Ich hoffe aber doch, daß du die Teile nicht im Straßenverkehr einsetzen willst...
Beiträge von Marquez828
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Moin moin!
Meine 51/1 ist auch ne 3-Gang mit Handschaltung... Orchinol von 1978. Also wurden die Handgeschalteten doch länger gebaut...?!?!
DDR-Betriebserlaubnis hab ich hier liegen, vom 29.8.78, danach eine "KR 51/1 H". -
grouvie
Da müßtest du jetzt Spritverbrauch bzw. Ersparnis durchs abkürzen, Zeitersparnis, bla bla ausrechnen und kommst dann auf so Werte wie "Beim 4,57. mal mach ich noch Gewinn!" -
Da möchte ich Volvodidi aber widersprechen...
Meine S50B1 hat genau wie die Schwalbe je eine Spule für Licht und für Bremslicht/Rücklicht/Ladeanlage. Nur die Leistungswerte sind anders (21W an der letzteren Spule).
Bei der S50N und B ists genauso. -
Falls es noch jemanden jetzt interessiert...
Ein Duo ist nach West-Recht ein Krankenfahrstuhl und kein Kraftrad. Damit entfällt auch die Helmpflicht... -
In Deutschland braucht man sich dafür nicht in die Hose zu machen... Kostet lediglich 10 Eurodollars Verwarnungsgeld. Keine Punkte, keine Gefahr für die Fleppe.
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Außerdem gehts nicht nur um die Fleppe, du musst deine Kiste als 80er zulassen, sonst ists Essig mit dem Versicherungsschutz, Klasse A/1 hin oder her. Außerdem darfst du mit nem Versicherungskennzeichen bei einem Unfall alles selbst löhnen, das wird bei Personenschaden richtig teuer...! Deine Versicherung sagt dann "njet".
Zum Tunen äußere ich mich nicht...
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Der 16N1-xx ist schon mit der beste, nicht son Spaßversager wie der 16N3-xx mit dem ich nur Probleme hatte.
Schau nach deinem genauen Typ (-8 oder -11) und dann überprüf die Bedüsung. Dabei kannste den Versager auch gleich komplett reinigen.
Das Überlaufen liegt meist am defekten Schwimmernadelventil, kann aber auch an einem falsch eingestellten Schwimmer selbst liegen.
Schau mal in die Suchfunktion, da ist mehr als genug zu geschrieben worden
Zu den Fehlzündungen: Elektrodenabstand der Kerze, Unterbrecherkontakt und ZZP einstellen. Damit müßte es hinzukriegen sein. -
Aber zwischen basteln und basteln sind doch Unterschiede... Ich persönlich schwing lieber den Schraubendreher und den Maulschlüssel als an irgendwelchen kleinen Elektronikteilchen rumzufummeln...
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Hab mir die Universalhupe besorgt... Uiuiui, die macht ganz schön Lärm im Vergleich zur Original-Hupe. Und ich werd wieder gehört... Kann ich nur empfehlen.
mfg
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Ich will SwallowKings Blinkgeber nicht schlecht machen (hab selbst einen gebaut, funzt SUPER), aber wer zwei linke Hände hat und/oder zu faul zum basteln ist :D, dem kann ich den Universal-Blinkgeber von Hein Gericke empfehlen. Und ist gar nicht mal teuer (knapp 10 Eurodollars). Müßt ihr aber anfragen, das Teil ist im Internet nicht aufgelistet.
mfg
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Falls du damit Säurebatterien meinst, kann ich dir eigentlich nur die Bleigel-Akkus empfehlen... Hab ich in meiner Schwalli und in der S50 drinne.
Vorteile:
kein Entgasen, absolut wartungsfrei, keine Säurefüllung, die auslaufen könnte, und du kannst das Teil einbauen wie du willst, auch auf dem Kopf ;).
Gibts in fast jedem größeren Elektronikladen. Ich hab meine von Conrad-Elektronik. Und sind nicht teurer, soger teilweise billiger als die Säure-Akkus. Meine 6V 12Ah für die S50 hat 24,95 gekostet, die alte 6V 4Ah (?) Säurebatterie für meine Schwalli damals mit Füllung knapp 30... -
Dazu stehen auch einige Sachen in den FAQ unter "Vergaser".
Ich hab die Dichtheit des Ventil immer mit einem SAUBEREN Schlauch getestet und bei vorsichtig hochgedrücktem Schwimmer versucht durchzupusten. Da gibts nicht so ne Sauerei mit dem Sprit falls was daneben geht.
Den Schwimmerstand hab ich noch nicht eingestellt, da kann ich nix zu sagen. Meine Probleme lagen immer an undichtem/verdrecktem Ventil.
Aber ich denke, die Strategen hier werden noch was dazu posten...
Ansonsten benutz die Suchfunktion oder schau in ein Reparaturhandbuch, wenn du sowas hast.Beste Grüsse!
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Dazu stehen auch einige Sachen in den FAQ unter "Vergaser".
Ich hab die Dichtheit des Ventil immer mit einem SAUBEREN Schlauch getestet und bei vorsichtig hochgedrücktem Schwimmer versucht durchzupusten. Da gibts nicht so ne Sauerei mit dem Sprit falls was daneben geht.
Den Schwimmerstand hab ich noch nicht eingestellt, da kann ich nix zu sagen. Meine Probleme lagen immer an undichtem/verdrecktem Ventil.
Aber ich denke, die Strategen hier werden noch was dazu posten... -
Was aber gut funktionieren soll sind die hölzernen Zündfunken vom 3-Takt Diesel....
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Das der Benzinhann undicht ist, ist nur die Ursache für das Nachlaufen des Sprits in den Vergaser.
Wenn der Sprit allerdings aus dem Versager rausläuft ist meist der Schwimmerstand zu hoch oder das Schwimmernadelventil undicht. Könnte allerdings auch an der nicht mehr dichtenden Schwimmerkammerdichtung liegen, so wars bei mir.
Bau den Vergaser mal raus und kontrollier den Schwimmerstand bzw. ob das Ventil richtig schließt. -
Wie PunkinDoc schon sagte, Isolator M14-260 ist die einzig wahre Kerze in der Simme.
Und nach Gescher brauchst du auch nicht eiern, laß daß lieber mit der zu langen Kerze sein, der Kolben ist dir für die Länge dankbar! Außerdem kann es schnell Probleme geben wenn du den falschen Wärmewert drinne hast.
Die Isolator-Kerzen werden jetzt von Beru hergestellt, jeder Autoteilehändler, der Beru-Kerzen hat, kann dir die Isolator bestellen. Dauert zwar meist 1-2 Tage, aber du bist auf der sicheren Seite -
Ist wieder so ein Grenzfall, so wie meine (August 78)
Da kannste mit 1:33 nicht viel falsch machen. Wenn du es genaueres wissen willst (welches Lager) musst du den Kolben abbauen, aber das lohnt nicht.Gruß, Stephan
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Was haste fürne Kerze drin? Elektrodenabstand der Kerze richtig eingestellt?
Und wie siehts mit dem Sprit aus? Läuft der gut aus dem Tank wenn du den Schlauch vom Vergaser abziehst oder tröpfelts nur? -
Mit dem Gemisch kommt auf die Lagerung des Kolbenbolzens an. Wenn nadelgelagert dann 1:50, wenn nicht 1:33. Ansonsten keine Experimente Welches Baujahr ist deine /1?