Beiträge von Jill

    evtl kann man den Auspuff noch bearbeiten. Die nachbauten sind nicht so schön innendrin wie die früher mal konstruiert wurden. Endröhrchen zu kurz, und das Innenleben nicht vernünftig abgedichtet. Wenn der innen auch gut eingestellt ist, läuft das noch mal besser.


    Eventuell ist das noch eine möglichkeit

    Ich erwecken das hier mal wieder zum Leben. Am 25.9.21 gibt es nen neues Kennenlernen von simsonpiloten aus der Region um MS. Falls noch jemand Interesse hat kann er mich gern anschreiben :thumbup:

    Wohin? Na überall zwischen zylinder und sitz...


    Scheint beim star öfter mal aufzutauchen, bei der s51 findet sich nicht so viel. Einfach alles neu abdichten. Benutzt du papierdichtunge oder schon die guten vom moped Klaus? Der bastelt die alten kautasitdichtungen nach. Die halten bei uns super. Gibt ja mittlerweile jährlich neue tolle nachbauten, die immer besser werden. Für den luftfilter hab ich irgendwo mal 3d Druckzeugs gefunden, dass dabei helfen soll., weiss aber nicht mehr wo.


    Mitteldichtung unwahrscheinlich aber möglich. Normal ist da ja eher der Luftdruck zu hoch

    hm. Also bei dem knistern kann ich dir nicht weiter helfen, aber was den stabilen Leerlauf an geht, da ist ja eigentlich das Getriebe, also quasi, was man beim 'Motor neu machen' spaltet und überprüft, gar nicht mit involviert. Jedoch hängt der Leerlauf, ebenso wie das Choke ziehen ja mit dem Vergaser zusammen.

    Hast du den schon mal sauber gemacht?

    Ist der richtig eingestellt?

    Wenn Sie ausgeht und die Leistung abfällt, nicht richtig beschleunigt, würde ich vorher zwischen Tank und zylinder alles einmal sauber machen, neu verschrauben, Einstellungen prüfen.

    Desweiteren, wie sieht die Zündkerze aus?

    Ja ich vermute auch dass da die vierlochdichtung mitspielt.

    Das was ich halt nicht verstehe ist weshalb sie beim Kupplung ziehen aus geht. Also quasi erweiterte vergaserkunde. Den Schwimmer hatte ich ein paar mal nachgestellt und auch das einlassventil musste ich nachstellen, das hatte ich beim ersten mal sogar vergessen wieder festzuziehen :saint:

    Den Schwimmer werde ich auch noch mal nacharbeiten und die vierlochdichtung checken. Den Tank muss ich noch mal überprüfen ob der leckt, oder ob die Flüssigkeit aus dem luftberuhigungskasten kommt.



    Ein paar cm sind es bestimmt. Der Tank fasst 6.8 Liter. Wenn ich gerade auf Reserve schalte, kann ich keinen ganzen 5l Kanister plus 100ml Öl da rein füllen, also ungefähr 4.5 Liter passen dann rein, ergo sind Reserve ganze 2.3 Liter. 13 Kilometer weit komme ich damit locker, mehr habe ich bisher nicht ausprobieren müssen.

    Ich vermute auch, dass mein Röhrchen oben irgendwie etwas zu lang ist, so genau hab ich mich damit wiederum auch noch nicht beschäftigt. Sie lief :D . Mehr war da nicht wichtig. Ich werde mir denke ich auch vom mopedklaus noch die unten verschraubbare vergaserwanne bestellen und das mopedchen weiter optimieren wo es geht, ohne den Charme zu vernachlässigen. Aber Tropfen ist halt doof. Und unklar laufen auch.

    Auf Reserve ist der Benzindruck recht gering, der Pegelstand in der Schwimmerkammer damit potenziell etwas niedriger als bei vollerem Tank. Die alten Vergaser 16N1 sind auf den Pegel recht empfindlich.


    Dementsprechend würde ich Schwimmer-Einstellung und Zulaufventil verdächtigen, in der Grundeinstellung zu viel Sprit in die Kammer zu lassen.

    Ist ne gute Idee, bei Reserve lief das beim test schneller raus als bei Normalbetrieb. Tanz und vierlochdichtung wollte ich sowieso ebenfalls noch mal probieren. Aber rumprobieren ohne verstehen mag ich so gar nicht. Danke für den ansatz

    moin.


    Es kommt selten vor, aber momentan bin ich tatsächlich mit meinem Latein am Ende.

    Letztes Jahr habe ich meine Schwalbe zum Laufen gebracht. Generalüberholt, aus ner schrottkarre ein richtig schönes Vögelchen gezaubert.

    Nächsten Winter wollte ich den Motor noch mal wieder auseinander nehmen, da die kickstarterwelle (noch die alte) etwas nachlässt.


    Nun bin ich am Freitag die 40 Minuten zur Werkstatt gefahren, da fing sie an (vorher gelaufen wie ein Uhrwerk, bis auf das mal als die vierlochdichtung im Eimer war) beim runter halten vom 3. Auf den 2. Gang auszugehen, was an für sich ja kein Problem darstellt, aber vor Ampeln echt nervig ist.

    Also quasi immer wenn ich die Kupplung gezogen habe, über 40kmh, nur vom 3 in den 2.

    Sonntag dann den Vergaser ausgebaut, alles nachgeschaut, gereinigt. Habe dann gegoogelt und den Luftberuhigungskasten mal entleert, da seit einiger Zeit der Auspuff sifft. Da auf jeden Fall alles sauber gemacht, kam auch genug raus, Zündkerze war schwarz, definitiv wegen des Öls im luftberuhigungskasten zu fett gelaufen. So weit so klar.

    Auf dem Rückweg lief alles gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich auf Reserve gehen musste.



    Ab da fuhr sie auf einmal 70 km, war zwischendurch am ruckeln, wenn ich nur bis 60kmh hochgedreht habe, war alles gut, aber ich will natürlich dass sie klar läuft und nicht son schmu macht. Auf Reserve ging sie auch wieder aus bei 40kmh und drüber, beim runterschalten vor der ampel, also quasi wie vorher.


    70kmh auf Reserve, vorher nur 60, obwohl sie normal 62 standartgeschwindigkeit hat. Kein Wind.


    Ich denke, ich werde den Vergaser zum 6. Mal || rausholen und nachschauen, aber ich habe keine Ahnung was jetzt los ist mit dem Ding. Eventuell hat Jahren jemand eine Idee. Bin für alles offen.