Beiträge von Fred02

    Hallo Leute,


    Bei meiner 73er KR 51/1 stehe ich schon lange vor der Frage, welche Teile denn nun original und welche es nicht sind. Gehört an dieses Bj. z.B. noch der Tütenauspuff oder weiße statt schwarze Plastikteile? Kurze schwarze oder kurze graue Sitzbank? Zweifarbiges oder einfarbiges Rücklicht? Zweifarbige oder einfarbige Stoßdämpfer? Welche Farben gab es noch für die /1 außer blau (meine ist John Deere- grün, siehe HP. Ich finde, das steht ihr garnicht schlecht...)?


    Fragen über Fragen, und ich hoffe ich kann mit diesem Threat anderen Originalos eine Möglichkeit zum Fragen bieten. Gibt es vielleicht in irgendeiner Veröffentlichung eine genaue Liste zu diesem Thema, die man mal online stellen könnte?


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Christian,


    Ein Fahrzeug kann ich dir leider nicht anbieten (schau mal auf Quoka.de, da wird öfters mal was angeboten) aber ich wohne in Ludwigshafen und vielleicht kann man sich ja mal treffen :wink:


    Gruß,
    Freddy

    Also ich arbeite momentan eigentlich (!) an einer 58er SR2 (siehe HP), die aber leider wieder auf Eis liegt weil mir ein Trabi dazwischen kam. Der muss noch etwas fit gemacht werden für den TÜV und soll mein Alltagsauto werden. Als ob das noch nicht genug wäre, muss ich nun noch meine ganze Werkstatt umkrempeln, weil ich mich plötzlich vergrößern kann :roll:
    Eigentlich restauriere ich ja grade mein Goggo.....


    Gruß,
    Freddy :wink:

    Hallo Leute,


    Bin eben mal wieder im Schwalbennest vorbeigeflogen und ich muss sagen: WOW! Gefällt mir um Welten besser als vorher! Weiter so! :)


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Butcher,


    Was Elektrik betrifft habe ich bisher nur Erfahrung durch meine Schwalbe, aber: Da war am Zündschloss ein Stecker falsch gesteckt, sodass sie sich nicht mehr abschalten ließ. Rein theoretisch gesprochen: Schau mal ob das bei deiner SR2 nicht umgekehrt der Fall ist. Einen Zündschlüssel hat die SR ja nicht, nur den Schalter am Scheinwerfer. Du musst halt auf dem Schaltplan nachsehen ob zündungsseitig alle Kabel am richtigen Fleck montiert sind, das gleiche am Zünd- bzw. Lichtschalter.


    Nebenbei: Hast du die originalen Kabel dringelassen? Wenn ja lohnt sich die Investition in einen neuen Kabelbaum, der kost 15€ :D


    Gruß,
    Freddy


    P.S.:@Pitch: Fotos kommen heute Abend, hatte leider die letzten Tage keine Zeit in die Werkstatt zu gehen :(

    Hallo Pitch,
    Ich werd mal schauen wie das bei meinem Esser aussieht und mach mal ein paar Fotos, jetzt so rein von der Sache her kann ich dir leider nicht helfen!


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Zusammen,


    Meine KR 51/1 Bj.73 hat mich in zerlegtem Zustand 100€ gekostet, dazu kamen dann noch um die 200€ für Motorüberholung und diverse Neuteile (siehe HP).
    Meine beiden SR2 von '58 haben zusammen 50€ gekostet, der 68er Spatz ebenfalls.
    To be continued..... :D


    Gruß,
    Freddy

    Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass du die Veterama nicht kennst, oder??? OK, dann eben nochmal für die Unwissenden :D : Ist der größte Oldtimer-Teilemarkt in Deutschland und findet jedes Jahr in Mannheim und Ludwigshafen statt. Siehe auch hier: http://www.veterama.de


    Gruß,
    Freddy (der die Veterama noch nie komplett geschafft hat!)

    Der is auch gut!
    Aber naja, ob gute Mopeds schlachten der richtige Weg ist......
    Ich werd jedenfalls mal schaun, was die Veterama im Oktober so hergibt. Vereinzelt war da schon mal das eine oder andere Esser-Teil oder ein Motor zu finden!


    Gruß,
    Freddy

    Hallo nochmals,


    Habe mal ein bisschen gesurft und ein paar Links gefunden, alles in allem aber nicht soooo ergiebig. Gute Chancen also für unser SR2- Web- Projekt :D


    http://www.chrom-bikes.de/HOME.html

    http://www.simson-oldtimer.com/

    http://www.sr2-racing.de/site1.htm


    Fabian: Hab übrigens immer noch keine Mail bekommen, hast du an frederikscherer@t-online.de geschickt?


    Danke nochmal und Gruß,
    Freddy ;)


    P.S.: Den Satz find ich einfach klasse: "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Moped wertvolles Volksvermögen darstellt, dass möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt."


    (Zitat Reparaturanleitung SR2 1962)

    Prof: Naja, ich will's mal so erklären: Ich hatte in der Schule ein halbes Jahr lang freiwillig Informatik. Als es ans Programmieren ging habe ich nichts, aber auch überhaupt garnichts mehr verstanden. Wäre also wohl eher zwecklos, wenn ich mit html anfangen würde :D


    Gruß,
    Freddy

    Prof: Wenn du uns Webspace und einen Server anbietest, nehmen wir das natürlich gerne an :D:D
    Beep ist zwar in manchen Dingen nervig, z.B. gibt es keine Thumbnail- Funktion, dafür aber auf der anderen Seite ganz praktikabel....aber kostenlos sind sie natürlich auch nicht.


    Gruß,
    Freddy

    Hallo,
    Zu Programmieren gibt's da eh nicht viel (ich kann es sowieso nicht), weil ich dachte dass wir das wenn über Beepworld machen. Da habe ich auch meine Homepage http://www.freddys-garage.tk !
    Hat auch den Vorteil, dass man die Homepage von jedem PC aus bearbeiten kann, also nicht alles an einer Person hängen bleibt.


    Quizfrage: Habt ihr Skype? Dann machen wir mal eine kleine Teflonkonferenz :D Mein Benutzername: KaeferFreddy


    Gruß,
    Freddy

    Hallo Fabian,


    Muss dich leider enttäuschen: Bei beiden Mopeds ist der Lack nicht original. Bei der "intakten" (hehe, der war gut) SR 2 ist es ein mit dem Pinsel aufgetragener Lack übelster Machart und die Linien, die auf den Bildern so schön aussehen, sind schief, krumm und alles andere als gerade :D
    Die zweite SR 2 ist auch mal überpinselt worden, die Linierung ist auch nicht mehr vorhanden.


    Deshalb: Nie bei Ebay Moüpeds nach Bildern kaufen, das kann in die Hose gehen! :D


    Gruß,
    Freddy

    Habe noch den Ersatzteilkatalog f�r die SR 2E auf meinem PC entdeckt, ist im ZIP- Format, 1.3 MB groß und habe ich selbst irgendwann mal von irgendeiner Seite runtergeladen. Wer möchte, dem schicke ich das Ding gerne per E-Mail zu!


    Gruß,
    Freddy

    Hallo,


    @Pitch: Ja, das mit der Hupe ist mir auch aufgefallen, meine stammt wohl von der E. Ob und wie sie funktioniert kann ich nicht sagen, da der Motor nicht läuft. Habe aber noch ein passendes Originalexemplar im Schuppen liegen. Beim Wiederaufbau des Mopeds will ich so vorgehen: Erstmal den Motor machen und den Rest noch beinander lassen, wg. Probelauf und so. Wenn der Motor dann läuft wird sie komplett zerlegt und der Rest gemacht. Soweit die Theorie...


    Generell: Kann es sein, dass die Simson- Oldtimer im Internet wenig gewürdigt werden? Selbst bei Eastbikesunited scheint man sich ja nicht grade die größtmögliche Mühe zu geben. Könnte man nicht mal eine Seite gestalten, die sich nur um SR 1+2 und KR 50 mit all dem dreht, was die Fachliteratur nicht zu bieten hat? Ist nur so eine Idee...


    Gruß,
    Freddy ;)

    Hallo nochmal,


    Nur keine Angst, der Spatz wird gerettet, ich kann doch nix wegwerfen ;)
    Was da so schlimm aussieht ist halt der Rost, und die Verschleißteile kommen bei einer Resto eh neu rein, also alles halb so wild, da hast du Recht!


    Gruß,
    Freddy