Beiträge von Der Konstrukteur

    :cursing: :cursing: :cursing:

    Er läut wieder aus!

    Zu guter Letzt hatte ich noch die Idee, daß die Tankentlüftung wohl nicht funktioniere; sich durch Erwärmung Druck im Tank bildet. Tankdeckel also ab. Läuft genauso aus! Pffffffffffffff.

    Das Ding kommt jetzt runter und geht zum Händler hoffe ich zurück - habe ihm geschrieben.


    Wirklich eine neverending story

    So die Leute.

    Neuen Schwimmer verbaut, dicht wars!
    Zwei Tage lang. :cursing:


    Bin echt frustriert, wie oft soll ich das Teil jetzt noch ziehen...Mann mann mann!


    Kann über den Startvergaser eine darart hohe Benzinmenge wie über das Schwimmernadelventil flöten gehen?
    Aber auch eigentlich auzuschließen, da sie ja normal läuft und nicht absäuft.

    Zu guter Letzt und schier unfassbar:

    Die Senfglasmethode offenbarte, der Schwimmer ist ein Taucher geworden.

    Gerade das hätte ich bei einer geschäumten Schwimmerkammer nahezu ausgeschlossen!

    Drückt man auf den Schwimmkörper kommen feine Benzinstrählchen heraus. 8|


    Der Händler meines Vertrauens schickt mir auf Kulanz einen Neuen zu. :thumbup:

    Der Schwimmer ist aus geschäumten Kunststoff. PU irgendsowas. Somit sollte dieser eigentlich nicht vollaufen können.
    Lagerung nichts feststellbar. Klappert schön hin und her.

    Ich werde ihn mir heute nochmal ansehen.
    Wenn ihr noch Tips habt, bitte gerne.


    peter: Vergaser ist eingetragen

    Hallo Vogelfreunde,


    jetzt hab ich mir doch vor einiger Zeit den Sorglos-Bingvergaser an meiner KR51/2 gegönnt, doch genau dieser bringt mich gerade zur Weißglut.
    Benzin strahlt so richtig schön aus dem Vergasserwannenüberlauf heraus.

    Hat vorher alles einwandfrei funktioniert - der Vergaser ist neu.

    Doch nun, nach 4-5 Wochen Stillstand (Schwalbe steht an unserem Zweitwohnsitz) suppt das Ding so richtig ordentlich.

    Also Hand angelegt:

    Schlauch drauf durchpusten - kein Erfolg.

    WD 40 spritzer über Nacht wirken lassen - kein Erfolg.

    Wanne ab und geschaut Nadel raus - kein Dreck alles sauber, alles schwingt gut, sieht gut aus - kein Erfolg.
    Das Nadelventil ist auch beim händischen betätigen und pusten einwandfrei dicht.
    Weiß jetzt kein Ansatz mehr. Mittlerweile nach fünfmal außeinander und zusammen ist die Garage eine einzige Benzinwolke.

    Von der Menge die rauskommt, kommt meiner Meinung nach auch nur das Schwimmernadelventil in Frage, da eben so richtig ordentlich.

    Manchmal scheints auch zu funktionieren - oftmals auch nicht.

    Startvergergaser hab ich auch gecheckt.


    Habt ihr noch ne Idee?


    Gruß

    Konstr.

    sieht mir auch so aus als ob die Kerze nicht warm genug würde.

    Die Dichtfläche ist auch verdächtig schwarz. Könnte sein das die Kerze lose war oder nicht richtig dichtet?

    Vorbeipfeifende Luft könnte die kerze kühlen!?

    etwas abstrakt...


    Kurzstrecke vielleicht auch nur?

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    Schau Dich vielleicht auch mal bei youtube bisserl um.

    Ich hab noch irgendwo mal gelesen man solle das Polrad mit dem Spannband möglichst weit außen gegenhalten. Es gab wohl Fälle in denen sich die Magneten lößten. Man hegte den Verdacht es könne mit dem Spannband zusammenhängen. Kann ich mir jetzt zwar nicht ganz so vorstellen, Wandung ist eigentlich genug da. Aber schaden tuts auch nicht.

    Schau das der Nutenstein in der Nut des Polrades sitzt.... und natürlich auf der Welle; ist klar ne.

    Leuchte Mal mit einem Licht in die Nut des Polrades, siehst du dort den Nutenstein.... alles OK. Dann Sicherungsring und Mutter drauf. Schau aber mal Drehmoment. Glaub Feingewinde M10x1.

    Erinnere mich dass sich das sehr schnell Richtung weich anfühlte... also aufpassen.


    Ich meine Du hast das schon richtig montiert sonst stünde glaub das Gewinde nicht gar so wie raus.

    Da gibt's schöne Teile aus Stahl: Kupplungskorb, Schaltmechanismus, Zahnräder, Kugellager ...

    Also scheue nicht das Ablassen vom Getriebeöl. Alles andere wird aufwändiger und teurer.


    Peter

    Genau da will ich eben den Magneten nicht wissen.

    Deshalb vor Intervall Schraube raus und Neue rein.

    Ich probiere es einfach mit dem Kippen. Die 0,4l Öl werden schon ins Getriebe laufen, so das eben nichts zum Ablauf rauskommt.

    Da ist einer fleißig gewesen!


    Das Getriebeöl tauscht man nach dem Einfahren sowieso nochmal, auch um zu sehen, ob arg viel Abrieb auf einen Fehler hindeutet. Bei der Gelegenheit setzt du dann eine frische Ablassschraube ein.

    Ja, das ist eine gute Idee! Oder meinst wenn einer das Moped gut schräg hält kann ich die Schraube tauschen ohne das mir die Suppe entgegenkommt? Eigentlich hätte ich sie schon gerne eher getauscht.

    Der Riss ging schon komplett rum und war geschlossen. Ein linsengroßes Stück könnte abbrechen.

    Da das Gehäuse aus Alu ist, kann sich das Stück auch nirgends festsetzen im Sinne des Magnetismus.

    So liebe Leute,


    das hat sich jetzt ein bisschen hingezogen, da ich nicht immer Zeit finde und die Schwalbe darüber hinaus sich an unserem Zweitwohnsitz befindet.

    Aber, letzte Woche habe ich sie fertig gestellt und bin auch die erste Runde mit ihr gefahren.

    Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht sagen, da ich sie ein wenig einfahren werde.

    Ein Tank mit 1:33 sachte durchblasen und gut ist denke ich.

    Aber sie scheint schon mal von unten raus viel besser zu ziehen.


    Was habe ich gemacht und was habe ich alles festgestellt.

    Verbaut und festgestellt habe ich:


    -Neuer Kolbenbolzen,Nadellager, Anlaufscheiben, Sprengringe


    -Zylinder aufgehübscht und Kanten gebrochen


    -Alle vier Wellendichtringe: Diese waren ein Mix aus orig. DDR, PU und Viton. Also meiner Minung nach waren vor mir schon zwei Leute an dem Motor tätig. Der Verbauer der PU-WDR hat die original WDR schön außen mit was schön scharfem herausgestochen. Also hab ich die Sitze so gut es ging ein wenig vorsichtig angeschliffen mit geöltem Scotchbrite, damit nichts in die Lager kommt. Danach schön mit Tuch und Reiniger vorischtig abgewischt. Den WDR auf der LiMa-Seite habe ich wie der Vorwerker beim Einbau vermurkst, Einen Teil der Dichtung scherte es außen ab. Super! Also neuen verbauen.

    Irgendwo habe ich gelesen das man bei Kratzer im Sitz Schraubensicherung hernehemen könnte. Das habe ich getan. Die Schraubensicherung schmiert auch ein wenig beim Einbau, so das die Gefahr des Abscherens wesentlich geringer sein dürfte. Im Zweiten Anlauf war ich dasnn endgültig zufrieden mit der Maßnahme: Neue WDR.


    -Bing-Vergaser verbaut, Starterzug musste gekürzt werden


    -Vape mit H4 verbaut, ging eigentlich problemlos


    -Neue Tachowelle da die Alte voll ma Eiern war


    -Neuer Benzinhahn nebst Schlauch


    -Neue Kette, da ich bei der Inspektion Teile der Rollen im Kettenkasten fand


    -Neues Antriebsritzel


    -Neues Primärritzel, ein Zahn war leicht muschelbrüchig


    -Neue Flachdichtungen


    Das wars so im Großen und Ganzen.


    Ein Fauxpax ist mir allerdings passiert. Mir ist die Ölschraube runtergefallen und der Magnet hat nun einen Riss. Hier ist wohl alsbald eine Neue fällig, da ich befürchte, daß der spröde Magnet abbricht und im Getriebe zerpulvert wird.



    Bilder folgen Ende Mai