Gerade, wenn man man gewissen Arbeiten wie z.B. die Lackierung nicht selber macht, sondern extern zukauft, läppern sich da schnell größere Summen zuammen.
Beiträge von Prof
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Möglich ist viel. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
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Heute kam das Gutachten. 2300 EUR Restwert, 50 EUR Wiederbeschaffungswert.
Genau andersherum, hoffe ich. -
Da ich mehr als eine Person kenne, die es geschafft hat, sich am Auspuff tüchtig die Stelzen zu verbrennen, wage ich mal die Behauptung, dass da deutlich mehr als 50°C im Spiel sind....
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Da das auch 13 Jahre nach den letzten Beiträgen in diesem Thread kein zulässiger Umbau ist, wirst du dafür auch keine Hilfestellung bekommen.
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Ist das wirklich so ein Mysterium für dich?
Die Leute bauen die Stoßdämpfer nicht aus, um sie zu verkaufen. Sie verkaufen sie, weil sie sie ausgebaut haben. Denk doch mal mit: Wenn du deine alten Dämpfer austauschst, weil sie fertig sind - legst du sie dir dann ins Regal oder versuchst du nicht eher, noch ein paar Taler mit dem Zeug zu machen? Siehste.
Und so lang jeden Tag mindestens ein Dummer aufsteht, der den Schrott kauft, wird das auch so bleiben.
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Weil Kolben und Zylinder sich, wenn sie zusammen neu eingebaut werden, aufeinander "einschleifen" und erst dann die optimale Leistung entwickeln. Wird nun eine der Komponenten gegen eine neue ausgetauscht, ist die schöne Passung dahin und der Leistungsverlust vorprogrammiert.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Zylinder, in dem der Kolben schon mehrfach und sichtbar geklemmt hat, eigentlich nicht OK sein kann. Dann lieber direkt aufs nächste Schleifmaß neu ausschleifen und einen passenden neuen Kolben verbauen. Da hast du dann auch wieder länger Freude dran.
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Nur zur Sicherheit: Den Rahmen inkl. Lenkkopflager hast du schon überprüft? Wenn der Schwingenträger in den Motor einschlägt, spricht das ja dafür, dass da nicht unerhebliche Kräfte gewirkt haben. Wäre ja zu schade, jetzt großartig in die Aufarbeitung des Motors zu investieren, wenn sich hinterher herausstellt, dass der Rahmen nur noch gut für den Schrott ist.
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Scheibe reingefallen? Bekommst raus mit richtig zähem Fett also fast Teer. Davon ETWAS auf die Kurbelwelle an eine Stelle tun and langsam und geduldig am Limarotor drehen die Scheibe klebt mit Glück dann fest und hast sie wieder. Mir auch passiert hat etwas gedauert und hab geschwitzt. ist 45 jahre her so in etwa.
Und es ist 14 Jahre her, dass in diesem Thread die letzte Antwort geschrieben wurde... -
Sowas kann man auch nachrüsten.
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Der Zylinder ist definitiv vom Sperber, also falsch.
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In die Nut gehört eine Pass- bzw. Scheibenfeder. So war es garantiert auch bei der alten Kurbelwelle.
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Hast du denn Vergleichswerte? Also Erfahrungen mit einer anderen Schwalbe, die deutlich "besser" zieht als deine? Denn aus 50cm³ kommt natürlich auch nicht übermäßig viel Leistung, das Motörchen will schon ein bissl gedreht werden.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen. Einstellung von Zündung und Vergaser, Benzinfluss, Auspuff, etc.
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Die Regeln gibt's zum Beispiel hier oder eben dort, wo du bei deiner Anmeldung den Haken zur Bestätigung, dass du selbige gelesen hast, gesetzt hast.
Thema entsprechend geschlossen.
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Vielleicht solltest du sie häufiger umschubsen. Scheint ja zu helfen.
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-Achja und so ganz ohne Öl bekomme ich im Moment nur zwei Gänge sauber eingeschaltet, glaube ca. den 1. und den 2.
"Sauber schalten" ist beim demontierten Motor eh relativ. Das funktioniert besser, wenn da ein wenig Bewegung im Getriebe ist, also mal beim Schalten am Antriebsritzel drehen. Wirst du auch im Betrieb merken, dass es im Stand nicht ganz so gut flutscht.Ralf
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"Ich will mich jetzt aber aufregen!"
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Zuerst mal musst du uns erklären, wie du eine Kurbelwelle in eine andere Kurbelwelle eingebaut hast. Danach verrätst du uns noch, über was für ein Fahrzeug wir hier reden und welche Mutter du meinst. Dann sehen wir weiter.
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Fummel die Haken mal auseinander und leg die abgerissenen Enden aneinander. Dann ist die Ähnlichkeit zur Schnurfeder schon größer.
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Wenn du den Zylinder demontiert hast und der Kickstarter immer noch schwergängig ist oder blockiert, hast du alle möglichen Probleme, aber ganz sicher keines, was mit einem festen Kolben zu tun hätte.