Beiträge von volvodidi

    Wenn das Zeug strinkt wie sau, dann sind PAK`s im Spiel, die würde ich schleunigst entfernen, oder nur mit Handschuhen anfassen. Hol dir welche die nicht stinken. Gurgel mal nach PAK, das ist nicht spassig.
    Dieter

    Kühlung für Tümmler kein Problem.
    Du legst den Ansaugschlauch der am Unterboden befestigt ist so, daß die Öffnung in Fahrtrichtung zeigt.
    Hab mir dafür aus Bootshaut und Druckknöpfen eine Halterung gebaut und am Unterschiff verklebt.
    In die Schlauchöffnung hab ich mir einen kleinen Messingtrichter eingeschrumpft, geht ja bei weich PVC leicht.
    Vor der eigentlichen Pumpe hab ich noch einen Wasserfilter aus dem Campingzubehör zwischen geschaltet.
    Das Filterglas muss aber vor Fahrt mit Wasser gefüllt werden.
    Jetzt wird das Wasser zur Kühlung reingedrückt, klappt wunderbar.


    Die Schrauben am Auspuff zu lösen ist auch nicht schwer mit dem richtigen Werkzeug!
    Blanke Mutter m8 genau auf den Schraubenkopf legen und mit dem Schutzgasschweißgerät verschweißen.
    Die Schraubenköpfe müssen blank sein (mit Sandstrahler)
    Dann auf den Schraubenkopf mittig einen kleinen Knubbel aufpunkten. Da es kaum blanke Muttern gibt, einfach die Mutter auf 8 mm (oder größer) aufbohren. Mutter mittig auf den Kopf legen und zulaufen lassen.
    Wenn die Mutter nicht mehr rotglühend ist, aber noch heiß, mit einem 13er die Schraube rausdrehen. Hitze hilft bei Stahl/Alu-Verbindungen immer. Es gibt VA Senkkopfschrauben mit Innensechskant.


    Dieter

    @ biker_max
    was willst du eigentlich, bei einer Haftpflicht gehts doch nur um Schäden die du jemand anderes zufügst, dieser Schaden wird dann durch die Versicherung gedeckt.
    Du hast doch davon nichts zu erwarten.
    Also welche Erfahrungswerte brauchst du noch.
    Ich werd mir meine Versicherung wieder bei der WGV holen, ist halt am günstigsten.


    Dieter

    Hi Leute,
    ich mach mal den Anfang (oder hab ich was übersehen???)


    Allianz nimmt 67 €
    wer bietet weniger?


    Gruß
    Dieter


    Dann pinne ich das mal an und mach dich somit zum offiziellen Versicherungs-Saisoneröffner :wink: MfG, Ralf

    Hi,
    wäre nicht schlecht wenn es noch eine Spalte am Ende gäbe, wo die Versandkosten eingetragen werden.
    Wenn dort etwas eingetragen ist, ist der Bezug des Kennzeichens online zu den angegebenen Kosten möglich.
    Ansonsten Klasse Abeit, danke.


    Gruß
    Dieter

    Hi,


    schwalbenstar
    dann bekommst du aber auch ein Problem mit dem Bing wenn es hart auf hart kommt.
    Es gibt für den Bing "keine" ABE.
    Das heist keine Allgemeine Betriebserlaubnis.
    Der Wisch der bei den Bings liegt ist keine ABE.
    Eine "richtige ABE" ist auf ein besonderes Papier gedruckt, mit ensprechenden Stempeln des KBA.
    Das Thema ist hier schon verdammt oft durchgekaut worden.
    Dein Bing müsste normalerweise beim TÜV eingetragen werden.
    Ich hab meinen auch nicht eingetragen :wink: auf der Schwalbe was solls.


    rantanplan
    Zu den unterschiedlichen Vergasern auf der S50,
    Normalerweise darfst du nix dran verändern.
    Aber ehrlich gesagt, hab ich auch meinen alten Schwalbe Vergaser auf meiner S50 B drauf, weil mir die Standgaseinstellung über den Bowdenzug gestunken hat.
    Je nach Lenkereinschlag mal hohes mal niedriges Standgas :-(.
    Beim Schwalbevergaser hab ich dafür eine Einstellschraube. (Gebläse gekühlter Vogel)
    Die Düsenbestückung sollte aber mit der des orig. S50 Vergasers übereinstimmen, dann sollte das gehen.


    Volvodidi

    Vorsicht bei den Ebay angeboten, können auch überalterte Reifen sein.
    Also vorher anfragen welches Herstellungsdatum drauf steht.
    Vee Rubber ist Mist zu dunnwandig, Heidenau ist erste Wahl für die Vögel.


    Volvodidi

    Hi,


    die alten Scheinwerfer gibt es nicht mehr.
    Das gebrauchte Zeug taugt auch nix.
    Polier den Ring ordentlich auf, und das Gehäuse lackieren.
    Als Scheinwerfereinsatz besorgst du dir von
    Hella einen Scheinwerfer für eine DKW RT 125 und gut ist.


    Volvodidi

    Hi,


    eigentlich darfst du nicht am Rahmen schweißen, aber wenn du jemanden hast der gut mit einem Schutzgasschweißgerät umgehen kann, sehe ich da kein Problem.
    Machs einfach.
    Nachdem ich meinen Rahmen vom Sandstrahlen geholt hatte war dieser auch stark perforiert.
    Ich musste die komplette Sitzbankaufnahme incl. Teile der Rahmenrohre ersetzen.


    Volvodidi

    Hi,


    klar gibt es ausnahmen, wenn an dem Motor schonmal dran rumgefuckelt wurde.
    Ich baue in meine Motoren z.b. nur nadelgelagerte Pleul ein.
    Meine beiden Tümmler Seitenborder fürs Faltboot haben Gleitlager am Kolbenbolzen, und werden mit 1:50 gefahren.
    Aber Bootsmotoren werden nicht so hoch gedreht.
    Ich würde 1:33 fahren, oder du machst den Zyl. mal ab und schaust nach was Sache ist.


    Volvodidi