Beiträge von Ulf

    hallo,


    erstmal gucken, ob vielleicht nicht einfach nur die schraube der schaltwippe rasu oder durch ist. sollte das nicht der fall sein: öl ablassen und den linken motordeckel abnehmen. da kann noch nicht viel schief gehen. dann müsste man eigenltich schon sehen, ob alles so aussieht wie es sein sollte. ich versuche mal ein bild zu finden, wie es dann sein muss. wenn du es selbst nicht weisst. ich bin ein bisschen schlecht in beschreiben!


    P.S.: so, ich hoffe man sieht genug:


    hallo Leute,


    koppy
    dat is doch die gelegenheit, ruf doch gleich mal an. wieso die keine ganze liste rausgeben wollen musste du thesoph fragen, hat da nämlich angerufen


    IWL
    guter tip, aber eigentlich suchen wir nur die farben der in der liste genannten mopeds. könnte man sich mal überlegen, das hinzu zu nehmen. da wir hier aber im schwalbennest sind, sinbd die anderen mopeds wohl erstmal vorrangig


    @riverben
    kommst du denn aus berlin oder umgebung? sodass du die möglichkeit hättest dein glück mal zu versuchen. wär auf jeden fall gar nicht schlecht!



    Farbtabelle

    hallo,
    ich hatte neulich auch mal eine schraube die ziemlich ausgenudelt, bei der so mit nem schraubenzieher nicht viel zu machen war. habe mir dann aber neue schraubenzieher zugelegt, bei denen unterm griff ne ansatzstelle für nen maulschlüssel ist. klappt echt total gut. dann kannst du nämlich den motor auf die seite legen, mit richtigem druck auf den schraubenzieher drücken (auf die schraube natürlich) und den schraubenzieher mit nem schlüssel drehen. klappt 1a. wenn da nicht funktioniert kannste auch mal probieren mit nem schön großen, harten schraubenzieher eine neue nut in die schraube zu hauen und die dann mit nem schraubenzieher rausdrehen!
    ich bin sicher, da fällt dir schon wat ein.


    mit besten grüßen,
    ulf!



    P.S.: apropos: du sagtest gerade, das die schwalbe ein restaurationsobjekt ist. die willst du doch bsetimmt in originalfarbe lackieren. schau dir dazu mal bitte folgenden Thread an!

    ich weiß nicht, ob ich so begeistert von dem bin. ich bin nämlich öfters da (gewesen) da ich ganz in der nähr wohne, fahre aber jetzt lieber zu schellerhoff.
    gosling hat manchmal schweinepreise, weil die leute da einfach nicht wissen, was die sachen kosten.
    das personal ist oft äußerst unfreundlich, und die mechaniekr sind die besten. ich hab mir da nämlich auch meine erste schwalbe gekauft. hab dafür 600dm hinblättern müssen und das war die günstigste da. und trotz des ziemlich hohen preises (hab danach für ne schwalbe nie wieder mehr als 50€ bezahlt) hatte sie den tick wie viele simsons, dass sie alle paar km ausging. als ich dann mal da war, weil sie nicht mehr richtig lief, hat der mechaniker den vergaser nicht rausbekommen. dat muss man sich mal vorstellen. und dat bei deutschlands größten simson händler.
    also mich haben sie schon längst enttäuscht!


    mit besten grüßen!

    Hallo Leute,


    ich schreibe heute mal um euch alle um mithilfe zu beten. einige von euch können sich mit sicherheit noch an der Farbtabellen-thread erinnern. Jetzt geht es nämlich um eure Hilfe.
    Das Fahrzeugmuseum Suhl gibt nämlich Informationen zu den Originalfarben ab. Im Klartext heißt das, das es zwar die Originalfarben nicht mehr gibt, man bei diesem Museum aber Auskunft bekommt, welche Farben der alten Simson-Mopeds welchen heute handelsüblichen Farben entsprechen. "entsprechen" heißt in diesem Falle, das sich die Farben wirklich zu 100% decken. (Bsp.: Saharabraun der KR51/2-Baureihe entspricht: 0707 TRABANT acryl-2-k-farbe).
    Und an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel: Wenn ihr nun also mal wieder ein Simson-Moped restaurieren wollt; euch teile fehlen, die noch in der originalfarbe nachlackiert werden müssen; ihr nachbessern müsst; ihr einfach nur mal wissen wollt, wo ihr die Originalfarbe für euer Simson-Moped her bekommt: greift zum Telefonhörer und wählt folgende Nummer: 03681 / 70 50 04 (es sind nur 5 Minuten). dies ist die nummer vom besagten Fahrzeugmuseum in Suhl. Und dort bekommt ihr die Information zu eurer Originalfarbe.
    Leider ist die nette Dame nicht bereit uns eine kpl. Liste zukommen zu lassen, deshalb müssen wir es so versuchen. denn wenn jeder hier im schwalbennest da mal eben anrufen würde um eine farbe zu erfragen, ist das kein problem. dann müsst ihr die kpl. farbbezeichnung nur noch an mich, UlfHeming@gmx.de, schicken und ich füge sie in unsere Farbtabelle ein. Dann haben wir die Tabelle ruck-zuck komplett und sehr, sehr viele Leute werden sich an ihr erfreuen können!


    noch mal im kurzformat:

    • lieblingsfarbe raussuchen
    • Fahrzeugmuseum Suhl anrufen (03681 / 70 50 04 )
    • Farbe an mich schicken
    • Moped lackieren
    • sich freuen


    vergesst nicht, dass ihr nicht nur euch einen gefallen damit tut!



    in diesem sinne...


    mit frischen grüßen,
    ulf!




    Farbtabelle

    besorg dir 'nen abzieher. den drehst du in das gewinde vom polrad, drehts dann die schraube am abzieher und schon hast dat polrad runter.

    tschuldigung. stimmt ja, in den schwalben sind die batterien immer gleich. also wie oben bereits gesagt: 6N4B 2A-3


    P.S.: profil ausfüllen wäre trotzdem hilfreich!

    hallo,
    du solltest zunächst mal dein profil vollständig ausfüllen, denn daraus kann man dann ersehen was für eine schwalbe du genau hast(KR51/1, KR51/2). und dann kann dir auch jemand sagen, was für eine batterie du brauchst!

    hallo Leute,


    in Zusammenarbeit mit Taloon habe ich mal eine Farbtabelle erstellt, die ihr hier findet.
    wie ihr seht fehlen zur entgültigen fertigstellung noch einige details. deshalb bitten wir hiermit um eure mithilfe!


    uns fehlen noch die namen der einzelnen Lacke, die vom werk aus vergeben wurden, also z.b. billiardgrün für moosgrün.
    weiterhin fehlen uns auch noch zu bestimmten modelle alle bzw. einige farben mit ral-farbummern, die man jetzt braucht um die farben mischen lassen zu können!


    also wenn ihr solche infos zuhause rumfliegen habt dann schickt sie bitte an meine email-adresse .
    natürlich sind wir auch für kritik, fragen und verbesserungsvorschläge offen!


    mit frischen grüßen...

    herzlichen glückwunsch! denn genau das ist der schalldämpfer!!!
    kannst ja mal probieren den rauszubekommen, ist aber desöfteren mal mit komplikationen verbunden!

    normalerweise sollte sie mit choke nur fahren und ohne stottern wenn du irgendwo dreck sitzen hast. weil eine altbekannte methode wenn du dreck im vergaser hast (was sich durch stottern äussert), ihn aber nicht reinigen willst, ist doch: bei voller fahrt den choke ziehen, da sich der dreck dann evtl. löst. hab ich zumindest so gemacht und hat auch das ein oder andere mal geklappt. mein vorschlag: vergaser nochmal ausbauen und alles vernünftig reinigen.

    mal zurück zum eigentlichen thema:


    ich habe eigentlich auch keine wirklich gute erfahrung mit dem zeug gemacht. sieht nämlich nicht besonders gut aus. habe bei mir die riffelbleche damit lackiert, weil die vorher schwarz waren. sah ziemlich dürftig aus. auch an den leisten die bei der schwalbe unten am motortunnel sind, hat es die optik nicht wirklich verbessert.


    also dann...

    ich würde erstmal die kupplung neu einstellen. ich denke dann wird sich das problem erledigt haben. falls du nicht weiß wie es geht:
    die große schraube am linken motordeckel rausdrehen. dann die kleine schraube rausdrehen und die große jenachdem rein oder raus drehen. dann mit kleiner schraube wieder kontern.
    es kann ja nicht schaden das mal zu probieren.

    hast dir schon einen schaltplan zugelegt? check doch einfach mal durch, ob die kabel alle richtig angeschlossen sind.
    um das polrad abzuziehen brauchst du ein spezialwerkzeug, das wahnwitzigerweise "Abzieher" genannt wird. ein tip von mir: leg dir so ein ding zu (ist nicht besonders teuer), denn anders kriegst du das polrad nicht ab!