Beiträge von Peter Tschirn

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich Lenkkopflager, vordere Achsbuchsen, vordere Schwingachse erneuert hatte und immer noch ein leichtes Pendeln im Lenker bei mässiger Geschwindigkeit hatte, wusste ich nicht mehr weiter.

    Nachdem ich das Vorderrad und das Hinterrad getauscht habe ist das Pendeln weg.

    Der Grund ,der Vorderradreifen hat ein Schlangenartiges Profil , und der Hinterradreifen nicht!!!

    Gruß Peter :)

    Hallo Bernd,

    danke für die schnelle Antwort. Die untere Lagerschale ging leicht drauf.

    Könnte das Problem sein, wo hattest du die Übermaßschale her?

    Gruß Peter

    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit dem LKL.

    Ich habe an der Schwalbe das LKL ausgetauscht, da ich bei aufgebocktem Bike ein gewisses Spiel in der Lenkung

    spürte. Ein gewisses Spiel ist in der Lenkung ist trotz Austausch aller Lagerschalen und den neuen Lagern geblieben.

    Ich habe den Eindruck, daß die Kugeln (4mm) unten zu klein sind. Kennt jemand das Problem??

    Gruß Peter

    Hallo Peter vielen Dank,

    zu deinen Fragen:

    1) Motornummer ist: 4803916 54/541 ?

    2) Die KW-Lager wurden erneuert. Dabei habe ich beim zerlegen des

    Motors aus Unwissenheit den Schaltmechanismus mit zerlegt.

    Der hätte komplett drin bleiben können.

    3) Die Ziehkeilwelle kann man vorsichtig raus und rein schieben.

    Der Seegerring und die Anlaufscheibe von der Schaltwalze sind vorhanden.

    Wie gesagt, suche ich auch einen Schrauber in meiner Gegend.

    MfG Peter

    Hallo Gemeinde,

    ich bin am Verzweifeln bei der Einstellung der Schaltung am 4-Gang Motor.

    Ich habe es x-mal nach dem Buch bzw. Video in YOUTUBE versucht.

    Es klappt nicht so wie es sein soll.

    Ich suche im Wiesbadener Raum bzw. Rhein-Main Gebiet einen Simson-Schrauber

    der das mal übernimmt.

    Ich hoffe, daß sich einer meldet.


    Gruß Peter

    Hallo Gemeinde,

    nach dem zusammenbau der beiden Motor -Gehäüsehälften habe ich beim drehen der Getriebehauptwelle ein knackendes Geräusch. Hört sich an, als wenn etwas überspringt.

    Hat jemand eine Idee.


    Gruß Peter