Beiträge von lautundluise

    So, nach langer Zeit und anderen Baustellen bin ich endlich dazu gekommen deine Tips auszuprobieren.

    Schaltwippe verstellen hat nichts gebracht. Sie rutscht wenn das Trittbrett abmontiert ist wieder weiter Richtung 1. Gang.

    Nach dem demontieren des Trittbretts die Schaltung wie in DAS BUCH erläutert eingestellt - hier war ich mir unschlüssig wie weit die Schrauben reingedreht werden müssen. Nur bis zum spüren des ersten Widerstandes oder bis sie nicht mehr weiter gehen? Ich hab sie auf jeden Fall mehr reingedreht als sie vorher drin war.


    Leider kein positives Ergebnis, der 1. Gang bleibt verschwunden und gefühlt lässt sie sich nun schlechter schalten als vorher, auch nach oben. Beim Schalten in den 1. Gang gibt es zwar einen gefühlten Widerstand und ein Geräusch, aber der Leerlauf bleibt - und das alles passiert auch mit der Schaltwippe sehr weit vorne, also eigentlich unterhalb des Trittbretts. Gerade bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich noch drei Gänge hab oder nur noch einen ;(


    Habt ihr noch weitere Tips? Oder könnt ihr jemanden in Wiesbaden oder Mainz empfehlen, der/die sich das mal anschauen könnte? Beim Motor und Getriebe auseinander bauen hört es bei mir leider auf :(

    Danke schonmal!

    Moin,


    der Schieber war tatsächlich falsch drinne, da er nicht von alleine nach unten gerutscht ist und ich ihn so gedreht hab, das es "sich passend angefühlt" hat. Die Hinweise im verlinkten Fred in Beitrag #3 sind auf jeden Fall Gold wert, vor allem, dass der Schieber doch so tief im Vergaser sitzen soll. Danke dafür!

    Das wiederum tut er beim erneuten Einsetzen nämlich nicht - er sitzt vermutlich auf der Schieberanschlagsschraube auf und ist nicht mal bündig zum Rand, sondern ein paar Millimeter drüber.


    Der Nippel ist hier schon deutlich weiter reingedreht als die Kerbe im Schieber tief ist imho.


    Und dazu hätte ich dann eine Folgefrage:


    Ich hab ja "nur" den Gasgriff entfernt und den Gaszug im Vergaser ausgehangen - sonst keinerlei Änderungen am Vergaser vorgenommen, geschweige denn an Schräubchen rumgedreht.

    Trotzdem muss ich annehmen, dass die Schieberanschlagsschraube zu weit reingedreht ist, damit der Schieber komplett nach unten rutscht.

    Wie kann dem sein? Vorher hat der Schieber ja reingepasst, Einstellung ist unverändert. Muss das immer neu eingestellt werden sobald der Schieber mal entfernt wurde? Ich behaupte mal, dazu nichts direkt im BUCH o.ä. gefunden zu haben.


    Und wie gehe ich nun vor? Schraube bissi rausdrehen, Umdrehungen merken, Schieber rein, Schraube zurückdrehen und dann (ggf.) Leerlauf neu einstellen?


    Ich wollte doch "nur mal eben grad den Gasgriff wechseln", lol ;(

    Moin,


    ich bräuchte mal Unterstützung bei einem Problem mit meiner Schaltung / Kupplung:

    Schwalbe ist ne KR 51/1 K

    Mir ist während der Fahrt an der Kreuzung der 1. Gang "verloren" gegangen - beim runterschalten sprang er nicht mehr rein, 2. & 3. gehen. Ich sag "während der Fahrt" da er eine Kreuzung vorher noch funktioniert hat und sich das nicht angekündigt hat :|


    Die Schaltwippe hab ich schon weiter nach rechts gedreht und fixiert, trotzdem tut sich da nichts beim runterschalten, ich komme immer nur bis zum Leerlauf - und die Wippe auf das Fußblech.


    Schaltung einstellen hab ich noch nicht versucht denn: Ich komm ja nicht in den Ersten.


    Klingt das für euch eher nach Getriebe- oder Kupplungsproblem? Ich hab die Kupplung mehr genutzt als den Leerlauf beim fahren, könnte die mir das übel genommen haben?