Danke für den Tipp, aber ich glaube ich lasse sie wie sie ist. Bin auch nicht so gut im basteln.
Beiträge von biopeteKR51
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So ist es leider. Ich werde Berge wohl weiterhin so gut es geht meiden
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Ich Danke Euch für Eure Tipps.
Ein MZA Auspuff ist es geworden und in der Beschreibung heiß es, dass der Krümmer 22810-00S benötigt wird und den haben sie dazu gepackt.
Habe gestern alles verbaut und passte alles ganz gut.
Sie klingt jetzt etwas leiser, aber bergauf geht’s trotzdem nur im ersten Gang bei stärkeren Steigungen.
Ist es eigentlich richtig, dass die Fussraste über die Auspuffhalterung kommt?
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Vielleicht bekomme ich das tatsächlich hin, aber einen neuen Auspuff würde ich trotzdem gern kaufen, ggf. ist ja der von MZA gut?
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Nach den ersten Kilometern mit meiner KR51 bin ich sehr begeistert und es ist entspannend eine Runde zu drehen (erinnert mich sehr an meine Jugend).
Was mich allerdings etwas stört, Berge kann ich fast nur im ersten Gang fahren. Meint Ihr, dass wird nach dem Einfahren besser oder könnte es auch an einem verschmutzten Auspuff liegen.
Ich bin aktuell am überlegen, mir einen neue zu kaufen und den alten reinigen zu lassen und wegzulegen.
Habt Ihr ggf. einen Hinweis, welcher passen könnte (KR 51 Bj 1964, 3 Gang Handschaltung), mit welchem Hersteller Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und vor allem welcher Krümmer (ich möchte alles komplett kaufen) passt.
Nach meiner Messung ist der Krümmer ca. 3 cm breit und die Krümmerschraube müsste so um die 4 cm sein.
Hier noch ein Bild vom Auspuff und meiner KR 51....
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Danke Kai, ich werde mal in der Werkstatt fragen, die haben den Motor überholt und meinten bereits es ist der originale Motor und die Kurbelwelle ist auch Original, die haben sie extra als Original Neuteil besorgt.
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Ist eigentlich noch der Original Krümmer, ich glaube mein Fehler war außen zu messen.
Wo finde ich die Bronzebuchse bzw. das Nadelager oder den Kolbenbolzen?
Habe da leider keine Ahnung und ich dachte es geht nach dem Baujahr der Schwalbe und dem Motor bzgl. des Mischverhältnis.
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Jetzt habe ich es verstanden, Danke Kai.
Nur bzgl dem Mischverhältnis habe ich im Internet gefunden 500km 1:25 und dann 1:33. ich vermute daher ich muss es auf 1:25 umstellen.
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Gestern konnte ich das Problem mit der Lautstärke beseitigen, der Krümmer war nicht befestigt (siehe Bild). Festgeschraubt und dann noch eine Runde gedreht, hält und fährt jetzt sehr leise.
Ich habe die Krümmermutter vermessen und die ist ca. 38 mm (innen außen ca. 46mm), es gibt aber nur 32mm Durchmesser, ist dies dann die richtige, falls ich mal Ersatz benötige (ich habe mich dann vermutlich vermessen).
Aktuell fährt sie noch etwas langsam, auch im Anzug. Vermutlich muss ich den überholten Motor erst einfahren. Zu zweit haben wir schon mal die 50 km/h geknackt. Ich muss aber oft runterschauten.
Sollte ich eigentlich auch das Mischverhältnis 1:25 die ersten 500 km nehmen, zumal der Motor überholt ist. Ich müsste dann nochmal nach mischen, habe aktuell das Verhältnis 1:33.
Was mir noch aufgefallen ist, an der hinteren Auspuff Aufhängung war nach dem Fahren ein Ölfleck. Ich vermute da ist was nicht dicht, wird weitere beobachtet.
Ich wünsche allen erholsame Ostertage.
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Danke Bernd.
So habe ich das Rücklicht auch angebracht. Sonst passt es irgendwie auch nicht zusammen und den Schalter meinte ich.
An den Tacho werde ich mich irgendwann nochmal ran machen.
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Mit dem Krümmer, dass werde ich mir mal ansehen. Ich denke aber dort ist die richtige Mutter verbaut, sie war ja gerade erst bei den Werkstatt Experten. Festziehen muss ich es aber sicher.
Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.
Beim Rücklicht, muss da zunächst das Innenteil am Panzer angebracht werden und darüber das Gehäuse? Bei mir passt es nur umgekehrt, also erst Gehäuse und dann Innenteil drüber, so sitzt es auch richtig fest. Bei YouTube habe ich beide Einbauarten gesehen.
Die Tachonadel hat ganz schön hin und her ausgeschlagen, muss da eine neue Tachowelle rein oder muss man nur besser fetten?
Und die letzte Frage, links der kleine schwarze Schalter (parallel zu dem Blinkerschalter rechts) wozu ist der da?
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
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Ich denke irgendwas ist locker. Der Krümmer wackelt ganz schön hin und her. Ich werde mir die Sache, wenn ich Zeit habe, nochmal ansehen
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Danke für die Glückwünsche
Ich hatte ja einen komplett Rückstrahler gekauft. Leider ist das Metallteil nicht so gut und passte nicht richtig. Ich habe daher erstmal das alte wieder verbaut. Irgendwie klingt sie insgesamt sehr laut beim fahren und eigentlich klingt es wie ein defekter Auspuff für mich(ich glaube an der Seite kommt auch etwas Abgas heraus). Wo sitzt die T-Gummimuffe und meinst Du ein neuer Auspuff bringt nicht ggf. etwas. Mit dem Ansauggeräusch werde ich leben müssen.
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Danke für Eure Tipps
Bin schon fertig mit dem ausbessern und jetzt muss nur noch alles trocknen
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Bernd, vielen Dank für die Tipps.
Der Rückstrahler sollte der von MZA werden.
vgl. unten. Ist dies der passende?
Bzgl dem Öl frage ich mal in der Werkstatt an, die haben es ja so verbaut. Denke von den Teilen her passt es vermutlich muss man es festziehen.
Rücklicht eckig komplett, rot - Simson KR51/1 Schwalbe, SR4-1 Spatz, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 HabichtBremsschlusskennzeichenleuchte - BSKL 8522.13/1 - eckig, alte Ausführung - komplett mit Sockel und Fassung - inkl. Schraube, Dichtscheibe und U-Scheibe -…www.akf-shop.de -
Passen die auch in die Nachbaurücklichter, also ist bei denen egal ob 6V oder 12V? Ich möchte ggf. das Nachbaugehäuse mit 6V nutzen.