MMB-Tachos sind gut.
Stell dir den Einbau aber nicht so einfach vor.
Anleitung dazu gibt es z.B. beim 2Radgeber.
MMB-Tachos sind gut.
Stell dir den Einbau aber nicht so einfach vor.
Anleitung dazu gibt es z.B. beim 2Radgeber.
Wenn der Vergaser komplett nach Vorgaben eingestellt ist, mal überprüfen, ob Nebenluft gezogen wird.
Bei 1,6 dreht der Motor obenrum freier aus. Kann man definitiv so fahren.
Siehe auch hier nicht!
Ich habe den Link entfernt. Der Vergleich mit einem 85ccm Motor wird hier nicht benötigt. LG Kai
Die geschlossene Fläche kommt nach außen, also zum Primärritzel hin.
Diese schwarzen Dinger die man auf den Bildern sieht, sind das nicht Keile? Kannst du nicht auf sowas das Vorderrad draufstellen, um das wegrollen zu verhindern?
Ansonsten könnte ich mir da jetzt nichts vorstellen, weil es nicht so aussieht, als ob du da irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten hast.
Gut, dann hat das Getriebe wahrscheinlich auch keinen Schaden genommen.
Aber du kannst ja mal Bilder vom Dichtring machen.
Kann aber durchaus sein, dass du die Zündung auf zu früh eingestellt hast. Das führt nämlich auch zu mehr Wärmeentwicklung im Zylinder.
Versuch doch einfach mal, die Grundplatte wieder in kleinen Schritten zurückzudrehen.
Eine Messuhr hast du auch nicht? Vielleicht stimmt die Markierung am Gehäuse auch einfach nicht, wenn du sagst, dass die Grundplatte vorher 1 cm verstellt war.
Bist du damit jetzt eigentlich schon Strecken gefahren oder hast du das Moped nur angeworfen und dann wieder ausgemacht?
Wenn du damit gefahren bist, würde ich gern nochmal diese Frage in Erinnerung holen:
Wie sieht das Kerzenbild im Fehlerfall aus?
Wichtig ist, wie die Verfärbung der Elektrode unten an der Zündkerze aussieht.
Wir haben nämlich gerade einen anderen Thread mit einem ähnlichen Problem, bei dem der Motor nicht mehr so richtig will, wenn er warm ist.
Ist normal, dass Motoren trocken geliefert werden. Könnte man drauf hinweisen, ja.
Grund für deinen Fehler ist das aber eher nicht, kein Öl im Getriebe ist für das Getriebe schlecht aber das sollte sich eigentlich nicht auf den Motor auswirken. Ich hoffe bloß, dass du nicht längere Zeit so rumgefahren bist.
Kann ich mal fragen wer den Motor überholt hat? War das ein professioneller Anbieter oder irgendjemand privates?
Weil wenn es jetzt darum geht, die Wellendichtringe in Verdacht zu nehmen, möchte ich mal sagen, dass das jetzt keine Raketenwissenschaft ist, das Ding einzusetzen. Einen Fehler beim Einbau könnte ich mir da eher noch von jemandem vorstellen, der das nicht regelmäßig bzw. zum ersten Mal macht.
Er hat jetzt einen 16N1-12 angebaut. Bei mir ist der Rahmen auch vor der Schraube aber ich komme trotzdem von leicht schräg unten mit einem kleinen Schraubendreher dran.
Mit der Leerlaufgemischschraube wird das Leerlaufgemisch beeinflusst.
Das eigentliche (Fahr-) Gemisch wird durch Anheben des Schwimmerpegels
oder durch eine größere HD fetter.
Nicht nur. Die Standgasdüse ist ja permanent geöffnet, also beteiligt die sich auch am Gemisch in sämtlichen Fahrzuständen.
Mit dem Plättchen an der Teillastnadel kann man das Gemisch bei Teillast auch anpassen, Plättchen weiter runter ist dann fetter. Würde ich aber nicht empfehlen, das von der vorgegebenen Einstellung zu verändern. Damit baut man sich nur einen weiteren Fehler ein und das ist nicht zielführend, um den eigentlichen Fehler zu finden.
Hattest du den Vergaser eigentlich komplett zerlegt, inklusive Düsen? Kontrollier doch bitte mal, ob du nicht Haupt- und Starterdüse vertauscht hast. Die sehen zwar äußerlich gleich aus aber der Innendurchmesser ist unterschiedlich.
Übrigens finde ich dieses Video sehr schön um zu sehen, was man bei einem neuen Vergaser alles machen sollte, inklusive Grundeinstellung.
Das Plättchen muss in die dritte Kerbe von oben. Da solltest du nichts dran ändern.
Das Gemisch fetter bekommst du mit der Leerlaufgemischschraube. Reindrehen fettet an, rausdrehen magert ab.
Zur Schwimmereinstellung: das kann man auch ungefähr so einstellen, dass die Kante der Tonnen im offenen Zustand mit der Hauptdüse abschließt und auf den Kopf gedreht (geschlossen) mit der Gehäusekante. Damit ist erstmal ein normaler Betrieb gewährleistet, optimieren kann man immer noch.
Ich weiß nicht ob es das ist was du suchst aber ich hab sowas hier gefunden.
An dem dreipoligen Stecker zum DC-Regler hast du 2 schwarze Kabel die abgehen, eins geht zum Blinkgeber, über den auch die Hupe läuft. Das andere geht über den Zündlichtschalter zur Batterie und zum Parklicht. Diese Stromkreise sind Gleichspannung.
Das schwarzweiße Kabel führt Wechselspannung und geht an den Dreifachstecker am Zündschloss und dort geht das restliche Licht ab.
Nur Blinker, Hupe und Parklicht gehen über die Batterie. Das restliche Licht wird direkt von der Lichtmaschine betrieben, darum geht das auch nur bei laufendem Motor.
Die Stahlscheiben sind doch über den Mitnehmer mit der Tellerfeder verbunden, da schleift kein Metall aneinander.
An der Tellerfeder würde für mich mehr Sinn ergeben.
Wenn du dieses Klingeln/Rasseln meinst, dann könnte es sein, dass in dem neuen Zylinder die Kanäle nicht entgratet wurden. Dadurch schlagen die Kolbenringe bei jedem Rauf und Runter des Kolbens über die scharfen Kanten, wobei dann solche Geräusche entstehen.
Auf den kleinen Bildern ist da leider wenig zu erkennen.
Was du nicht haben willst: Risse in der Laufbuchse oder in den Kanälen, harte Kanten an den Kanälen, irgendwelche Gussreste in den Kanälen.
Im Zylinder hast du da eine kleine Roststelle, solang das nur oberflächlich ist und man mit dem Finger keine Vertiefung merkt ist das auch noch i.O.
Du hast ja jetzt scheinbar mehrere Zylinder rumzuliegen. Vergleich mal die Kanäle im Zylinder. Solange die auf gleicher Höhe und von gleicher Größe sind, würde ich den Zylinder als Ursache soweit ausschließen.
Nach deiner Aussage hast du ja auch Kompression geprüft also sollte das eigentlich passen, wenn da nicht die Steuerzeiten komplett anders sind.
Ich möchte übrigens nochmal auf den Vorschlag von Dummschwätzer hinweisen: versuch's mal ohne den Filter im Benzinschlauch.