Beiträge von Wulfi

    Hallo Kai,


    Dann hätte sich die Frage schonmal geklärt. Vielen Dank. Aber warum sind die Scheiben denn an den Seiten so abgeflacht? Hat das überhaupt einen richtigen Grund? Das haben normale gehärtete Unterlegscheiben ja nicht.


    Gruß

    So hallo, ich mal wieder,


    Ich bin nun dabei endlich meinen M53/1 zu regenerieren. Der Vorbesitzer meines Stars hat sich leider nicht besonders gut um den Motor gekümmert und nun fehlt eine Anlaufscheibe für den Kolben. Ich möchte am Wochenende gerne den Motor fertig machen und nicht extra noch warten bis eine Bestellung mit den Scheiben ankommt. Zumal das so kurz vor Weihnachten wahrscheinlich sowieso ewig dauert.


    Und jetzt zur eigentlichen Frage:

    Normale Unterlegscheiben darf man ja wohl nicht verwenden, da sie nicht gehärtet sind.

    Ich könnte spontan zwei gehärtete Scheiben bekommen. Leider sind diese nur im Innendurchmesser passend. Ist es möglich diese zu verbauen, obwohl ihr Außendurchmesser 1mm zu klein ist?

    Weitere Frage: Muss ich diese noch abschleifen, oder kann ich auch runde Scheiben verwenden? Ich würde sie ja nie genau so abschleifen können, dass sie richtig gewuchtet sind. Die original Scheiben sind ja an jeweils zwei Seiten abgeflacht.


    Wie immer freue ich mich auf eure Antworten.


    Grüße vom Bodensee,


    Nils

    Hallo Peter,


    Danke dir für deine schnelle Hilfe. Bestelle jetzt gleich meine Teile und kann dann hoffentlich bald los legen. Danke auch für die Literaturtipps.

    Melde mich wahrscheinlich bald mal hier mit ersten vorher-nachher Bildern und Berichten zum Prozess.


    Gruß, Wulfi

    Hallo zusammen,


    Das ist meine erste Frage hier im Forum. Seht es mir bitte nach, wenn so ein Thema schonmal behandelt wurde.


    Ich habe mir vor einiger Zeit meine erste Simson geholt. Es ist ein Star Baujahr 1974, sprich eine SR4-2/1. Ich möchte den Star von Grund auf restaurieren und möchte beim Motor anfangen. Habe mich nun ein wenig eingelesen und traue mir zu mithilfe von Handbüchern und YouTube mit dem Regenerieren anzufangen.

    Es gibt ja komplette Regenerationskits mit allem drum und dran. Ich habe solche aber nur für den M53, oder den M53/2 Motor gefunden. Die 1974er Star Modelle haben aber den M53/1 KF verbaut, mit mehr Drehmoment.


    Soweit ich weiß unterscheiden sich die Motoren M53-M53/2 in der Ansauganlage, dem Zylinder etc. (Gefährliches Anfängerwissen), jedoch nicht so sehr am Grundmotor.

    Meiner Meinung nach sollten die Regenerationskits für den M53 also passen, da ich zu Unterschieden z.b. bei den Dichtungen, den Kugellagern etc. nichts finden konnte. Ist das richtig?


    Ich möchte ungern etwas falsches kaufen und Geld zum Fenster rauswerfen, oder gleich meine neue Simson kaputt machen. Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Gerne auch Links zu passenden Regenerationskits o.ä.


    Gruß, Wulfi ^^