Befestigung des Ständers nach nicht einmal einem Jahr schon enorm verbogen war....

    Hallo zusammen,


    nun der zweite Teil meiner Problembeschreibung (KR51/1K). Diesmal geht es um die Schaltung:


    1) Immer mal wieder hüpft der 1. Gang raus. Ich konnte bislang kein klares Schema erkennen - manchmal geschieht es bei viel, teilweise aber auch schon bei geringer Last. Die hintere Stellschraube am Motor habe ich schon zurückgestellt. Nun schaltet sie vom Leerlauf zwischen Gang 2 und 3 manchmal schon in den 1. statt in den 2. Gang. Tendenziell müsste die Schraube also wieder etwas rein. Was könnte ich noch versuchen, um das Raushüpfen des Gangs zu beheben?


    2) Wenn ich bei gezogener Kupplung den 1. Gang einlege, nimmt die Schwalbe manchmal kein Gas mehr an. Das passiert nicht immer, und wenn dann nur bei eingelegtem Gang. Ohne Gang dreht sie schön hoch. Was könnte hierfür der Grund sein?


    Vielen Dank und schönen Abend!

    Hallo zusammen,


    leider habe ich bei meiner KR51/1K immer noch das ein oder andere Problem, die Stoff für neue Themen liefern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.


    Zunächst mal zum Fahrverhalten:
    1) Beim Bremsen mit der Vorderradbremse bei Fahrt bergab "stottert" die Bremse stark, sodass der ganze Lenker wackelt. Liegt dies einfach daran, dass die Bremsbeläge noch nicht eingeschliffen sind und daher immer wieder greifen bzw. nicht greifen? Beim Bremsen auf ebener Strecke ist mir dieses Verhalten jedoch bislang nicht aufgefallen.

    2) Beim Fahren scheint irgendwas am Hinterradantrieb zu "eiern". Über den Fußhebel kann man wiederkehrend einen unrunden Lauf vernehmen und besonders beim Leerlauf hört man ihn auch. Das Hinterrad ist neu gelagert und das Lager dreht sehr gut. Das Antriebsritzel am Motor ist auch neu. An was kann das liegen - Mitnehmer hinten? Kette?


    Danke für eure Hilfe!

    2) trifft zu. Der Anschlag am Rahmen ist deutlich eingedrückt, etwa 3-4mm. Ich werde daher wohl versuchen, ein Blech aufzuschweißen.

    Danke!

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Am Rahmen sind die Stoßdämpfer in der oberen Aufnahme befestigt, die waagrecht vom Rahmen wegläuft und meines Wissens für die längeren Dämpfer gedacht sind.


    An der Schwinge sind die Dämpfer in der vorderen Aufnahme befestigt. Das ist allerdings nur relevant für die Härte, oder? Welche Aufnahme ist denn für den Sozius-Betrieb gedacht?


    Lukas

    Hallo Flo,

    bei mir war es schon häufiger der Fall, dass das Blech des Mitnehmers im Seitendeckel falsch gebogen war und somit vom Antrieb nicht mitgenommen wurde. Hast du daran schon was verändert? Versuch mal, das Blech etwas zu biegen, damit Antrieb und Mitnehmer zueinander passen.


    Lukas

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zu meiner KR51/1 K. Sie steht schlecht auf dem Ständer, immer etwas unsicher, und nur hmbei eingeschlagenem Lenker.


    Vorne sind Federbeine mit 310mm verbaut. Der Ständer hat eine Länge von 27,5cm. Die Aufnahme am Rahmen sieht auch noch ordentlich aus.


    Das müsste doch alles so stimmen, oder? Wo könnte der Fehler noch versteckt sein?


    Danke!

    Genau, das mit dem Tragarm ist klar. Da hab ich auch Durchgang von der Fassung zum Zündschloss. Und von dort hat das Zündschloss die Masse dann praktisch über die Verschraubung zur Lampenmaske, wenn ich es richtig verstehe?


    Dann werde ich mal versuchen, die Bohrungen dort ordentlich blank zu machen. Alternativ wäre es ja auch möglich, von der unteren Platte des Zündlichtschalters eine zusätzliche Masseverbindung zum Rahmen zu ziehen, oder?

    Hallo Peter,


    ich habe die Schwalbe neu aufgebaut, eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass die Tachobeleuchtung nicht geht. Seitdem befinde ich mich auf Fehlersuche...


    Kann es sein, dass die Lampe keine Masseverbindung hat und diese zustandekommt, sobald der Schlüssel auf Position 0 steht - die Zündung also auf Masse geleitet wird?
    Woher bekommt die Tachobeleuchtung denn normalerweise ihre Masseverbindung?

    LG
    Lukas

    Hallo zusammen,


    Zunächst mal frohe Ostern!


    Ich habe ab meiner KR51/1K ein Problem mit der Tachobeleuchtung. Dir sollte ja eigentlich auf Schlüsselstellung 2 leuchten, tut sie aber nicht. Rück- und Bremslicht gehen.

    Sobald ich den Schlüssel auf Stellung 0 schalte, leuchtet die Tachobeleuchtung kurz hell auf und geht dann aus, da der Motor abschaltet.


    Ich habe die Verkabelung geprüft und weiß leider nicht weiter. Strom liegt an Klemme 58 an, Rücklicht geht wie gesagt auch.

    Wisst ihr, wo der Fehler versteckt sein könnte?


    Dankeschön!

    Lukas