Beiträge von LoaODjaei

    Mal eine ganz andere Richtung: einen beständigen Zündfunken hast du ?


    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Das Mokick wollte einfach nicht laufen. Es gab zwar unregelmäßige Zündfunken, jedoch reichte dies nicht.

    Bei mir hat der Vorbesitzer an der Zündung gebastelt - ich glaube er wollte aufrüsten zur Zündung der KR51/2 oder so ? Auf jeden Fall passte das Polrad nicht zur Grundplatte und man hätte alles versuchen können und trotzdem keinen regelmäßigen Funken bekommen.

    Moin, ich bin der Mirko 👋 27 Jahre alt und komme aus dem schönen Pommern.

    Ich habe mich von meinen Kollegen anstecken lassen was die Simson / Osttechnik betrifft. Bis vor 2 Jahren habe ich nicht an einem Mokick oder sonstigem intensiv geschraubt.

    Nach einiger Zeit der Suche habe ich diese schöne Schwalbe Anfang 2020 ergattert.

    Zustand damals: nicht Fahrbereit aber der Motor dreht, Bleche meiner Meinung nach Top (& unter anderem keine Bohrungen fürs Kennzeichen), insgesamt ein schöner Zustand für Baujahr 1971.


    Manchen wird es nicht gefallen, dass ich mich entschieden habe die Schwalbe umzulackieren. Das Blechkleid hatte aber vor allem innen ausreichend Rost und außen ein paar Dellen und tiefere Schrammen. Wie ihr später seht geht's mir auch nicht darum genau jedes Teil original zu ersetzen um den Urzustand von 71 zu erreichen. Es soll ein schönes Gesamtbild geben und wieder lange halten 😀


    Als erstes habe ich mich an den Motor gemacht. Der drehte zwar - aber ich hatte trotzdem ein großes Interesse daran zu lernen wie dieser funktioniert und von innen aussieht. Daher habe ich ihn selbst gereinigt, zerlegt, verschlissene Teile ausgetauscht und wieder zusammengesetzt.

    Vielen Dank hierbei an ZweiradGeber auf YouTube der eine enorme Hilfe mit seinen Videos war.


    Die Blechteile und den Rahmen habe ich privat Sandstrahlen lassen von jemanden aus der Nähe. Danach wurde der Rahmen Pulverbeschichtet und die Blechteile professionell in einer Werkstatt lackiert .


    Viele Stunden Arbeit gingen in den Zusammenbau. Dabei war mein Vater mir behilflich. Ich habe versucht so viele Teile wie möglich original zu lassen und nur das Nötigste mit neuteilen zu ersetzen. Aufgrund der Sicherheit und höheren Lichtausbeute habe ich auch eine Vapezündung verbaut.



    Anfang 2021 konnte ich das Projekt abschließen und meine schöne Dame ist betriebsbereit 🤩 Mittlerweile bin ich über 250 km mit ihr gefahren und Plane für dies Jahr größere Touren.


    Als 2. Projekt habe ich noch einen DDR Generator mit Barkas EL150 Motor wiederaufgebaut. Der passt hier aber nicht so rein.


    Ich hab mich hier angemeldet um weiterhin Erfahrungen auszutauschen & dazuzulernen 👍 vielleicht kommt irgendwann noch ein zweiter Vogel dazu