Beiträge von MONTY22

    Hallo Bastian,

    Vielen Dank für deinen Hinweis auf den außen liegenden Kondensator.

    Das ist eine super Idee.

    Hast Du mir noch eine Empfehlung mit welchem Onlinehändler Du gute Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit und Qualität gemacht hast.

    Vielen Dank

    Monty

    Hallo Kai,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich merke gerade das ich meine Frage falsch eigestellt habe.

    Ich wollte in Technik. Kann man das noch ändern?

    Jetzt zum Thema:

    Ja, Tank, Benzinhahn, Leitung, Vergaser, Schwimmer usw. Ist alles In Ordnung.

    Ich habe, als das Problem aufgetreten ist mal die Kerze raus und den Zündfunken kontrolliert. Der war sehr schwach oder gar nicht da.

    Nach kurzer Abkühlzeit hatte ich wieder einen tollen Zündfunken und das Schwälbchen fuhr wieder ein paar Minuten.

    LG Monty

    Hallo,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Nachdem meine Suche im Forum mir nicht wirklich geholfen hat, frage ich hiermit mal direkt.

    Ich habe meine Kr51/1 nach Jahrzehnten der Vernachlässigung wieder zum Leben erweckt.

    Eigentlich funktioniert alles recht gut.

    Sie springt nach dem ersten Tritt an und hält wunderbar das Standgas.

    Wenn ich sie allerdings fahre, geht das nur ca. 500m gut.

    Dann stottert sie und geht aus.

    Erst nach ein paar Minuten lässt sie sich wieder antreten.

    Es liegt sehr sicher nicht am Vergaser.

    Im Kalten Zustand habe ich einen wunderschönen Zündfunken an der Kerze.

    Wenn der Motor dann etwas warm geworden ist habe ich nur noch einen schwachen bis gar keinen Zündfunken mehr.

    Kann das am Kondensator liegen.

    Wenn Ja, reicht es nur den Kondensator zu wechseln oder muss ich da noch mehr tauschen?

    Welchen Onlinehändler könnt ihr mir empfehlen.

    Muss ich beim bestellen von Ersatzteilen auf einen Hersteller achten. Oft gibt es das gleiche Ersatzteil von unterschiedlichen Herstellern.

    Ich freue mich auf euere Antworten und hoffe auf eine baldige Probefahrt ohne Probleme.

    Verbaut ist bei mir eine Unterbrecherzündung mit unten liegendem Unterbrecher.

    Ich habe unterschiedliche Angaben zum Zündzeitpunkt.

    Mal lese ich 1,5mm vor OT und manchmal 1,8mm vor OT.

    Was stimmt denn nun?

    Vielen Dank, eure Infos zu meinen Fragen waren toll.

    Dann werde ich mal die neue Batterie einbauen, das alte Benzin ablassen und neues Gemisch reinschütten.

    Wenn alles gut läuft steht einer Probefahrt dann nichts mehr im Wege.

    Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachten.

    MONTY22

    Zuerst einmal möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.

    Ich bin 55 Jahre alt und wohne in Stuttgart.

    Seit sehr früher Jugend fahre ich bereits Motorrad und schraube auch sehr viel an meinen Mopets.

    Neben meiner Schwalbe KR 51/1 habe ich noch eine alte DKW, ein BMW R71 Gespann und eine moderne Reiseenduro.

    Bisher hatte ich selten Probleme mit Reparaturen und Wartung.

    Meine Schwalbe war schon in einem sehr guten Zustand als ich sie vor Jahrzehnten eingemottet hatte. Nach dem durcharbeiten von vielen Anleitungen und Ratschlägen habe ich die Schwalbe dann mit vielen Neuteilen wieder hergerichtet.

    Sie läuft prima ABER, die Elektronik treibt mich in den Wahnsinn.

    Alle Leitungen sind neu und auf Durchgang geprüft.

    Meiner Meinung nach sind auch alle Steckverbindungen richtig.

    Blinkrelais funktioniert.

    Hier meine Fragen an euch:

    Meine Batterie ist nach der langen Standzeit im Eimer.

    Eine neue ist bereits unterwegs.

    Zum prüfen der Elektronik habe ich also mein 6Volt Ladegerät direkt an die Batterieleitungen angeklemmt.

    Zündschalter auf pos. ein:

    - Leerlauflicht an

    - Tachobeleuchtung an

    - beide Blinker funktionieren

    - Hupe hupt

    Zündschalter auf pos. Licht:

    - und es beibt vorn und hinten dunkel

    Zündschalter auf Standlicht:

    - Standlicht am Lenker leuchtet.

    - sonst alles aus.


    Ich habe bisher alles ohne laufenden Motor geprüft.

    Kann es sein das:

    Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht nur bei laufendem Motor funktionieren?


    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Grundlegenden Infos zur

    Schwalbeelektrik und meinem

    Problem geben.


    Nun wünsche ich noch euch allen schöne Weihnachten.


    MONTY22