Beiträge von MAC1984

    Dummschwätzer: keine Sorge alles gut hab ich im Nachhinein auch nicht so ausgelegt.


    Also neuen Gaszug rein, das ganze läuft jetzt normal. Ich habe es nochmal mit Bremsenreiniger angesprüht, aber nichts gefunden.


    Ich denke das Problem ist behoben. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

    Also zuerst würde ich es begrüßen wenn wir uns hier auf eine etwas verständnisvollere Atmosphäre einigen könnten.


    Den Termin kann ich immer noch absagen wenn ich es bis dahin gebacken kriege, und davon gehe ich eigentlich aus. An sich war ich nur wegen dem Gaszug da, und habe ohnehin mit DDR-mäßigen Wartezeiten gerechnet.


    In der Tat gibt es da teilweise Überschneidungen hier in den Beiträgen, weshalb ich auch den Gaszug im Verdacht habe. Wenn das wirklich das Problem war, kann der Rest wirklich nur noch Einstellungssache sein.. in doppelter Hinsicht.

    Danke für den Tip. Also der scheint direkt oben an der Aufnahme des Gashebels gebogen zu sein. Ich hab hier in der Nähe eine Simsonwerkstatt aber Termin mitte September.. also bis dahin habe ich die S51 neu aufgebaut wenn es so weiter geht.


    Der hat mir aber einen neuen Gaszug gegeben. Viel zu verlieren hab ich ja nicht dabei den zu wechseln.

    Danke für deine Antwort. Also von AKA Electric sind nur einige meiner Haushaltsgeräte 😀, ich wünschte meine S51 liefe wie die..


    Der Vergaser ist von den Mopedfreunden Oldenburg oder wie sie genau heißen.


    Druckluft habe ich leider nirgends aber ansonsten hab ich alles soweit möglich geprüft insbesondere die Schwimmereinstellung.


    Vielleicht sollte ich über einen neuen Gaszug nachdenken. Ist ja keine Rieseninvestition.


    Ansonsten denke ich bin ich mit meinen bescheiden Künsten hier langsam am Ende und werde da mal eine Werkstatt kontaktieren. Bis man da aber einen Termin bekommt kann man noch eine ganze Weile herumprobieren.

    So liebe Simsonfreunde,


    Mittlerweile scheine ich fast am Ziel zu sein.

    Aus beruflichen Gründen musste das ganze etwas ruhen, aber in der Zwischenzeit hatte ich die Krümmerdichtung noch erneuert, den zu Testzwecken geliehen BVF zurückgegeben und einen neuen BVF geholt.


    Da habe ich den Schwimmerstand geprüft, dann eingebaut. Sprang beim ersten Kick an, allerdings ging der Motor immer aus, also hielt kein Standgas. Ich habe das für Einstellungssache gehalten. Also habe ich die selbe Runde gemacht wie beim letzten Mal, aber unmöglich Leerlauf zu kriegen. Unterwegs jedesmal wenn ich vom Gas ging war der Ofen aus. Allerdings bin ich gut den Berg hoch gekommen im zweiten Gang.


    Was auch auffiel war die Beschleunigung. Irgendwie hat sich nur im oberen Drehzahlbereich etwas getan.

    Dann aber hat der Motor plötzlich hochgedreht, ohne Gasgeben. Ich hab angehalten und geprüft aber Gaszug hängt ganz locker und hat eher zu viel Spiel an der Hülse als zu wenig.


    Wieder angeworfen und das gleiche Spiel, volle Drehzahl ohne das ich was mache.


    Erneut alles geprüft, nichts gefunden, beim erneuten Antreten lief er ganz normal etwa 2000 Umdrehungen, das ganze klang nur wie Einstellungssache. Als ich versuchte loszufahren drehte der Motor dann wieder hoch. Ich war nur ein paar hundert Meter von Zuhause und hab dann geschoben, da hatte ich echt keine Lust mehr.


    Also ich vermute das es was mit dem Gaszug zu tun hat. Ich hab auch folgendes noch beobachtet: wenn man den Gasgriff loslässt, kommt der eigentlich gut zurück. Allerdings nicht bis zum Anschlag. Sprich ich kann den von Hand noch ein paar mm nachdrücken.

    Es ist nicht viel, aber trotzdem wundert es mich. Vielleicht könnte ich den Gaszug anders legen?


    Das würde ich heute Abend vielleicht noch probieren, ansonsten will ich mal die Zündung überprüfen lassen und den Vergaser einstellen, da habe ich jetzt genug von😀 Werde jetzt mal eine Werkstatt in der Nähe kontaktieren.

    Danke fürs Angebot. Leider sind das 300Km etwa also nicht gerade in der Nähe..


    Stimmt ich werde meinen Standort mal eintragen, das habe ich gar nicht gesehen.


    Ich vermute da gibt es Problem intern in dem Vergaser, das ist ja auch nur so ein biliger Nachbau denke ich, der war auch nur zum Testen geliehen. Vielleicht hole ich mir einen vernünftigen BVF von jemand der Ahnung hat und der auch passt, anscheinend passen ja bei vielen Nachbauten die Sachen vorne und hinten nicht.


    Und mir fehlen da ganz einfach die Kenntnisse und auch die Möglichkeiten wie z.B. eine ordentliche Werkbank wo man auch mal mit ein bisschen Benzin herumschweppern kann.


    Nicht weit ist aber eine Zweiradbude ich werde die nächste Woche mal kontaktieren, wahrscheinlich ist es keine große Sache. Ich habe aber egal was eher zu fettes Gemisch zumindest beim anlassen, und aber überhaupt keine Leistung wenn es mal bergauf geht. Luftfilter hatte ich auch neu eingebaut. Nach 2 3 mal kicken ist die Kerze nass.


    Auspuff sieht gut aus, der ist total frei, der kommt nächste Woche wieder dran, hab da neue Dichtringe noch geordert . Zündung überprüfen kann ja nicht schaden, ansonsten kann es ja eigentlich nur der Vergaser sein.


    Der Schwimmer an sich sollte passen, die Zunge über dem Ventil kann sein die ist nicht 100% richtig gerade, ich mache das vielleicht noch mal, je nachdem auch wann da jemand sich mal das ganze anschauen kann.


    Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren, vielleicht kriege ich auch eine Düsenlehre irgendwo her. Irgendwann habe ich wahrscheinlich alles an dem Moped einmal auseinander gehabt, so lernt man es dann auch wenigstens 😀

    So meine lieben Simsonfreunde, hab erstmal noch den Benzinhahn getauscht.


    Dann den BVF wieder ausgebaut, den Schwimmer wirklich nur minimal nachgebogen, startet jetzt überhaupt nicht mehr..


    Ich hab auch sowohl hier auf der Seite unter Vergaser als auch bei anderen Quellen geschaut, und mir scheint das für 16N1-11 die 4 Stufe der Nadel doch die richtige ist? Ansonsten, wenn ich die Tabelle schon nicht richtig deuten kann, wird das mit dem Vergaser einstellen erst recht nichts..


    Ich denke es ist Zeit das doch in die Hände von jemand zu geben, der da die Erfahrung hat. Läuft dann wahrscheinlich in 5 Minuten und ich drehe mich hier nur im Kreis.


    Gestern sprang es ganz gut an und ich bin eine ganze Weile gut gefahren, abgesehen von den Steigungen war ich auch zufrieden, und heute klappt wieder überhaupt nichts mehr...


    Ich sehe mich nächste Woche mal nach einer Zweirad Bude bei mir in der Nähe um

    Da hast du recht bei mir ist wirklich alles verdreht 😀


    Das mit der unteren Kerbe habe ich wahrscheinlich durcheinander gebracht, ursprünglich war es glaube ich im zweiten, ich setze es dann morgen wieder hoch und versuche auch den Schwimmer noch ein kleines Stück hoch zu setzen.



    Ja du hast Recht, es sollte nicht so schwer sein. Wahrscheinlich hat mich das mit dem Wellendichtring total durcheinander gebracht, und dann ist man auch erstmal überfordert weil an jeder Ecke man was neues findet an dieser S51, das gerichtet werden muss. Echt ein Pflegefall, aber jetzt ziehe ich das durch.


    Immerhin läuft es ja schon mal halbwegs 😀


    Danke an alle für die Unterstützung hier

    Witzigerweise sind beide Bilder zum gleichen Zeitpunkt entstanden,direkt nachdem ich zurück war. Man könnte denken es ist vorher/nachher oder so.


    Ich werde morgen noch einmal eine Runde drehen und dann auch versuchen den Leerlauf richtig einzustellen. Den Schwimmer kann ich auch noch einen mm nach oben setzen.


    Danke an euch alle für die Geduld das auch alles zu lesen...

    So liebe Simsonfreunde,


    Noch mal ein kurzes Update.


    Ich habe eine Runde gedreht bis in den nächsten Ort und zurück, und mußte entgegen aller Erwartungen nicht schiebend die Heimreise antreten. 😀


    Waren etwa 25 min denke ich.


    Positiv war das die starke Rauchentwicklung schnell nachgelassen hat. Das alte Getrieböl das noch im System war sollte jetzt also raus sein.


    Anhand meiner Beschreibung und dem Kerzenbild können die Experten hier vielleicht mich noch in die richtige Richtung lenken:


    Der Motor springt nicht auf den ersten Kick an, aber so nach 2 oder 3 mal, aber auch nachdem ich etwa auf halber Strecke anhielt und der Motor recht warm war, konnte ich wieder starten, musste aber etwas Gas geben dabei.


    (Ich Depp hatte auch den passenden Schraubenzieher vergessen, das einstellen bei warmen Motor muß ich also noch mal machen, evtl morgen )


    Der Motor hält aber das Standgas, die Nadel zittert so bei 2000 Umdrehungen. Klingt aber wie ein Sack Nüsse irgendwie, total rattelig.


    Der Motor sprang ohne Gummimuffe am Vergaser denke ich auch besser an, klang auch etwas besser, vielleicht aber auch Einbildung...


    Beschleunigen ist denke ich ok, allerdings komme ich kaum einen Berg hoch. Ich musste da im ersten Gang mit 6000 Touren hoch, im zweiten schon war grad etwas mehr als Schritttempo drin und die Drehzahl extrem niedrig, Ich wäre so nicht hoch gekommen.. bin dann also wieder in den ersten Gang zurück und so hoch, anders ging es nicht. Der Abfall an Leistung ist schon extrem vom 1sten auf den 2en Gang und so denke ich nicht normal, ich habe aber auch keine Vergleichssimson um das sicher zu sagen. Mir fehlt da sowohl Schraub als auch Fahrerfahrung.


    Bin dann wieder nach Hause und habe mir mal die Kerze angesehen direkt nach der Ankunft, siehe Bild.


    Das Plättchen von der Vergasernadel ist auf der untersten Kerbe, es ist ein BVF 16N1-11.


    Für jegliche Vorschläge bin ich dankbar, wie schon gesagt übers WE will ich den Auspuff noch mal ansehen.


    Beste Grüße


    Ps hatte auch ein kurzes Video gemacht wie rattelig der Motor im Leerlauf klingt aber es leider zu groß um es hier anzuhängen.. 😞

    Danke für deine Antwort.


    Ich habe den BVF Schwimmer nach den allgemeinen Angaben eingestellt.


    Was die Düsen angeht habe ich leider keine Info, nicht das sie zu gross sind. Dann liegt da noch der Bing rum aber ehrlich gesagt nervt mich der Flansch mit dem O Ring an dem Teil. Müsste den auch noch eintragen lassen, da wäre mir der BVF echt lieber.


    Eine zweite Kerze habe ich auch noch hier, und den Auspuff werde ich mal sehen das ich den am WE zerlege und reinige, ich denke nicht das er verstopft ist aber ich will das noch als Fehlerquelle eliminieren.


    Es sind über Nacht 2 Tropfen schwarze Brühe von der zweiten Verbindung getropft, also nicht direkt am Auslass sondern die nächste Schelle die dann unten kommt.. Alles andere ist dicht soweit ich sehen kann.


    Wie gesagt ich mach den dann auf, stelle sicher das er frei ist und organisiere auch neue Dichtung dafür um auf Nummer sicher zu gehen. So langsam wird ja alles an dem Ing erneuert und irgendwann muss der eigentliche Fehler übrig bleiben 😀

    Vielen Dank für die Hilfe

    Danke für eure Hinweise.


    Für mich sahen die beiden Dichtringe identisch aus, lag vielleicht auch am schlechten Licht in der Garage.


    Ich hatte auch dann online recherchiert und das war jetzt auch der richtige Ring, ging auch straffer drauf auf die Welle als der andere 😀


    Gute Neuigkeit, die Simson springt jetzt sofort an, der Motorlauf ist allerdings immer noch ein Grauen und auch enorm viel Abgas, es kann aber vielleicht sein das noch Ölreste vorhanden sind, ich hab nur mal kurz abgelassen. Wollte eigentlich dann mal kurz losfahren, aber kaum habe ich Gas gegeben und wollte anfahren ging der Motor gleich aus, hält auch das Standgas nicht.


    Ich denke ich taste mich da langsam ran und bin auch keiner der schnell aufgibt. Irgendwann brauche ich dann vielleicht aber doch mal Hilfe von jemandem der Simsonerfahrung hat.


    Ich probiere morgen nochmal mein Glück, wahrscheinlich ist der Vergaser noch nicht richtig eingestellt. Kann auch sein das die Düsen nicht richtig sind, eine Lehre dafür habe ich aber nicht und eine Bezeichnung auf der Düse kann ich nicht erkennen.


    Wenn das Moped halbwegs fahrbar ist würde ich auch mal zu einer Werkstatt fahren, ich denke ich bin relativ nah an der Lösung des Problems..


    Danke für die guten Ratschläge bisher

    Noch mal ein kurzes Update. Leider ist mir aus Unwissenheit ein Montagefehler unterlaufen.


    Das Set mit den Wellendichringen besteht aus 4 Stück, ich bin davon ausgegangen das die alle 4 für den Motor sind. Offensichtlich ist das nicht der Fall, und ich gehe davon aus, ich habe den falschen Wellendichtring montiert.


    2 Stück sehen eigentlich identisch aus, aber anscheinend haben die nicht die gleichen Maße. Wahrscheinlich habe ich es auch nicht gesehen, weil das Licht in der Garage nicht so gut ist.


    Der Motor springt unglaublich schlecht an und produziert eine immense Abgaswolke, die schon richtig nach schlecht verbrannten Öl stinkt, und es nach dem Abstellen noch eine Weile aus dem Auspuff raucht. Also heute Abend wieder alles aufmachen, dann den richtigen Wellendichtring einsetzen und hoffe das es dann klappt.

    Danke für eure Antworten bisher.


    Mein Standort ist Moritzburg bei Dresden.


    Der alte Wellendichtring war Blau, die neuen sind Braun. Ich habe in der Tat vor, die andere Seite auch zu machen, und habe die Dichtungen ja auch schon hier liegen.


    Die Dichtung im Getriebedeckel habe ich auch erneuert.


    Bisher tropft auf jeden Fall nichts mehr, wo vorher ein Getriebeölfleck war ist nun alles sauber nachdem es über Nacht hier stand.


    Ich verstehe nicht warum da so viele Scheiben an der Druckplatte waren, und warum nur nach dem Aushängen des Seilzuges das Spiel komplett rausgeworfen war. Ich habe das nicht mehr hinbekommen. Mir kommt es vor, als wollte der Vorbesitzer da Abstände vergrößern, warum keine Ahnung. Ob das alles so jetzt dauerhaft funktioniert, zeigt nur der Versuch.


    Garantiert finde ich noch mehr.


    Wahrscheinlich werde ich kommenden Winter die S51 mal komplett auseinander nehmen und richtig durchreparieren. Aber vielleicht kann ich den Sommer über noch ein bisschen fahren, sollte ich das Ding endlich mal hinbekommen. 😀


    Leider springt sie nun überhaupt nicht mehr an. Wahrscheinlich ist der Schwimmerstand noch nicht richtig, ich versuche heute ein geeignetes Glas zu organisieren um diese Senfglas Methode zu machen.


    Immerhin habe ich ja schon einiges gelernt jetzt und traue mich dann langsam auch an andere Sachen ran. Vergaser hab ich halt überhaupt keine Erfahrung mit.


    Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten bis hierher.

    Danke für eure Beiträge.


    Ich habe festgestellt, dss zwei Scheiben dazwischen waren, also zwischen dem Teller von der Druckplatte und dem Lager. Ich denke eine tut es auch.. Ausserdem ist es mir mit viel Kraft und noch mehr Fluchen endlich gelungen die Mutter zu lösen. Danach habe ich alles zerlegt, eine Scheibe ausgelassen und wieder zusammengefügt.


    Versucht wieder die Sache einzustellen. Und siehe da, ich habe jetzt wieder einen Top Druckpunkt an der Kupplung.


    Aber wieder tun sich neue Probleme auf, der Benzinhahn ist undicht, also das schwarze Teil was da drauf ist unten, muss das Gewinde hinüber sein. Wahrscheinlich war es nur so draufgepappt mit etwas Silikon und hat eben bisher gehalten, ich hab ja da auch nicht dran gedreht, warum auch..


    Fest steht ich habe mir da echt einen Pflegefall andrehen lassen. BVF Vergaser habe ich mangels Senfglas nur per Messchieber vermessen anhand von Video, die Maße haben eigentlich gepasst, trotzdem läuft der Vergaser über.


    Also wie es so schön heisst: Ein Schritt vor und Zwei zurück 😀


    So BVF noch mal behandelt.. sollte doch passen das Maß jetzt.. es läuft nicht mehr über. Ich habe den Benzinhahn provisorisch geflickt, wird halten bis ich einen Ersatz habe.


    Heute reicht es mir. Ist aber bereit zur Testfahrt. Da ich nicht weiss ob ich nach Hause schieben muss, verlege ich die Testfahrt auf morgen, muss jetzt nicht im Dunkeln irgendwo liegen bleiben..


    Also langsam hoffe ich kommt das hier zum Ende.

    Auf diesem Bild sieht man es denke ich besser.


    Das ist doch nicht original so gedacht?


    Und wie schon gesagt es ist mir nicht gelungen die Scheiben abzunehmen. Ich vermute das auch Mutter und Madenschraube mit Loctite oder ähnlichem verklebt sind. Die 4 Schrauben waren auch eingeklebt anstatt Sicherungsblech, da kamen noch blaue Reste aus dem Gewinde, also so etwas wie Loctite muss da drin gewesen sein.


    Ich glaube das Ding hier wird immer schlimmer statt besser

    Tut mit leid wenn ich doch hätte ein neues Thema aufmachen sollen... ich wusste jetzt nicht was besser ist.. Weil es ja eigentlich zwei Probleme sind. Ansonsten kann man das verschieben?


    Also die Situation ist so:


    Ich würde gerne die Kupplung einstellen, der Hebel hat zu viel spiel. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer hier einiges verpfuscht..


    Also ich hab mal versucht den Hebel am Getriebe auf 90 Grad und dann die Madenschraube zu drehen. Problem ist nur die Mutter die angeblich die Madenschraube kontern soll ist bombenfest. Egal was ich mache, es drehen sich immer Madenschraube und Mutter mit.


    Unterhalb der Mutter, das ist dann wahrscheinlich die Führung für die Schraube, sind zwei kanten, so daß man es theoretisch da gegenhalten könnte, aber der Abstand ist viel zu gering um da einen Schlüssel ansetzen.


    Ich habe mal die Druckplatte abgenommen.


    Die Madenschraube ist durch zwei Aluscheiben gesteckt, eine dünne und eine dickere. Muss das so sein? Mir scheint die Scheiben sind geklebt. Alles ist bombenfest zusammen. Und ich denke auch das durch die Scheiben die ganze Madenschraube mehr nach hinten gedrückt wird. Ursprünglich war die kupplung ok aber nach dem ersten Mal Seilzug aushängen am Getriebe hat es zu viel Spiel.


    Diese S51 ist von vorne bis hinten nur verpfuscht, der Vorbesitzer muss ja noch weniger Ahnung haben als ich 😞


    Ich habe mal ein Bild der Druckplatte angehängt, wo die Scheiben zu sehen sind.


    Wie gesagt alles scheint mir total verklebt zu sein, ich bekomme die Scheiben auch nicht ab, zumindest nicht mit den Möglichkeiten die ich hier habe.


    Schade ich dachte könnte jetzt langsam mal auf die erste Fahrt gehen aber wie es aussieht dauert es noch..


    Danke für eure Hilfe bis hierher

    So liebe Simsonfreunde,


    Ich danke euch allen für eure bisherige Unterstützung. Ich habe Wellendichtring und O Ringe gewechselt, bin jetzt eigentlich fertig für den Zusammenbau.


    Allerdings habe ich noch vor die Kupplung nachzustellen, was mich auch wieder vor Probleme stellt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da ein neues Thema erstellen soll.


    Alles andere ist bereit, der BVF Vergaser ist eingebaut, die Schwimmermaße habe ich kontrolliert, also eigentlich nur noch Getriebedeckel dran und Öl rein, ich dachte ich mache die Kupplung jetzt noch vor dem Zusammenbau, falls ich da noch mal ran muss.


    Also die Sache läuft noch...

    Danke euch allen für die Antworten.


    Ich habe jetzt einfach mal die Dichtungen bestellt und auch den Wellendichtring für die linke Seite. Selbst wenn der nicht defekt ist , es ist auf jeden Fall Ölverlust an der Schaltwelle, also muss ohnehin der Deckel ab und der O ring da erneuert werden.


    Wenn das offen ist, kann ich auch gleich den Wellendichtring machen.


    Dann nach dem Zusammenbau teste ich dann wieder. Das wird jetzt paar Tage ruhen bis die Teile da sind aber das Thema ist auf jeden Fall aktiv bis ich das löse..


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe bis her.


    Ich hätte nicht gedacht das ich als Anfänger gleich mit einer halben Motorrevision beginne anstatt mit fahren, aber wäre es einfach könnte es ja jeder 😀