Beiträge von Rabbiner

    Hörst sich außerdem so an, als ob du NICHT mit dem ersten Gang anfährst, eher der dritte oder vierte (M541) bzw. der dritte (M531).

    Ich bin noch nie gefahren. Baue die Karre seit 9 Monaten langsam auf.


    Tippe vorne auf den Schalthebel, das sollte doch Gang 1 sein oder?



    Hallo,


    ist das Phänomen neu? Läuft sie denn im Stand ruhig? Haben alle Düsen im Vergaser die richtige Größe?

    Im Stand geht es mehr oder weniger. Wobei es nur die Grundeinstellung ist. Konnte ja bisher nie fahren.

    Hast Du evtl. nicht den richtigen Benzinhahn?


    Peter

    Möglich! Habe einen Nachbau, der leider unten den Schlauch auf die Luftberuhiger drückt. Bin schon am überlegen, ob ich den Auslass kürze.

    Hi, ich hatte ein ähnliches Problem beim Duo, da steckte nach der Motormontage ein Küchentuch im Auspuff. Sieht bei Dir jetzt nicht so aus, vielleicht ist irgendwas durchgezogen worden und steckt weiter hinten?


    Bei der SR2 hab ich das Problem immer nach längeren Standzeiten (Motor springt an, läuft gut im Leerlauf, beim Losfahren stirbt er ab, geht allerdings nicht aus),

    da ist dann offenbar immer die Hauptdüse im Vergaser etwas dicht.

    Vergaser ist neu, Tank ist neu, Hahn 6 ist neu, Schlauch ist neu.


    Vergaser ist mit Senfglas-Methode eingestellt


    Habe schon überlegt, ob vielleicht die Zündung im Eimer ist

    Guten Abend Freunde der Blechvögel,


    meine KR 51/2 kommt immer nur wenige Meter weit, ehe sie ausgeht. Die ersten 5 Meter laufen ganz ordentlich. Dann ist exitus, egal wie weit ich den Gaszug (neu) betätige.


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    Den Auspuff habe ich bereits zerlegt und für ganz ordentlich befunden.



    Der Benzindurchlauf ist etwas schwach 160ml/Min (weil der Benzinhahn den Schlauch auf den Luftberuhiger drückt.

    Moin liebe Vogelfreunde,


    habe hier einen originalen KR 51/1 Panzer, den der Vorbesitzer auf meine KR 51/2 E gebastelt hat. Ich muss nicht sagen, dass das zwar geht, aber ordentlich spannt.


    Nun hat man mir empfohlen, doch statt des Kauf eines neuen Panzers den alten zu behalten und einfach die Löcher zu versetzen. Das klingt durchaus charmant.


    Kann mir jemand sagen, wie die Löcher bei der KR51/2 gebohrt wurden?


    Rücklichtlöcher sind mir so gerade recht, da ich das Rot-Gelbe der KR 51 wirklich hübsch finde.


    Gibt's sonst noch etwas zu beachten?


    Ornithologen-Grüße


    Micha


    P.S.: Ich hatte den Beitrag schon mal getippt und dann offenbar nicht abgeschickt... sollte er irgendwo auftauchen: Entschuldigt bitte!

    Hier mal ein paar Indizienfotos



    Zwischenstand:

    Panzer: vermutlich original Atlantik, Kr51/1 (Ausschnitt des Benzinhahns, keine ovalen Löcher, passt nicht gut)

    Tunnel: original Atlantik, KR 51/1 oder KR 51/2N

    Knieblech: unklar, KR51/2

    Maske: original Atlantik, KR 51/1 (Aluring)

    Dämpfer: Nachlackiert

    Tank: Nachlackiert (kann ignoriert werden, da schon ausgetauscht)

    Lenkerblech: Original KR 51/2

    Vielen Dank für eure Unterstützung. Tatsächlich konnte ich das Problem beheben: das Zündschloss scheint defekt gewesen zu sein.


    Für alle anderen, die diesen Faden lesen, hier nochmal die unternommenen Schritte:


    • Alle Kabelverbinder reinigen
    • Isolation aller offenen Kabel
    • Abkleben des oberen Teils des Zündschlosses
    • Weglassen der Unterlegscheiben
    • Austausch der Schrauben
    • Austausch des Zündschlüssels
    • Umlegen des Massepunktes
    • Durchmesser der verschiedenen Kabel
    • Austausch des Zündschlosses (Erfolg)

    Hast du eine Prüflampe und weißt, wie man so ein Gerät bedient?

    Leider weder noch.


    Ansonsten:

    Sobald das Schloss das Gehäuse berührt geht der Vogel nicht mehr bei "0" aus. Schraube ich das Schloss ab und lege es so hin, dass es keinen Kontakt zum Blech hat, klappt es einwandfrei.


    Ich werde nun das Schloss ersetzen und schauen, was passiert.

    Masseproblem: KR 51 / 2 N, 6V Zündung


    Ausgangsproblem: der Vogel ging nicht mehr aus, wenn ich den Zündschlüssel auf "0"gestellt habe.

    Also habe ich ihn zerlegt und die Kontakte der Kabel an Punkt 30 und an Punkt 2 am Zündschloss gereinigt.


    Im zerlegten Zustand angetreten: ging einwandfrei wieder aus.


    Wieder zusammengebaut: Geht bei "0" nicht mehr aus.


    Hat jemand eine Idee?


    Lösung hier: Klick mich

    Tankentrostung


    Ich habe versucht:


    a) WC-Stein zur Entfettung

    b) Heißes Wasser mit Zitronensäure (1L Säure ca. 4Liter Wasser)

    c) Heißes Wasser mit Zitronensäure und Spülmaschinen Tab (1L Säure ca. 4Liter Wassser)

    d) Schütteln mit Schrauben.

    e) Jetzt habe ich als letzten Versuch Oxalsäure drin


    Ergebnis: Es kam schon ordentlich was raus aber mein Endoskop zeigt weiterhin verrostete Seitenwände.


    Und falls das das Maximum dessen sein sollte, was man Haushaltsmitteln erreicht: Welche Tanks könntet ihr mir empfehlen?

    Zitat

    Kai

    (der in Merseburg aufgewachsen ist)



    Eine schöne Heimat hast du, Kai. Gestern haben die Schwalbe in knapp 9h Fahrt aus Mücheln am Geißeltalsee nach Baden-Württemberg geholt.


    Die Überführung hat erfreulich gut geklappt, dank Motorradwippe und Verspannung.


    Hier einige aktuelle Bilder:




    Gute Nachricht vor ab: Der Rahmen ist zumindest außen sauber. Hinten sind noch die Moosgummi-Stopfen drin unten ist alles glatt. Scheint auch mal gestrichen worden zu sein.

    Zitat

    Den verbogenen Bremshebel sehe ich auf dem letzten Bild deiner Serie.

    Ist dort mglw. ein falscher Panzerhaltewinkel montiert und deshalb wurde,

    damit es nicht schleift, der Bremshebel weggebogen...?

    Kannst du das auf Basis der Bilder verifizieren?

    Die Fußbremse scheint auch ohne Wirkung zu sein.



    Die Frage, warum sie nur so schwer anspringt und nicht sehr sauber läuft, dürfte nach einem Blick in den Tank bzw. auf den Benzinhahn nicht allzu kompliziert sein.


    Ist das ein originaler Benzinhahn, sodass sich der Erhalt lohnt? Mir scheint hier das Sieb zu fehlen, das man, zB hier sieht:


    benzinhahn-schwalbe-massiv.jpg
    Hatten die späten Schwalben keine Korkdichtung mehr?
    - Siehe Tankdeckel



    Zitat

    Der Gasgriff ist zumindest mal Wickelgas. Wenn der funktioniert, lass den so.

    Funktioniert nicht besonders gut bzw, hängt. Ist allerdings auch 10 Jahre lang nicht geschmiert worden.


    Gibt es "die beste Lösung" für das Thema Gas? Habe schon einiges an Umbauten gesehen. Wenn Schmieren nichts hilft, würde ich da mal schauen, was Sinn ergibt. Griffe müssen sowieso neu gemacht werden.


    Zitat

    vorm abbauen machst du fotos vom zusammengebauten zustand. nach dem abbauen schaust DU dir das abgebaute teil an. wenn es DIR optisch und technisch nicht 100 %ig zusagt, dann schreibst du es auf deinen zettel und sortierst es aus.

    Danke für die Ermutigung, genau so habe ich das vor. Wobei ich entschieden habe, dass ich erstmal Technik vor Optik stellen. Und bei der Technik soll es bewusst langsam vorangehen. Einerseits, weil ich Anfänger im Schrauben bin und andererseits, weil es die Fehlersuche sicher einfacher macht, sollte etwas nicht mehr laufen.

    Guten Abend und vielen Dank für die freundliche Aufnahme.


    Ich empfehle ds Thema Wiederinbetriebnahme im Wiki.

    Genau auf dieser Basis habe ich meine Einkaufsliste zusammengestelllt :)

    Zitat

    empfehle ich zuerst das Buch von Erhardt Werner.

    ...liegt schon seit Montag bereit :)



    Zitat

    welches Öl und wieviel kommt wohin

    Habe 2-Takt-Öl und ein Getriebeöl da. Sollte ich noch den Motor spülen? Davon habe ich nämlich im Wiki nichts gelesen.


    Zitat

    Gasgriff ist nicht original Schwalbe

    (deshalb aber nicht schlecht)

    Kannst du erkennen, ob es so ein Schnellgasgriff ist? Ich hatte ohnehin gelesen, die seien nützlich, da die orginalen Simson Griffe gerne hingen.

    Zitat

    der hintere Hebel des Gestänges vom Fußbremshebel scheint

    nach innen geneigt verbogen...


    Auf welchem Foto ist das denn zu erkennen? Und würdest du sagen, das ist ein "ist halt so" oder eher ein "ersetze das zügig" Fall.


    Zitat

    Der Benzinschlauch sollte besser nicht auf der "Brücke" liegen, dort wird der Tunnel aufgesetzt und würde den Schlauch quetschen. (Bilder 5, 8 +13)

    Ich tausche ihn sowieso prophylaktisch aus. Dann führe ich ihn gleich unter der Brücke durch.


    Zitat

    Na, und der Lack ist ja auch eher so ... du weißt schon. ;(

    Jep...wobei das live nicht ganz so furchtbar aussieht, wie so manch andere Spraydosen-Artistik, die ich an Schwalben gesehen habe. Wie dem auch sei. Ich beabsichtige eine komplette Neulackierung. Der Rahmen soll wohl schon mal pulverbeschichtet worden sein, den schaue ich mir in Ruhe an, aber das Blechkleid wird definitiv lackiert.


    Aktuell schwebt mir eine Art Weiß vor.

    ... aber momentan kommt bei mir Technik und Sicherheit erstmal vor Optik.




    Was würdet ihr nach einem Neukauf noch tauschen?

    Moin liebe Vogelfreunde,


    nachdem ich mich nicht wirklich für Urlaub begeistern kann, kaufe ich mir stattdessen sei Jahren jeden Sommer etwas das mir Freude bereitet (91er MX-5 NA BRG, Angelschein, großes Skalar-Aquarium...).


    Am kommenden Sonntag wird daher eine KR51/2 E aus dem Leipziger Hinterland geholt, mit dem festen Vorsatz, dass ich auf meine alten Tage noch ein wenig das Schrauben lernen werde (ich bin Historiker und daher Technik nur in der Technikgeschichte begegnet).


    Das gute Stück hat nun zehn Jahre lang gestanden, scheint aber soweit noch weitgehend aus Originalteilen zu bestehen.


    Zustand:

    1. Die Elektrik läuft problemlos (nach Einsatz einer neuen Batterie)
    2. Der Tank ist rostig, Benzinhahn undicht
    3. Das Blechkleid ist vollständig, schien mir oben am Beinschild leicht verbogen, vielleicht seht ihr mehr
    4. Sie sprang an (wenn auch verhalten). Zu meiner Überraschung. Denn das, was sich im Tank befindet, riecht mehr wie die Ausscheidung einer Ziege, denn wie Sprit.


    Bilder & Videos:


    Zustand Motor:

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    Zustand Elektrik:

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    Offene 2Does:

    1. Transportieren (Motorradwippe sowie diverse Spanngurte für den Transporter gekauft)
    2. Tank reinigen (Oxalsäure gekauft)
    3. Benzinhahn erneuern (diesen gekauft: https://t.ly/XMXsU - taugt der was?)
    4. Vergaser einstellen (neuen gekauft, geht aber eventuell zurück, wenn der alte OK ist)
    5. Kerze austauschen (Beru gekauft)
    6. Ölwechsel (Addinol SAE 80W API GL-3 gekauft)
    7. ggf Schrauben erneuern (Komplettsatz Schrauben gekauft)
    8. Reifen erneuern (IRC Nr. 2, Weißwand, sowie Bänder und Schläuche gekauft)


    Fragen an euch (viele weitere folgen):

    • Welche Dichtungen sollte ich noch tauschen?
    • Was sind Wellendichtringe und bekomme ich das als Schrauber-Neuling hin sie zu tauschen?
    • Sollte ich vor dem Ölwechsel eine Motorspülung machen?
    • Gibt es eine sinnvolle Hebebühne oder einen anderen Tipp, wie man am besten an alles rankommt?
    • Was habe ich vergessen?


    In diesem Sinne bin ich für jeden Tipp dankbar und wünsche allzeit gute Fahrt!


    Rabbiner - online auch als "Micha" bekannt

    Hallo liebe Nestlinge,


    die Bastelarbeiten an meinem MX5 NA Bj 1991 sind nahezu abgeschlossen und ich brauche ein neues Projekt.


    Daher ist es Zeit mir einen Jungendtraum zu verwirklichen und mir eine Schwalbe zu kaufen.


    Natürlich wäre eine 51/2L großartig, aber ich bin auch offen für jedes andere Modell, das fahrbereit ist.


    Mein Budget liegt bei 1500 Euro. Ich kann gerne 400km rund um Stuttgart fahren. Einen Hänger kann ich mir beschaffen.


    Wenn ihr etwas für mich habt, zögert nicht, mir zu schrieben.


    Herzliche Grüße


    Micha