Beiträge von Laudandus

    Hallo


    Da ja alle hier für möglichst original sind: ihr dürft weiterlesen aber euch nicht ärgern!!!


    Ich wohne in den Bergen, keine Hügel: Berge.
    Und da mir der Durchzug meiner schönen blauen Schwalbe einfach zu gering war, habe ich folgendes gemacht, was ich jetzt auch mit meiner zweiten Schwalbe machen werde:


    - AMAL Vergaser
    - Ritzel mit 13 Zähnen
    - Krümmer um 2 Zentimeter gekürzt
    - Originaloptik Tuningauspuff
    - Tuningzündkerze


    Zusammen 100€. Schlagt mich nicht


    Falls mich im grünen Wald mal was grünes anhält, liegt meine Höchstgeschwindigkeit damit ziemlich genau bei 60.


    Aber ich kann endlich zu zweit fahren und merke wenig Unterschied zum Solobetrieb. Die Drehzahl ist enorm, Vorderradsteigen geht.
    Und nach 6 Tankfüllungen kann ich auch sagen, dass sich der Verbrauch nicht erhöht hat und der Geräuschpegel minimal.


    Ich schreibe da eigentlich nur so ehrlich, da es hier ja nicht um Geschwindigkeitstuning geht, sondern einfach um den Erhalt eines schönen Vogels, der sonst Gefahr gelaufen wäre, einen Plastikkameraden neben sich stehen zu finden
    Gruß Harald

    Hallo


    Da mein Umbau ja schon interessante Kritik gezeigt hat:
    Was haltet ihr von den Umbauten:


    1. Ich möchte hinten an meine Schwalbe kleine, flache Metallmikroblinker (40*20mm) anbringen, bestückt mit 6V 18 Watt.
    Dafür möchte ich einen 2 Blinkergeber einbauen und mit dem anderen über den Blinkerschalter laufen lassen. Verkabelungsgefrimmel, aber sonst kein Problem.


    2. Bremslichtmikroschalter für die Handbremse vorne, damit das Bremslicht auch vorne bremsend leuchtet.


    3. Summer für Benzinhahn. Da ich oft vergesse, den Hahn zuzudrehen, möchte ich mir einen Summer einbauen, der bei geöffneten Hahn summt (Wie beim Auto die Scheinwerfer, die man anläßt und sobald man aussteigt summt es).


    4. Uhr mit Thermometer in Luftfilterabdeckblech versenkt
    5. WICHTIGSTE:
    Hat jemand schon gemacht oder weiß wie:
    Umbau des Frontscheinwerfers und Rücklichts auf LED.



    Gruß Harald

    Giorgio


    Erklär mir bitte, warum ich da die ABE verlieren sollte.
    Da ich selbst sehr für original bin, mir aber Verbesserungen und erleichterung sinnvoll erscheinen: 4 kleine Kippschalter im Batteriedeckel, die wirklich unauffällig sind.


    Ich habe eine Beleuchtung im Motorinnenraum, um unterwegs, wenn es dunkel ist und ich aufgrund eines möglichen Defektes etwas nachsehen muss, nicht immer eine Taschenlampe dabei habe.


    Meine Tachobeleuchtung ist jetzt eine kleine LED auf soeiner Platine. Die schalte ich ein wenns dämmert und ich kann von einer wesentlich höheren Lichtausbeute und Lebensdauer ausgehen.


    Ferner habe ich alle Schrauben gegen nicht rostende Inbusschrauben getauscht.


    Gruß Harald

    Alfred


    Die Kippschalter stehen 1 cm raus.


    Sicher wären sie auch an anderer Stelle denkbar, aber dann wirds mit der Verkabelung umständlich.
    In die Abdeckung vom Luftfilter paßt meiner Meinung nach nur eins:
    eine schöne Digitalmultifunktionsdisplay (Zeit/Temperatur und so):)


    Gruß Harald

    Hallo



    Die Kippschalter habe ich in den Batteriedeckel gebaut weil:


    kürzester Kabelweg, in der Aluabdeckung vom Luftfilter darunter viel zu wenig Platz dahinter wegen Luftfilterpatrone und diesem roten Ding, was auf die Patrone drückt.
    Gefahr sehe ich da keine, da es mir unmöglich ist, irgendwie unabsichtlich mit dem Knie oder so dagegen zu kommen. Auch die Unfallgefahr ist doch sehr gering.



    Gasgriff:


    Ja, der Gasgriff ist von einer S51, da Schwalbegasgriff bei mir nie richtig funktioniert hat. Die Lenkerabdeckung ist nicht am S51 Griff befestigt, sondern schließt bündig an ihn an, so dass es gut aussieht. Befestigt ist die Abdeckung wie folgt:


    Ihr kennt doch diese Schlauklemmen zum zusammendrehen bei Schläuchen. Da gibt es auch eine Ausführung mit einer Schraube in der Mitte. Diese Klemme um den Lenker am Gashebel festziehen, 2 Muttern und eine Beilagscheibe aufschrauben, damit die Höhe stimmt, Lenkerabdeckung drauf, Beilagscheibe drauf, selbstsichernde Mutter.


    Gesamtbild gibts in meinem Profil



    Gruß Harald

    Hi


    wenn du dich noch etwas geduldest. Ich baue mir grade sowas. Funmtioniert dann auch mit Mikroschalter, bloß muss ich da noch zwischen meinen Ideen entscheiden.
    Du musst dann lediglich ein zweites Kabel zum Bremslicht reinschrauben und ein Schalter vom Kabel vom Mikroschalter am Lenker erden.


    Funkion soll so sein, dass, wenn ich die Handbremse ziehe, der Schalter aufmacht und erdet.


    So willst dus doch??
    Gruß Harald

    DANKE fürs Lob.


    Fußrasten kommen noch hin.


    Und hinten beim Topcase , wo die 2Löcher in der Haube sind, kommt nocht die AHK hin. Die Strombuchse ist auf der anderen Seite
    Ein Schalter von den vieren dient dazu, diese Kupplung zu aktivieren.

    Hallo


    Ich teste mal, ob ich meine Fotos vom Umbau posten kann (Türlich, mit Prof's Hilfe geht alles ;) )






    Bremslichtschalter Mikroschalter von Conrad 1,90 €
    Dieser ist mit einer kleinen Schraube und Epoxyharz am Rahmen festgemacht. die Erdung erfolgt an einer kleinen Schraube im Motorraum. Das Bremslicht geht wirklich ohne Verzögerung an.







    4 Kippschalter (Conrad a 1,50€)in den Batteriedeckel gebaut. Damit kann ich Problemlos Standlicht, Motorraumbeleuchtung (Sher praktisch bei Reparatur) etc. an und ausschalten. Um zu verhindern, dass da irgendjemand was machen kann, hab ich da wo das Leerlaufkontrolllampendings drinnen ist, ein abschließbares Zündschloss an aus montiert, welches erst den Pluspol der Batterie für die untere Schalterreihe freigibt.


    Wer noch mehr Fotos möchte (Montage eines Topcases, dieser schönen Blinker die an einer Intruder dran waren und einen Metallrahmen besizten, der Beleuchtung im Motorraum, des Erstellens einer Haube aus Carbon etc. Profil anschauen, da gibts ein Schwalbe Eesamtbild)bitte melden


    Gruß Harald

    Hallo


    Ich suche für meine zweite Schwalbe neues Kederband (DIeses gummischlauchartige, was man auf die Kanten klemmt). Wo gibts denn das am günstigen?


    Kennt jemand Alternativen??
    Gruß Harald

    Hallo


    Verkabelungstechnische Frage:


    Mein Zündschloß hat mal wieder den Geist aufgegeben.


    Gibt es Probelme, wenn ich das Kabel rt/ws 15 Watt licht direkt an den Scheinwerferschalter anschließe?? Geht dann das Fernlicht/Abblendlicht noch?? Licht müßte ja dann immer brennen.


    KAnn ich, da Rücklicht und Ladeanlage gehen, direkt am Pluspol das Bremslicht mit Swallows Mikroschalter, die Leergangsanzeige(SUmmer und Licht), den Blinkergeber, die Hupe, das Parklicht anschließen??


    Wozu dienen diese 2 grau schwarzen Kabel an der Ladeanlage??
    Für die Umschaltung Bremslicht Rücklicht??


    Kann ich das Rücklicht direkt an das Kabel grau/rot von der Spule anschließen, da das Bremslicht ja über Batterie laufen soll?



    Hoffentlcih kann mir da jemand helfen, auch wenn die Fragen blöd sein mögen


    Gruß Harald

    Hallo


    Ich kann mir das schon vorstellen. Ich hab jetzt auch mal ein bißchen experimentiert, den Motor komplett zerlegt und gesäubert (lieber nie wieder zerlegen), eine neue Kette und Ritzel montiert, den Zylinder etwas ausschleifen lassen und mache jetzt locker 70 auf der geraden und es klackert nichts, da ich sämtliche Schraubvebindungen gummigelagert habe,


    Gruß Harald

    Hallo


    Wieso machen wir das ganze nicht über einen privaten server mit fester Ip oder einem dynamic server a la dyndns.org. Wenn da einer Schwalbennest.de eintippt, kommt er automatisch dorthin, in DSL Zeiten doch ideal und Probleme mit dem Backup gibt es nicht mehr.


    Am Geld sollte es nicht liegen, was sind schon 5 €Jahresbeitrag pro Mitglied.



    Gruß Harald