Beiträge von Dreies

    Hallo zusammen.

    Wollte euch mal informieren, wie der Stand ist. Ich habe den kompletten Kabelbaum auseineander genommen und alles herausgenommen, was ich für unsinnig halte. 6V Zündanlage ist rausgeflogen, inkl, CDI usw. Was nun dabei komplett herausgekommen ist, ist das das neue Zündschloss komplett falsch schaltet. Eine Kill-Schalter-Funktion fehlte hier komplett. Also kam auch ein neues Zündschloss hinzu. Man(n) lernt halt immer etwas dazu. Auch die 6V hatte bereits keine Unterbrecherzündung mehr.


    Nun die Vape eingebaut mit neuem Regelrichter. Alles ist nunwesentlich aufgeräumter. Als erstes habe ich den kompletten Stromkreis über Batterie geprüft. Dabei die Vape noch rausgelassen (purer Schiss).

    Natürlich findet man hier auch immer das eine oder andere. Als gestern Abend nun da alles funktionierte, habe ich die Vape angeklemmt und vorsichtig gekickt. Was soll ich euch sagen,,, ein herrlicher Zündfunke :love:



    Sobald Sie läuft und komplett zusammengebaut ist, setze ich hier ein Bild rein.

    Gruß Dreies

    Hallo Dreies,

    mit einer Vape wird das sicherlich ein tolles Projekt. Ich finde es nett, Mal über den Tellerrand der Simsons zu schauen - von mir aus kannst du auch ein paar Fotos vom fertigen Cafe Racer teilen :)

    LG, Timothy

    Hi Timothy. Das sehe ich genauso. Ich werde gerne hier ein paar bilder reinsetzten.

    Gruß Dreies

    Gerade weil hier soviele Schrauber sitzen, habe ich hier reingeschrieben. Hier werden wenigsten mal Ideen zusammengetragen.

    Das Kabel SCHWARZ/ROT ist die Ladespule für die CDI.

    Hier gibt's einen Abzweig zum Zündschloss.

    Das ist die Kill-Leitung für Motor-Aus.


    ROT/SCHWARZ ist der Pickup / Zündimpulsgeber

    SCHWARZ/GELB ist Kabel für die Zündspule.

    SCHWARZ/WEISS ist Masse Kl.31


    Ich hatte den Kabelbaum komplett auseinander und ein paar Fehlerquellen dabei auch direkt behoben. Ich hatte kontakt zu einem Zweiradmechaniker der früher ebenfalls die TS hatte und der kannte das Problem genau. Extrem empfindliche CDI`s. Er sagte mir, ich solle es sofort lassen. Der Fehler würde mit Sicherheit immer wieder auftreten. Nun habe ich mir eine 12V Vape bestellt, scheinbar der sicherste Weg, das alte Mädchen wieder auf die Straße zu bekommen.


    Es gibt gute Gründe, für mich weiterhin bei Simson zu bleiben :D .

    Es sollte mein Winterhobby sein und ein schöner kleiner Cafe-Racer werden. Am Ende habe ich wieder viel dazu gelernt


    Gruß Dreies

    Hallo Zusammen.#

    Ich benötige dringends euer Schwarmwissen, ansonsten haue ich da mit dem Hammer rein.

    Zur Anschauung, habe ich einmal der Stromlaufplan in den Anhang gelegt.


    Was ist passiert:


    Die kleine Susi ist mein Winterprojekt (Ja....keine Schwalbe, aber die ist fertig und ich brauchte was zum schrauben;-))

    Da diese kein Zündschloss mehr hatte, habe ich hier einen Ersatz eingebaut und dabei 2 Kabel vertauscht.

    Wenn ich gewusst hätte, welche Auswirkungen dies hat, wäre ich wesentlich vorsichtiger gewesen.

    Eines direkt vorneweg, ich bin wirklich vieles, aber kein Elektriker.

    Durch den Vertausch bekam Masse leider + und das hatte schon einmal die Auswirkung, das mir die Zündspule abgeraucht ist. Ich habe halt mehrfach gekickt und es bestimmt 1 Minute nicht mitbekommen.


    Zündspule habe ich ersetzt, immer noch kein Zündfunken. Danach bin ich alles Leitungen nach und habe diese durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen. DAbei ist mir aufgefallen, das zwar Strom an die CDI ankommt (leider hat genau dieses Baujahr eine), aber nicht durch die CDI weitergegeben wird. Zum Glück fand ich eine im Netz (logischerweise gebraucht) und probierte diese aus und siehe da....ein Zündfunken. Nun alles wieder zusammengebaut, Tank, Sitzbank usw und wollte diese gestern Abend einmal starten und was soll ich sagen....NICHTS.


    Wieder das selbe Spiel, Strom geht bis zur CDI und weiter nichts. Jetzt kann es einfach nur Pech gewesen sein, das diese auch direkt kaputt geht, das glaube ich aber nicht.


    Nun hat der Laie (Ich) versucht zu messen.

    Der Schwarzrote von der Lichmaschine kommend, zur CDI, liefert eine Spannung (Je nach Umdrehungsgescgwindigkeit des Polrades) von bis zu 20v. Ich treibe das Polrad mit einem Akkubohrer an.Auch sieht man hier, bei steigender Drehzahl, das das Licht angeht. Für mein Denken, funktioniert das Polrad wie ein Dynamo, höhere Drehzahl, mehr Spannung. Richtig?


    Der Rot-Schwarze liefert bis zu 0,4V. Hier denke ich, das er die Batterie speist und dadurch nur eine geringe Spannung leifern darf um diese nicht zu kochen. Richtig?


    Also arbeite tut die Lichtmaschine, aber macht Sie dies auch richtig, oder aber wird Sie weiterhin dafür sorgen, das die CDI kaputt geht.

    Hier direkt mal eine Nebenfrage. Die CDI`S gibt es nicht mehr häufig und wenn dann nur sehr teuer. Geht auch eine andere CDI für 6V? Ich müsste dann nur eine 4-Polige finden.


    Wie kann man die Lichtmaschine oder die Wicklungen durchmessen um zu erfahren, ob diese noch in Ordnung ist?


    Wenn ich diese zu freundlichen 2-Rad-Händler bringe, bekomme ich die a) erst in 2 Wochen wieder und b) kann ich dafür auch direkt die hundsteure VAPE einbauen (beides würde ich gerne verhindern.


    Bitte helft mir


    Lieben Gruß Dreies

    Verbaut ist der Vergaser BVF 16N3-11. Die Einstellschraube hatte mich ebenfalls verwundert, die war aber original dran.

    Der Fehler ist allerdings nun endlich gefunden. Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut. Ob es jetzt dieser war. lässt sich nur erahnen. Fakt ist, das die untere Klemme von der innenliegenden Zündspule nur lose auf der Schraube hing, da hier die 3er Mutter komplett fehlte. Diese unstetige Verbindung dürfte mit Sicherheit etwas mit meiner schlechte Zündung und somit auch mit der schlechten Verbrennung (nasse Zündkerze) zutun gehabt haben. Gestsern 2 lange Ausfahrten genossen. Sie springt jetzt gerade nur ungern an, dies dürfte aber an einer genauen Einstellung des Vergasers liegen. Dieses fällt mir (zugegeben) echt schwer bei dem Benzinsparvergaser

    Probier mal eine andere Zündkerze. Wo ich in letzter Zeit auch immer wieder Probleme hatte, mit der Zündspule. Wenn der Motor warm ist, funktioniert die nicht mehr. Kannst du ein Bild von der Öligen Zündkerze machen?

    kann ich machen (Das Bild) Ich habe zig Zündkerzen durch, alle liefern das gleiche Problem und das in kürzester Zeit. Ich habe gestern auch mal die Nadel tiefer gehängt. Das Ergebniss war an der Zündkerze direkt zu sehen, Sie war schlagartig trocken. Aber a) bekam ich den Vergaser nicht mehr sauber engestellt und b) ging Sie trotzdem aus. Sie hat auch wirklich einen unsauberen Lauf, wenn Sie warm ist, ich habe dies aber bislang immer auf die verunreinigte Zündkerze zurückgeführt

    Hallo du hast aber nicht den Choke Gummi verloren? Dann Springt er ohne Choke an und geht beim Gas wegnehmen und schalten aus. Oft fällt der Gummi unterm fahren runter und du hast das selbe Problem. Oder Spüh mal deinen Motor mit Bremsenreiniger ab. Wenn er aus geht zieht er genau da falschluft. Dann lässt sich der Vergaser auch nicht einstellen.

    Hi Krempi. Nein, verloren habe ich diesen nicht. Ich hatte allerdings den Veragser gewechselt und dann die alte Chokegarnitur drangelassen, da ich diesem keine Beachtung geschenkt hatte. Nun kam mir der Verdacht, das er evtl. der Schuldige ist/war. Auch habe ich der Verlegung des Choke-Seil nun einmal ganz genau unter die Lupe genommen. Ist nur so ein Veradcht, da ja gerade der das Gemisch anreichert. Fakt ist, SIe läuft einwandfrei, bis Sie richtig warm ist und dann geht Sie aus, da die Zündkerze komplett verölt.

    Hallo zusammen. Ist es denkbar das der Choke, aufgrund einer falschen Einstellung immer leicht gezogen war und der Motor deswegen überfettet. Eigentlich müsste doch der Choke dafür sorgen, das der Vergaser ein fetteres Geimisch einbringt. Wenn dies nicht der Fall ist, habe ich doch theoretisch nur die Möglichkeit den Vergaser über die Nadel einzustellen. Prinzipiell müsste der Vergaser ja magerer laufen, wenn ich die Nadel tiefer hänge

    Jungs, ich verzweifel.


    Sie läuft nun gut am Gas bis ca. 60kmh.


    Wenn Sie richtig warm ist, geht Sie aus.

    Wenn ich dann die Zündkerze ausbrenne springt SIe wieder an für eine kurze Zeit.


    Was könnte das sein?

    Ich hatte das Gemisch au 1/33 gemischt, da ich gelsen hatte , das die KR51/1 dies so benötigt. Auf dem Tank stand allerdings 1/50. Kann es sein, das die doch 1/50 benötigt und ich nun zu fett fahre und sie daher mir doe Zündkerze zumottet?

    Habe getser 3 Stunden damit verbracht, zu versuchen meinen Unterbrecherkontakt einzustellen.

    Mit dem wahnsinnigen Erfolg, das ich jetzt wieder meine alte innelenliegende Zünspule drin habe, sowie meinen alten Kontakt.

    Der neue Unterbrfecherkontakt ist aders aufgebaut und kommt daher links an das Wicklungsgehäuse. Ich konnte den Kontakt nicht weiter als 0,3 aufmachen. Gibt es hier verschiedene Kontakte?

    Hier ein Bild vom alten


    Nun der Neue mit einer Nase unten und auch einen dickeren Rahmen, Sieht nicht Wild aus, hat aber gereicht um ir den Spaß zu verderben



    Hinzu kam das die innenliegen Zündspule scheinbar einen weg hat und ich die alte wieder eingebaut habe, mit der Sie dann wieder lief. Ich hoffe nur, der Lieferant sieht dies ein.

    Hallo Felix.


    Ich komme aus Tönisvorst-Vorst, also alles andere als weit weg. Mittlerweile nenne ich auch 2 Schwalben mein eigen und bin ebenfalls dran, diese aufzubauen.

    Vielleicht sieht man sich ja mal..... z.B. beim Brösel ;)

    Du hast auch gemerkt, dass die Leerlaufluftschraube ungefähr die ersten drei Umdrehungen von unten her gesehen noch gar nicht öffnet? Von oben her (Schraube ganz herausgedreht) sind es acht Umdrehungen, bis die Schraube den Kanal zu schließen beginnt. Daran orientiere ich mich bei der ersten Grundeinstellung.

    Ich hatte verschieden Einstellungen versucht. Von unten heraus 5 x rausgedreht, damit lief Sie ja. Aber halt auch nicht besser wie vorher. HAbe mir nun noch neue Unterbrecherkontakte besorgt und auch die innenliegende Zündspule. Diese werde ich nun noch erneuern und einstellen. Wenn es das auch nicht war, bleibt mir eigentlich nur noch der Zylinder und der Kolben.

    Du hast aber schon beide Einstellschrauben gefunden, verstanden und eingestellt? Falls ja: Wenn das Ding mit einem nagelneuen und korrekt eingestellten Vergaser nicht fährt, dann liegt das Problem woanders. Behalte den Vergaser und finde die Ursache.

    Ja klar, habe ich beide gefunden und auch verstanden. Mit dem alten Vergaser lief Sie dann auch wieder sofort. Es bleibt aber egal, fakt ist, der Vergaser ist nicht ihr Problem

    Leider ein Griff ins Klo. Habe jetzt einen neuen Vergaser zu verkaufen ;) . Er lief von vorne herein schlechter. Wie die Schwalbe warm war, ging SIe aus und war nicht mehr anzubekommen. Verstellen brachte überhaupt nichts. Keine Ahnung was hier nicht stimmt. Vorgeschrieben Einstellungen habe ich vorgenommen. Ichschau mir jetzt noch die Zündung an, danach bleibt mir nur noch der Zylinder