Danke für den Link, ein sehr lesenwerter Thread!
Schlau und elegant, wie Du die Aufnahme für die Kettenschläuche verändert hast, um die Öffnung zu vergrößern.
Zitat
305mm im Vergleich zu 340mm machen über dem Schwingenbolzen immer noch gut 10mm.
Die Kette wird aber weiter am Seitendeckel/Kickerwellenschacht schleifen.
Danke, das ist mal eine klare Ansage.
Zitat
Das Gewicht des Motors wird durch einen gut gefüllten 14 Liter-Tank recht passabel ausgeglichen.
Ich habe die Duo mal auf eine Personenwaage geschoben; bei 3/4 vollem Tank zeigt das linke Rad 59kg, das rechte Rad 37kg. Das sind immerhin 22kg Unterschied.
Mal ein ketzerischer Gedanke:
Mit einem größeren Ritzel vorn würden die Schleifprobleme stark nachlassen.
Ich könnte doch hinten ein kleineres Ritzel einbauen, und dafür vorne ein größeres? So daß ungefähr die gleiche Übersetzungskraft herauskommt.
Der Standard hinten ist wohl 34 Zähne, alternativ habe ich welche mit 31 Zähnen gefunden.
Statt der 11 Zähne vorne könnte ich dann 14 Zähne einbauen.
Die Übersetzung müßte man noch genauer ausrechnen (ob 34+11 gleich ist mit 31+14), und auch gucken, ob das hinten baulich so paßt mit kleinerem Ritzel.
(Edit: Es geht nicht um Tuning! Ich will nur eine schleifende Kette vermeiden.)
Oder habe ich hier einen Denkfehler?