Wurde der Motor die letzten 28 Jahre überhaupt mal getrennt ?
Ganz ehrlich ...
Wenn ich du wäre würde ich den fix ausbauen und regenerieren (selbst oder machen lassen).
Die Simmerringe sind mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Bock hart und können je nach Temperatur alle möglichen Symptome erzeugen.
Und alle Dichtungen ggn Kautasit austauschen. Mitteldichtung Sogar zuzüglich Sehr guter Dichtmasse.
Ja ich weiß .. das kostet.
Aber Sinnvolle Fehlersuche macht nur wirklich Sinn wenn du die Basis als Verursacher ausschließen kannst.
Ein Frischer Motor berühigt ungemein auch das Nervenkostüm.
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Sorry, sehe ich etwas Anders.
Was hat das Teil denn überhaupt für einen Kilometerstand?
Wenn die Miiteldichtung dicht ist, und der Motor nicht mehr als 30Tkm runter hat, würde ich da Nichts spalten.
Die 4 Simmerringe kann man, und sollte man tauschen, wenn die noch original sind. Die originalen waren schwarz mit einem P drauf, für Pneumant.
Dafür braucht man auf der Primärseite die Haltevorrichtung und den Polradabzieher, biden Werkzeuge, die in jeder Simsongarage liegen sollten.
Und Getriebeöl sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden.
Und Lucien, schau mal das Video bei Ostoase, wie man die Standgasschraube und die Leerlaufgemischhraube beim 16N1 einstellt.