Beiträge von julek

    Nabend,

    ich hatte gestern einen Unfall mit meinem frisch instandgesetztem Star. Ich habe Slalom zu schnell gemacht und meine Lehre daraus ist jetzt ein verbundener Arm und eine sehr, sehr schlecht fahrende Simme.

    Ich habe gestern und heute die anderen Schäden repariert. Allerdings verzweifle ich an der Vorderachse: Das Rad steht, wenn man von vorne drauf guckt, schief. Man kann außerdem erkennen, wie der linke Schwingenarm minimal höher steht, als der andere. Außerdem ist der Abstand vom rechten Schwingenarm zum Rad deutlich höher, als der des linken Schwingenarms zum linken Rad. Zusätzlich ist mir noch ein Lenkanschlag kaputt gegangen, aber das ist erstmal keine Priorität, denke ich.

    Das Rad ist kontrolliert und komplett gerade, da hat sich nichts verzogen. Ganz am Anfang nach dem Sturz, hat das Rad auch durchgängig am linken Stoßdämpfer geschliffen. Das habe ich irgendwie, durch viel mühseliger Biegerei, behoben bekommen, aber sobald ich einhändig fahre, bremse oder stärker beschleunige, zieht mir der Lenker nach rechts weg (Rechtsdrall). Der Lenker ist richtig eingestellt. Die Steckachse geht mittlerweile ohne Probleme wieder rein und raus.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Was kann ich tun, um die Schwinge wieder nahezu perfekt zu biegen oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

    Ich weiß, man kann die Teile auch neu kaufen, aber warum denn die schönen, alten, guten und originalen DDR-Teile auf den Schrott werfen? Außerdem bin ich gerade sehr knapp bei Kasse.

    Vielleicht findet sich ja auch ein Experte aus der Nähe Cottbus (oder Kolkwitz), der da mal einen geschulten Blick drüber wirft.

    Noch eine schönen Abend

    Guten Abend.

    Bei meinem Star 70‘ ist mir heute beim ausbrennen die Endtüte kaputt gegangen. Da der Auspuff allgemein nicht mehr der schönste ist, war ich am überlegen mir gleich den rzt auspuff vario28 dp zu holen. Bei dem aktuellen Auspuff hat der Vorbesitzer den krümmer gekürzt. Dadurch war nach GPS Messung immer locker 70 km/h drin. Der motor ist original so wie das ganze moped auch. Lohnt es sich diesen Auspuff zu holen oder sollte ich mir nur eine originale neue Spitztüte holen? Mein Ziel ist die Beschleunigung zu verbessern wegen Stadtverkehr.

    Beste grüße

    Die Lampen sind ja nicht durchgebrannt. Sie gehen lediglich ab und zu an und dann wieder aus. Die Kontakte sind gereinigt. Sowohl Tacho- als auch Rücklichtbirne sind komplett neu und funktionieren auch eigentlich bzw haben schon Mal funktioniert

    Ich habe die Ursache nun glaube ich gefunden: Wackelkontakt. Es wechselt sich nämlich immer stark ab, ob das Licht brennt oder nicht. Manchmal geht es im Stand einfach aus und dann bei der nächsten Fahrt plötzlich wieder an. ich habe aber leider schon alle Kontakte überprüft und konnte keine Fehler feststellen, aber naja... vielleicht finde ich ihn ja irgendwann

    Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe

    Hallo! Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter aber ich habe neue Probleme bei denen ich Hilfe bräuchte.
    Zunächst habe ich jetzt erneut auf die 8871.5/1 umgebaut und alles nach Schaltplan verkabelt. Und siehe da, dass Rücklicht hat eine 20 minütige Fahrt bei Vollgas überlebt, genau so auch das Tacholicht (Beides 6v Birnen). Allerding ist bei der nächsten Fahrt sowohl das Rücklicht als auch das Tacholicht ausgefallen. Allerdings sind die Birnen nicht wie vermutet durchgebrannt, viel mehr ist es so, dass kein Strom ankommt. Die Birnen sind in einwandfreiem Zustand, neu und getestet. Da das Abblend- & Fernlicht noch funktioniert würde ich jetzt auf eine defekte Lichtspule meiner E-Zündung setzen.

    Ich weiß, es wurde bereits gesagt, dass die Lichtspule ein Problem haben könnte, aber könnte es sein, dass doch etwas anderes defekt sein könnte? Ich habe bereits alle Leiter auf ausreichende Isolierung überprüft.


    Beste Grüße und einen schönen Abend!

    Die Spannung konnte ich hinten nur so lange messen, bis bei mittlerer bis hoher Drehzahl das Birnchen durchbrannte. Damals waren es ca. 9 volt bevor es durchgebrannt ist, danach 19. Die passende Ladeanlage sollte verbaut sein und es handelt sich definitiv um eine KR51/2L- Elektrik, die der Vorgänger wohl nachgerüstet hat. Eine 12v Birne hat bei mir auch nur ca. 2 Tage gehalten.

    Beste Grüße

    Hallo. Ich habe einen Star SR4-2/1, den ich auf T-Luftfilter umgebaut habe. Ich weiß, eigentlich gehört da der Kasten rein, aber ich finde, dass der T-Luftfilter schöner, preiswerter und besser-klingend ist. Jetzt habe ich meinen BVF 16n1-6 Vergaser auf den 1er umbedüst. Ich bin bis vor kurzen immer mit der 67er HD gefahren. Mir kam es nur so vor als würde der Motor bei egal welcher Stellschrauben-Stellung immer zu fett laufen und im unteren Drehzahlbereich schlecht ziehen bei Vollgas. Jetzt habe ich mal die 62er HD reingeschraubt (wie es ja eigentlich sein sollte) und nun kommt es mir so vor, als der 2. Gang etwas weniger Kraft liefern.

    Deswegen wollte ich mal fragen, welche HD ihr mir empfehlen könntet!


    (Ich weiß die Umbedüsung auf 1er Vergaser ist nicht legal)

    Gerade habe ich eine 12v tacho birne drin, da 6v immer durch brannten. habe aber mittlerweile auf 35w bilux vorne umgerüstet, weil das Abblendlicht durchgebrannt ist. ich werde mir mal ne 6v tacho-birne holen, weil die 12v nicht leuchtet.

    Ich wünsche einen guten Abend.
    Vor einigen Monaten habe ich mich hier im Forum schon einmal gemeldet, weil mein Bremslicht immer durchbrennt. Dieses Problem ist mittlerweile gelöst. Allerdings ist es nun so, dass selbst 12v Rücklicht-Birnen bei meiner 6v E-Zündung durchbrennen. Ich habe es schon mit einer anderen Ladeanlage probiert, das funktioniert nur leider auch nicht weiter. ich weiß leider nicht mehr weiter, weil ich schon mindestens 10 Birnen eingebaut habe, um sämtliche Fehler auszuschließen.

    Beste Grüße

    Guten Abend. Vor ungefähr zwei Wochen aber ich sowohl in eine neue Ladeanlage (diesmal die richtige) und in eine 12v Glühbirne investiert. Und was soll ich sagen: das Bremslicht leuchtet mehr als hell und ich musste keine Birne mehr neu kaufen. Allerdings hat die neue Ladeanlage einen Kabelstrang zu wenig. Deswegen habe ich mir die Farben von der alten Anlage gemerkt und genau so wieder ran gestöpselt (außer eben das eine Kabel was übrig bleibt und laut meines Wissens zur Batterie führt. Jetzt habe ich also das Problem, dass die Batterie nicht lädt. ich habe auch schon im Kabelbaum von der 2er Schwalbe nachgeschaut, habe aber irgendwie nicht so viel brauchbares für mich gefunden. habt Ihr irgendeine Ahnung wie ich diesen Fehler beheben könnte?

    Schönen Abend noch

    Ich bin noch Schüler und so gut wie all mein Budget ging für den Star drauf. Ich habe mir den Star gerade mal im Mai von meinem Jugendweihegeld gekauft, da das aber nicht reichte musste ich sogar noch einen "Kredit" bei meinen Eltern aufnehmen. Der Simson-Laden hatte so einen Polradabzieher nicht. Ich wohne übrigens auch in der Nähe von Cottbus, also könnte man ja meinen dass hier jeder eine Simson fährt, aber z.B. an meiner Schule (ca.300 Schüler) sind ich und meine Ex-Freundin die einzigen, die Simson fahren. Hier im Dorf (ca.250 Einwohner) gibt es zwar einige die früher mal Simson fuhren, aber jetzt niemand mehr. Morgen werde ich mein Gefährt einem KFZ-Elektriker übergeben, der wohl ziemlich viel Ahnung davon hat und da ich ihn gut kenne wird er auch hoffentlich nicht zu viel verlangen. Hier zu Hause lassen sich größere Operationen schlecht durchführen, weil ich keine Werkstatt habe und lediglich das Werkzeug benutzen kann, was so rumfliegt.

    Euch noch einen schönen Abend und totoking danke für das Angebot!

    Guten Abend allerseits! Ich habe mich leider nicht dazu überwunden, das Polrad abzuziehen, weil ich kein nötiges Werkzeug gefunden habe. Allerdings konnte ich mit einem Spannungsmessgerät am Bremslicht eine Spannung von 18v bei Halbgas messen. Ohne Glühbirne. Mit Glühbirne konnte ich keine Spannung messen. Außerdem habe ich einen Typen in der Nähe gefunden, der sich die ganze Angelegenheit übers Wochenende anguckt. Der soll ziemlich viel Ahnung von der Elektrik haben. Ich werde Euch dann Mal auf dem laufenden halten.

    Schönen Abend noch