Beiträge von Sperlon

    Wenn Du es so genau willst, dann beachte doch bitte, dass sich der Gubenhunt mit „t“ schreibt. 😉

    Nur mal zum Verständnis, der Kondensator bildet mit der Primärsseite der Zündspule einen Schwingkreis und verstärkt dadurch den Zündfunken.

    Gibt es eine Unterbrechung in der Verbindung zwischen dem br/ws und dem Kondensator, oder zwischen Kondensator und Masse, funktioniert der Schwingkreis nicht, und pass auf, bei laufendem Motor liegen da einige Volt drauf!

    Zündung weg?

    Du musst doch wissen, ob an der Kerze ein Funke ist.

    Falls ja, such am Vergaser, oder Auspuff zu

    Der ZZP stammt, hast Du gesagt.


    Lange Standzeit, ich vermute irgendein Kanal im Vergaser ist zu.

    Den Luftberuhigungskasten habe ich mir nun auch mal angeschaut. Als ich den Stopfen rausgemacht habe kamen mir ca. 50-100 ml Öl entgegen 8|.

    Keine Ahnung wie sich dort so ne Menge Altöl ansammeln kann,

    Schau mal hier die Animation, der Zweitakter „Atmet“ durch den Vergaser in zwei Richtungen, so dass es normal ist, wenn die Ansaugseite feucht ist und es sich im Luftberuhigungskasten mit der Zeit auch Öl sammelt.


    Arbeitsweise eines Resonanz-Schalldämpfers - Roller Reparatur Berlin
    Die Abgasanlage spielt eine sehr wichtige Rolle für die Funktionsweise eines Zweitaktmotors. Da der Zweitakter ein Resonanzsystem ist, entfaltet sich seine…
    www.roller-reparatur-berlin.de

    - Hast du eine KR51/2 (ab Baujahr 1980), dann brauchst du für die Blinker Soffittenlampen mit 6 Volt/21 Watt

    - Auf dem Blinkgeber muss stehen 6V, 1x21 W. Steht dort 2x21W drauf, dann ist es der falsche von einer S51 SR50 oder andere mit Vierleuchten-Blinkanlage.

    Haste eine KR51 oder KR51/1, dann sind die Soffitten 6V/18W und der Blinkgeber 6V/1x18W

    Auch KR51/2 hat 18W Blinker, nicht 21W.

    Ich glaube auch, dass irgendwas nicht zusammen passt, Batterie, Ladeanlage, Glühlampen oder Ladeanlage.


    Was ist mit Rücklicht, Stopplicht und Parklicht. Funktioniert das korrekt?

    Irgendwie ist das komisch. Weil ein keinen Zusammenhang zwischen Blinker rechts unter „Motor aus“ gibt.

    Es ist vermutlich ein Masseschluss irgendwo am grün/schwarzen Kabel, evtl. am Kombischalter, in einem Blinker oder am Tacho.

    Steck mal am Tacho die beiden Stecker der Blinkerkontrolle um, ob es dann immer noch rechts ist?


    Was meinst Du eigentlich mit „ist der Motor aus“?

    Meinst Du Zündschloss auf Stellung 0 der 1.

    Warum sollten die das nicht abstempeln?

    Die Zulassungsbehörde muss sich auch an geltendes Recht halten und wenn sie es nicht abstempeln, dann muss dafür ein nachvollziehbarer, sachlicher Grund vorliegen, den man dir auch schriftlich benennen muss. Andernfalls freut sich jeder Rechtsanwalt über leicht verdientes Geld.

    Geltendes Recht?

    Welches Gesetz meinst Du?

    Hier ein Beispiel:

    Wenn das Typenschild nicht orig. befestigt ist, wird es Nichts mit KBA.


    Und die Einzelabnahme hat erstmal Nichts mit freiwilliger Zulassung zu tun.


    Nur, wenn der Sachverständige 60kmh draufschreibt, stempeln es die meisten Zulasungsstellen nicht (mehr) ab.

    Du musst nun deine Schwalben tip-top funktionsfähig machen, und dann damit zum KFZ-Sachverständigen (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) und dort ein Gutachten mit Einzelabnahme erstellen lassen. Das Kostet wohl mittlerweile über 100 Euro. :(

    Mit diesem Gutachten bekommst du dann auf deiner KFZ-Zulassungsstelle deine Einzelbetriebserlaubnis. Das kostet auch noch mal was (Verwaltungsgebühr).

    Außerdem bekommt man leider auf diesem Wege meist nicht mehr die 60kmh eingetragen, leider.

    Das sollte doch langsam jedem Simsonbesitzer bekannt sein, dass die Papieren extrem wichtig sind und nicht zu ersetzen sind, falls irgendetwas mit FIN/Typenschild nicht original ist.

    Lass den Motor lieber zusammen, bei dem Kilometerstand.


    Hier das video


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    Sorry, sehe ich etwas Anders.

    Was hat das Teil denn überhaupt für einen Kilometerstand?


    Wenn die Miiteldichtung dicht ist, und der Motor nicht mehr als 30Tkm runter hat, würde ich da Nichts spalten.

    Die 4 Simmerringe kann man, und sollte man tauschen, wenn die noch original sind. Die originalen waren schwarz mit einem P drauf, für Pneumant.

    Dafür braucht man auf der Primärseite die Haltevorrichtung und den Polradabzieher, biden Werkzeuge, die in jeder Simsongarage liegen sollten.

    Und Getriebeöl sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden.


    Und Lucien, schau mal das Video bei Ostoase, wie man die Standgasschraube und die Leerlaufgemischhraube beim 16N1 einstellt.

    So wie die aktuell aussieht, kann man mit den Fotos KBA-Papiere beantragen. Ein verrosteter Auspuff und ein kaputter Sitzbezug sollte kein Problem darstellen.

    Falls Du keine Papiere hast

    Es gibt Kunststoff-Vergaserwannen, da kann man sehen, was da los ist, wenn man Zweifel hat.

    Und bist Du dir sicher, dass die leerlaufgemischschraube korrekt eingestellt ist?

    Hast Du einen DZM?

    Mach mal ein 15er Ritzel drauf. Schau mit einer Handyapp, wie schnell sie fährt. Ich nutze dafür Geo Tracker.

    Und dann mal alles durchchecken, versotteter Auspuff, verdreckter Luftfilter, zu hohe Kettenspannung, schleifende Bremsen, zu wenig Luftdruck sind typische Leistungsbremsen.