Beiträge von SillyJoe

    Also hier gibt es nochmal ein abschließendes Update.
    Der Betrieb hat es nun nach einem weiteren Monat geschafft den Fehler zu beheben.
    Die Kickstarterwelle wurde anscheinend ausgetauscht und das Problem ist behoben. Ob eine falsche Welle verbaut wurde oder die Vorherige schlecht gefertigt war, kann ich leider nicht sagen. Generell ist die Erfahrung mit diesem Menschen unerträglich gewesen. Meistens kam keine Antwort und wenn etwas kam, war es arrogant und pampig.

    Wenigstens habe ich nun nach 2 bis 3 Monaten endlich einen funktionsfähigen Motor. :thumbup:


    Eine Namen nenne ich nicht, aber ich warne vor Angeboten auf E-Bay Kleinanzeigen.

    Nach dem Setzen einer Frist, hat sich nun der Betrieb tatsächlich gemeldet. Ich solle den Motor einschicken und dann würden sie mir den Kickstarter drauf machen:rolleyes:. Vorort werden sie wohl akzeptieren müssen, dass dies nicht so einfach geht.


    Ich gebe ein Update wenn sich herausstellt, was es war.

    Das versuche ich seit mehreren Tagen, doch es kommt bisher keine Antwort :cursing:
    Mit solchen Aufträgen werde ich mich in Zukunft nur noch an die bekannten großen Betriebe wenden. Da kann man wenigstens mit einer Antwort rechnen, wenn es Probleme gibt.

    An so einem pragmatischen Lösungsansatz habe ich auch schon gedacht, wobei mir dabei das Herz blutet.

    Ich habe diesen Kickstarter gekauft, wobei dieser Kickstarter tatsächlich etwas dünner wirkt. Aber selbst wenn es dann Funktioniert, ist ja immer noch die Frage wieso die Welle zu wenig aus dem Motor ragt. Auf allen Bildern die ich zum M53 finde, steht die Welle deutlich länger heraus und hat dabei den gleichen Nutabstand wie meine. Wenn ich das ganze irgendwie durch Abschleifen hin pfusche, ist auch die Frage wie lange das gut geht, bevor die Welle bricht.

    Vor kurzen habe ich den Motor meiner KR51/1 (Fußschaltung) regenerieren lassen. Dabei wurde auch die Kickstarterwelle getauscht. Laut Rechnung handelt es sich um eine "Kickstarterwelle mit Segment, grob verzahnt M52-M53 Motoren". Leider passt nun aber der Kickstarter nicht mehr drauf, da die Welle nicht weit genug raus steht =O. Dadurch kann ich den Kickstarter nicht weit genug aufschieben, um die Schraube durch die Nut zu bekommen. Die Kick- und Hohl-Welle lassen sich zwar geringfügig bewegen, es genügt aber bei weitem nicht, um genug platz zu schaffen.


    resized-1dac03310-whatsapp-image-2022-07-28.jpeg




    Hier sieht man die Kickstarterwelle und die Hohlwelle







    resized-138a03400-whatsapp-image-2022-07-28.jpeg







    Hier habe ich mal die Kickstarterwelle mit der Schraube in die Nut gelegt, um zu sehen wie viel Platz noch fehlt.








    resized-6f4903495-whatsapp-image-2022-07-28.jpeg





    Und hier nochmal die Wellen mit montiertem Schalthebel. Zum Gehäuse wäre noch Platz.











    Meiner Meinung nach könnte das ganze zwei Ursachen haben:

    - Kickstarterwelle zu kurz / zu weit innen

    - Hohlwelle zu lang / zu weit außen


    Für Tipps währe ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass ich den Motor nicht nochmal einschicken muss :/. Deckel abmachen wäre kein Problem, aber zum Spalten fehlt mir die Werkstatt. ?(