Beiträge von KoreanSchwalbe

    Hallo Kai, danke für die Antwort. Ich habe extra nochmal nachgeschaut... Ist aber ein m53 wenn ich den mit den Bildern aus dem Internet vergleiche^^. Aufjedenfall kein m531. Wer weiß, was der Vorbesitzer da angestellt hat. Ich habe auf der linken Seite des Motors einen kleinen Deckel mit zwei Schrauben unter dem sich die Madenschraube befindet.


    Das bedeutet der erste Versuch wäre die Madenschraube erstmal linksrum was rauszudrehen? Zu 1-2 Umdrehungen?


    LG KoreanSchwalbe

    Hey ihr Schrauber,


    vor einigen Wochen hatte ich hier einen Post verfasst, bei dem mein Vogel keinen Gang mehr reinbekommen hat. Die Lösung war, dass die Kette in meinem M53 Motor abgesprungen ist. Erstmal vielen Dank dafür!


    Als ich nun vor einigen Tagen gefahren bin sind meine Gänge alle überdreht, das heißt: Bei niedriger Drehzahl haben sie guten Zug, wenn ich aber zu viel Gas gebe, drehen die einfach durch und vom ersten Gang rutscht er sogar manchmal wieder in den Leerlauf zurück. Jetzt habe ich oben links am Lenker bei der Kupplung die Schraube die die Feinjustierung des Kupplungszug macht voll reingedreht. Damit greift jetzt der zweite und dritte Gang wieder vernünftig, der erste hat aber immer noch keine Power und rutscht durch.


    Kann mir aufgrund dieser Beschreibung jemand einen Tipp geben, wie ich den ersten Gang wieder in den Griff kriege? Habe etwas von einer Madenschraube gelesen, würde aber gerne noch ein zwei mehr Kommentare haben, bevor ich was an der Schaltung verstelle. Habe übrigens eine Schwalbe KR 51/2 Baujahr 71.


    Viele Grüße und immer eine sonnige Fahrt

    KoreanSchwalbe

    Hallo meine lieben Vogelfreunde,


    verschwitzt schreibe ich diese Nachricht, da ich meine schöne Schwalbe (KR 51/2 Baujahr 1972) grade gute 5 Kilometer nach Hause schieben durfte.

    Ich bin wie gewohnt losgefahren und habe dabei schon gemerkt, dass irgendetwas an der Schaltung nicht ganz stimmt. Der erste Gang ist schnell überdreht und bei weiterem Gas-geben rausgerutscht und bin wieder im Leerlauf gelandet.


    Nagut trotzdem mal losgefahren, vielleicht regelt sich das von alleine (ein Fehler). An einer Ampel dann das Problem: Ich bin plötzlich im Leerlauf und kriege keinen einzigen Gang mehr rein. Die Fußwippe klickt zwar, aber tut sich sonst nichts, egal ob ich hoch oder runter schalte.


    Der Motor ist ein M53 und beim schieben hat die Schwalbe nun unschön geklackert. Jemand eine Idee an welchem Teil das liegen kann? Vielleicht kann ich ja noch selbst was machen, bevor ich das Ding in die Werkstatt bringe.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet,


    KoreanSchwalbe