Beiträge von Borstel

    Ich wollte den Motor (bzw Motoren, ich hab sogar 2 mal die gleiche seltsame Kombination) einmal komplett überholen und dabei eh alle Lager und Dichtungen erneuern. Daher die Idee die KW zu tauschen, aber stimmt es tut eigentlich nicht not. Es soll eine Vape verbaut werden, die gibt es aber auch für den alten Konus. Ich wollte nur nicht Geld rein stecken um dann zu erfahren das die Kombi Probleme bereitet.

    Hallo,

    Ich habe ein kleines oder großes Problem. Ich hab mir eine Einzelteile Kr51/1 von 1969 gekauft zum neu aufbauen. Ich hab leider keine Ahnung und wusste nur das ich einen M53/1 Motor oben am Ansaugflansch und Auslassseitig vom M53 unterscheiden kann. Jetzt ist mir beim tiefer eintauchen in die Materie aufgefallen das ich aber keinen M53/1 habe. Zylinder ja, aber untenrum ist es ein M53 aus der Kr51. Die Motornummer und ein 1:10 Konus auf der Kurbelwelle sind eindeutig. Da hat wohl mal jemand rum gebastelt früher.


    Frage an die Experten: Kann ich den M53 Unterbau mit dem M53/1 Zylinder problemlos betreiben (früher muss sie so gelaufen sein)? Ich hab gefunden das die Steuerzeiten der größte Unterschied zwischen den Motoren sind, da passt dann ja der Zylinder zu Ansaugsystem und Auspuff der 51/1.

    Falls es geht, gibt es gravierende Sachen wo ich drauf achten muss? Das ich bei der Vape Zündung aufpassen muss hab ich schon bemerkt. Wobei ich falls es passt evtl. die Kurbelwelle auf eine mit 1:5 Konus tauschen würde.


    Danke.

    Hallo, ich heiße Torsten, komme aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg und bin frischer Besitzer vieler Einzelteile, aus der mal eine Fahrbereite Schwalbe werden soll.

    Es handelt sich eine KR 51/1 von '69, leider hab ich mir eine Bastelbude zugelegt, da ich erst nach Kauf gemerkt habe das ich wohl nur zwei M53 aber keinen originalen M53/1 Motor habe. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

    Ahnung hab ich keine richtige, aber mag es mir Wissen anzulesen und dann mich dann auszuprobieren. Die Zweitakttechnik mit der einfachen Elekrik ist da sicher ein guter Einstieg.

    Hoffe ich kann dann hier einige dumme Fragen los werden. :)