Beiträge von Prof

    Ja also ich schätze mal das 70€ schon fast ein bisschen hoch angesetzt ist für die Werkstadt die ich mir ausgesucht hab


    Wenn du dir die Werkstatt eh schon ausgesucht hast, sollte es ja nicht allzu komliziert sein, deren Stundensatz direkt zu erfragen, statt hier im Kaffeesatz zu rühren... ;)

    Auch, wenn's jetzt schon ein paar Tage her ist, hätte ich da noch einen anderen Ansatz (zumal ich auch Kais These, einie frisch geschliffene Garnitur würde weniger heiß, bezweifle und eher das Gegenteil erwarten würde):


    Die einfachste Lösung für das beschriebene Phänomen wäre meiner Ansicht nach ein defekter Startvergaser, weil z.B. die Gummidichtung weg ist. In dem Falle macht dann die Bewegung am Bedienhebel keinen Unterschied und du bist einfach immer mit offenem Startvergaser unterwegs. Das lässt sich zu einem gewissen Grad durch die Vergasereinstellung verschleiern, gerade, wenn in der Einfahrphase noch keine Höchstleistungen verlangt werden.


    Ralf

    Mit Ersatzteilen für nen Euro machst du aber auch keinen Schnitt, selbst wenn du das Zeug containerweise aus Ungaran rankarrst. Dieses Modell rechnet sich nur, wenn du komplette Fahrzeuge für nen guten Preis verkaufen kannst - und das können wir aus nachvollziehbaren Gründen nicht unterstützen.


    Mal ganz davon ab, dass ich die ganze Herangehensweise des Fragestellers für extrem [faul? unprofessionell? schäbig? - mir fällt da gar kein passendes Adjektiv ein] halte... Schnell Geld verdienen wollen, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Selbst die Ware (bzw. Kontakte) will er am liebsten noch aufm Silbertablett geliefert haben. Soll er doch seinen "Kollegen" fragen.

    Tja, schwierig... 16N1 sind die Vergaser irgendwie alle. Die Zahl hinter dem Bindestrich ist interessant. Und nein, da kann man nicht einfach irgendeinen einbauen. Insofern wäre der Typ der Schwalbe schon hilfreich. Allerdings scheidet das Baujahr '87 eh aus, da die Produktion 1986 endete. Wenn's dann also tatsächlich aufs Baujahr 1967 hinausläuft, haben wir es wahrscheinlich mit einer KR 51 zu tun, die doch etwas speziell ist, was Vergaser und andere Besonderheiten angeht.

    https://forum.allianz.de/servi…en/frage/mopedkennzeichen


    Schaut leider nicht so gut aus - auch wenn es da nicht um die kommende Saison ging. Vielleicht sollte man der Allianz mal klar machen, dass sie genau mit diesem Kennzeichen einen gar nicht so kleinen Kundenkreis an sich ziehen könnten. Ich denke einige Ost-Moped-Fahrer würden dafür ein paar Euro mehr hinlegen.


    Vielleicht hat aber auch genau ein findiger Allianz-Dealer das bereits erkannt und sich die ~900 verfügbaren Kennzeichen gesichert, um die als Bückware zu verscherbeln. Und ihr gehört leider nicht zu seinen Freunden. :D

    Ab Einführung der S50 gab es nur noch die "neuen" Motorgehäuse. Die wurden auch bei der /1 ganz regulär so eingebaut. Der verstärkte Rahmen kam dann erst 1980 für die /2, weil da ja der Motor nicht mehr auch am Zylinderkopf aufgehängt wurde. In deinem Fall würde ich mir also gar keine Sorgen machen.

    Peter hat im Grunde alles gesagt.


    Im Moment sehe ich keinen Grund, hier irgendwen maßzuregeln oder rauszuwerfen. Auch eine Schließung oder Löschung des Unterforums hielte ich für unsinnig. Benehmt euch einfach wie erwachsene Menschen und geht respektvoll miteinander um. Und PaulHB überlegt vielleicht, ob er am Aufbau seiner Beiträge noch ein wenig arbeiten kann. Die sind zum Teil doch ziemlich "wirr" geschrieben, was sicher auch zu dem einen oder anderen Mißverständnis führt...


    Ralf

    Der Witz ist: Ich hab in den letzten Tagen nun schon zweimal PNs bekommen, weil hier bei den Bremern offenbar irgendwas die Atmosphäre stört. Da ich in die inneren Befindlichkeiten dieses Stammtischs wenig Einblick habe, bat ich darum, mir die Lage doch mal so zu erklären, dass ich das zumindest halbwegs verstehen kann. Auf beide Nachfragen erfolgte keine Antwort.


    Drum hier gerne nochmal öffentlich mit der Bitte um rege Beteiligung der Betroffenen: Wo zur Hölle ist das Problem? Wer kann hier nicht mit wem und auf welcher Ebene betrifft das das Schwalbennest? Eure zwischenmenschlichen Reibungen müsst ihr am Ende selbst in den Griff kriegen, da kann ich auch nix machen.

    Für die Frage, ob es später unter der Oberfläche weitergammelt, ist vor allem die gründliche Vorarbeit wichtig. Ob darüber dann Lack oder Pulver kommt, ist nebensächlich und auch ein Stück weit Geschmackssache.


    Lack hat den Vorteil, dass eventuelle Schäden leicher auszubessern sind als bei Pulverbeschichtung.

    Brauchst du dieses "Schweizer Dokument" zwingend oder würde das nur das Verfahren vereinfachen? Auf dieser Seite lese ich z.B., dass für Fahrzeuge vor '83 - was auf die /1 ja zutrifft - ein Dokument vom deutschen Kraftfahrtbundesamt ausreicht, um die entsprechenden Verfahren in die Wege zu leiten. Irgendwie muss ja auch mal die erste Schweizer Schwalbe auf die Straße gebracht worden sein, für die es noch keine Zulassungskopie gegeben haben kann.


    Ansonsten: Ruhig ein wenig Eigeninitiative zeigen. Die paar Schweizer, die wir hier haben, werden sicher nicht drauf warten, dass irgendwo jemand nach ihren Dokumenten fragt, zumal deine Überschrift recht allgemein gehalten ist. Da würd ich persönlich mir dann doch die Mühe machen, die verschiedenen "Schweiz"-Threads zu durchstöbern und die so gefundenen Eidgenossen direkt per PN anschreiben.


    Edit 1: Hier haben wir z.B. schon jemanden, der offenbar auf Anfrage auch schon Scans seiner Papiere (allerdings eine /2) verschickt hat. Er war zwar seit über einem Jahr nicht mehr hier online, aber es ist im Profil auch ein Skype-Kontakt hinterlegt. Versuch macht klug.


    Edit 2: Auch diese Aussage erweckt nicht den Anschein, als wären kopierte Papiere einer anderen Schwalbe zwingend nötig.


    So, mehr helf ich jetzt aber nicht... ;)


    Ralf