Beiträge von Stromfreund

    Hallo!


    Dat Ding läuft.

    Also mal zusammenfassend, was ich so getrieben habe.


    Einen neuen Zylinder mit Dreiecksflansch wollte ich nicht kaufen, da der Motor frisch von der Komplettüberholung kam und noch Garantie darauf war (und ich keine Lust hatte!!!).

    Der Luftberuhigungskasten von der KR51/1/2 passte wegen der Geometrie des Rahmens der KR51/0 auch nicht, wie Kai71 schon sagte. Was nicht passt, wird passend gemacht.


    Zuerst besorgte ich mir in der Bucht einen Luftberuhigungskasten incl. Ansaugschlauch von der /2, um mir ein Bild von den Platzverhältnissen zu machen.


    Danach besorgte ich mir die Ansaugmuffe mit Feder und Schellen von der KR51/2, also Luftfilter in der Ansaugmuffe. Den Luftfilter hatte ich ja schon.


    Das Problem mit den KR51/0 Rahmen und dem Luftberuhigungskasten besteht ja nur aus der Position des Ansaugstutzens. Na dann mal weg damit!



    Ich habe den Stutzen direkt an den Verbindungspunkten abgetrennt und das Loch mit einer Platte verschweist.

    Nun die beste Position für das Rohr ermittelt und das neue Loch mit einer Lochsäge gebohrt.

    Das Rohr des Ansaugstutzens nochmals halbiert und einen Teil am Luftberuhigungskasten angeschweist. Danach das Ding noch lackiert.



    Bitte entschuldigt die Schweißnähte, aber ich habe zu Hause nur ein Elektrodenschweißgerät und das dünne Blech war echt "interessant" zu schweißen.


    Zur Montage habe ich noch eine Gegenplatte gebaut, damit ich den Kasten ohne Löcher in den Rahmen bohren zu müssen befestigen kann. Es erfolgt rein durch eine Klemmmontage.


    Zur Verbindung des Ansaugstutzens habe ich einen hochflexiblen Staubsaugerschlauch mit einem Innendurchmesser von 36mm genommen.


    Hier noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand.



    Alles recht eng, aber die Schwinge hat Spiel, der Benzinhahn wird nicht bedrängt und der Motor läuft.

    Bei mir ist wohl der orginale Zylinder nicht mehr verbaut. Habe mich etwas im Internet umgesehen und es ist ein KR51/1 Zylinder verbaut. Darum auch der Ansaugstutzen und der andere Vergaser.

    Den alten Vergaser kann ich nicht mehr nehmen, da der Flansch schon so krumm ist, daß ich den nicht mehr dicht bekomme. Planschleifen wäre wirklich die letzte Option.


    Habe mir jetzt über E**y einen Luftfilterkasten besorgt und schaue mal, wie ich den reingefrickelt bekomme. Wenn das funktioniert, besorge ich den Rest der /1 Ansaugung (Ansaugschlauch und Filterkasten am Lenker usw.).

    Hier drei Auszüge aus der Rechnung:


    Vergaser BVF 16N1-5 KR51/1 von uns bearbeitet


    Zylinderflansch BVF (f. Vergaser 16 N) KR51/1, Star, Duo 4/1

    Verbindungsstück Zylinder-Vergaser


    Zylinder ohne Austausch originaler Megu K20 Kolben

    Zylinder komplett überarbeitet

    zusätzlich Kanäle angepasst für optimale Leistung usw.



    Edit:

    Ich glaube, ich muß das Luftansaugsystem der KR51/1 verbauen.

    Das denke ich auch.

    Der Zylinder wurde geschliffen mit neuem Übermaßkolben.

    Den alten Vergaser habe ich wieder bekommen.

    Am besten werde ich diesen nochmal komplett reinigen und mit dem T-Luftfilter verbauen.


    Ich vergaß zu erwähnen, daß der Auspuff neu ist, der Alte sah aus wie eine gebogene Gurke.^


    Krümmer ist Orginal. Der Schwarze.


    Blöde Frage: Wie sieht der Dreiecksflansch aus? Ich kann nur sagen, daß das die gleiche Aufnahme ist wie bei der S50. Hat etwas von Frankenstein das Ding.


    Edit von Kai71: 3 Beiträge zusammengefasst


    Benutze bitte für solche Zusätze die "Bearbeiten-Funktion"

    solange noch niemand geantwortet hat.

    Hallo zusammen!

    Nach dem Neuaufbau einer S50 habe ich mir letztes Jahr eine KR51, BJ '67 mit Handschaltung geholt und über den Winter komplett restauriert.

    Der Motor ist wie gesagt ein Handschalter mit dem T-Luftfilter. Da der Motor ziemlich hinüber war, wurde er von einer Simson Fachwerkstatt in Magdeburg komplett überholt.


    Dabei haben sie mir auch den Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser eingebaut (der vorher nicht drin war), damit der Vergaser nicht so heiß wird und das Benzin nicht kocht (so die Aussage). Es gab auch einen neuen Vergaser und auf meinen Wunsch hin wurde die Vape gleich mit verbaut (war sogar billiger, wie wenn ich sie mir selber gekauft hätte).


    Nun habe ich zwei Probleme: Der T-Luftfilter passt nun nicht mehr an seinen Platz und der Motor läuft irgendwie unrund und kraftlos.

    Ich habe probeweise mal so einen Tuningluftfilter angebaut, da dieser mechanisch gepasst hätte, aber das verschlimmert die Sache noch!

    Im Moment läuft sie noch etwas fett, das Standgas habe ich eingestellt, aber die Schwalbe geht trotzdem nach längerer Zeit im Leerlauf aus.

    Ich muß immer wieder Gasstöße geben, damit der Motor an bleibt. Der Startvergaser macht dicht, ist nicht offen.

    Auch ein langsames Verstellen der Gemischschraube löst das Problem nicht.


    Der Motor läuft spätenstens nach dem dritten kicken.


    Wenn ich wieder Zeit habe, möchte ich den Ansaugstutzen entfernen und somit alles wieder in den orginalen Zustand bringen und dann testen.

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Wie gesagt, es ist eine KR51, nicht /1 oder /2, d.h. ohne diesen Ansaugschlauch und Luftberuhigungskammer.


    Danke schon mal für eure Hinweise.