Beiträge von Thombi

    Der Pinöppel heißt Stopfen und ist wichtig. Fehlt der Stopfen wird dort Falschluft gezogen

    und das zieht weitere Probleme nach sich. Mach dort einen passenden Korken rein

    und probier's nochmal mit fahren...


    LG Kai

    Ist schon wieder ein neuer drinnen. Bin aber noch keine längere Strecke gefahren.


    Allerdings sollte ja durch Falschluft der Motor eher zu mager laufen. Oder?

    Also habe jetzt den Gaser auf 9mm eingestellt und auch nochmal penibel sauber gemacht. Ausserdem habe ich überall dicke Papierdichtungen drauf gemacht. Danach gabs eine lange Probefahrt und eine pechschwarze ZK.

    Mir ist danach aufgefallen, dass der Pinöppel vom Luftberuhigungskasten rausgegangen ist. Daran kannst aber wohl nicht liegen.


    Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes sinnvoll angehen soll ohne in Aktionismus zu verfallen. Jemand nen Tipp?

    Stell den Vergaser Mal erstmal so auf 8 bzw 9mm

    Wie schaut der Leerlaufgemisch Schraube aus? Nadel hängt korrekt?

    Düsen sind alle Richtig?


    Bisschen Öl am Auspuff ist tendenziell nicht schlimm, solange sie nicht weiß qualmt und Nach Getriebeöl stinkt

    Düsen und Nadel passen. Vergaser probiere ich aus.

    Was sagst du zum Kerzenbild und dem schlechten Ansprechverhalten?

    Gude!

    Habe folgendes Fehlerbild an meiner kr51/1 BJ74:

    - Zündkerze hell (zu hell?) Siehe Bild einer neuen ZK nach 15 km teilweise Volllast

    - Schmodder an Auspuff und Krümmer

    - In den hohen Drehzahlen schlechtes Ansprechverhalten --> tourt sehr langsam hoch


    Insbesondere die ersten beiden Punkte sollten nicht zusammen auftreten oder?


    Starvergaser und Zündung passen. Vergaser (16n15) auf 7mm eingestellt. Gemisch 1:50.


    Bin über Tipps sehr dankbar!

    Um den Beitrag mal mit einer guten Nachricht zu beenden.

    Ich war bei einem Schwalbenprofi weil mir echt die Geduld ausging.


    Der hat festgestellt, dass der Startvergaser im Gehäuse zu wenig Spiel hatte. Heißt, der war dauerhaft teilweise aktiviert und hat somit das Gemisch permanent angereichert. Tricky war, dass dies trotz 2mm Spiel am Bowdenzug der Fall war. Haben den Startvergaser getauscht, jetzt ist die ZK schön rehbraun.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Grüße Thomas

    Danke dir. Das Video kenne ich und habe ich auch schon angewendet. Bei mir ist die schraube fast 2 Umdrehungen geöffnet.


    Das untere Plättchen liegt bei der Nadel auf Kerbe 4 von oben.

    Das wieder würde ich nicht machen, denn mit zunehmendem Verschleiß der Gleitbuchse wächst der Ölbedarf. Nimm lieber ein "saubereres" Öl der ISO-Klasse EGL-D (auch für kleines Geld im Supermarkt zu haben).


    Und ja selbstverständlich hat der Ansaugtrakt einen großen Einfluss aufs Gemisch. Gerade beim Zweitakter zählt nicht nur die Luftmenge, sondern auch die exakte Einhaltung der definierten Schwingungslängen und -volumen. Die KR51/1 sind da ganz speziell überempfindlich im Vergleich zu anderen Mopeds.

    Also da ich ein Nadellager nach der Motorrevision bekommen habe gehe ich mal auf 1:50.


    Den Ansaugtrakt werde ich mir nochmal minutiös anschauen. Vielleicht entdecke ich da noch einen Fehler.

    Ich habe gerade noch den Tipp bekommen, dass ich ein Nadellager im Motor verbaut habe und deswegen anstatt 1:33 auf 1:50 gehen kann. Kann das die Lösung sein. Was meint ihr?

    Du musst auch den Luftweg zum Vergaser alles klar, sauber und vor allem richtig machen. Das fängt am Luftfilter oben unter dem Lenker an (richtig? geölt? Dichtring und Kappe vorhanden?), geht über den Schlauch, den Beruhigerkasten (ausleeren! Stöpsel wieder rein! Trichter fest und dicht?) und den Gummitopf bis hin zum Atemloch der Schwimmerkammer.

    Hier habe ich vieles schon erledigt. Ein paar Fragen zu den Punkten die ich nicht gemacht habe:

    - Was meinst du mit Luftfilter geölt?


    Kann das überhaupt sein, das der Ansaugtrakt so einen starken Einfluss auf die Anreicherung des Gemischs hat?

    Der Auspuff ist neu, wurde aber nach dem fetten Lauf nicht nochmal gereinigt. Wenn das Kerzenbild noch so aussieht wie aktuell liegt aber die Vermutung nahe, dass ich nochmal Nachbiegen muss. Oder kann das auch mit den Altlasten im Motor zusammenhängen?

    Guten Abend,

    bin mittlerweile dazu gekommen und habe den Vergaser ausgebaut und die Lasche etwas (ca. 1mm) nach oben gebogen. Alles ohne Senfglas und co.


    Danach gabs eine Probefahrt (ca 20 km). Danach lief immernoch Öl aus dem Puff. Ausserdem habe ich mal das ZK Bild festgehalten (siehe Anhang). Ansonsten lief sie gut.


    Was meint ihr? Soll ich nochmal etwas biegen oder besser an die Zündung ran?

    Werde ich mal probieren. Allerdings nacheinander. Was hat den mehr Einfluss auf den Verbrauch?

    Ich würde einfach mal den Schwimmerpegel 1mm runtersetzen...

    ...und den ZZP auf 1,5 vOT.


    LG Kai

    Hallo zusammen,

    wie im Titel zu lesen leider meine Schwalbe KR51/1 an "Übergewicht" 8o .

    Zeichnet sich durch ein schwarzes Kerzenbild und schwarzer Suppe am Auspuff und Krümmermutter aus (siehe Bilder)


    Da ich in den letzten Wochen sehr viel erneuert habe weiß ich nicht mehr so genau wo ich den Fehler am besten suche.

    Hier eine Zusammenfassung meiner bisherigen Reparaturen:

    - Motor wurde überholt inkl neuer Simmerringe (vom Fachmann)

    - Neuer BVF Vergaser (mit Senfglassmethode auf 8 mm eingestellt, 16N15, Vergasernadel auf 2ter Rille von Oben)

    - Neuer MZA Auspuff mit Krümmer

    - Vape Zündung auf 1,4 mm auf OT eingestellt


    Der Motor läuft soweit solide und sie geht gut an. Problem ist halt sie saut gut rum und säuft wie ein Großer (schätzungsweise 5l/100 km).


    So, wer ist ein guter Detektiv und kann mir weiterhelfen?

    Eine nasse Kerze deutet auf zu fettes Gemisch hin.

    • der Gummipröppel im Starterkolben könnte wegen zu strammem Starterzug die Starterdüse nicht 100% verscliessen oder hin sein
    • der Schwimmerpegel könnte zu hoch eingestellt sein
    • das Schwimmernadelventil könnte nicht richtig schliessen
    • defekte Wellendichtringe beim M53-Motor bedeuten Totalzerlegung. Prüfe, ob das Getriebeöl nach Sprit riecht oder weniger geworden ist.


    Peter

    Danke dir für die Tipps.


    Der Vergaser und der Startvergaser sind neu, gereinigt und selbst mit der Senfglasmethode eingestellt. Die ersten 3 Punkte würde ich also ausschließen.


    Bevor ich den Motor zur Zerlegung schicke allerdings noch eine Frage. Kann es sein, dass der Motorraum durch einen falsch eingestellten Vergaser (der Vorgänger des aktuellen Vergasers) so voll gelaufen ist, dass dort immer noch die Suppe steht oder ist das ausgeschlossen? Hierzu noch ein Hinweis: Ich habe das gute Stück auch ohne Krümmer und ohne Zündkerze ein paar Tage durchlüften lassen.


    Thomas