Beiträge von experimentator

    Hallo,


    Ich glaub auch nicht an einen Kolbenfresser/klemmer denn dazu müßte der Motor ja eine gewisse Hitze erreicht haben. Hört sich so an als hätte sich irgendwas im Getriebebereich gelöst und blockiert so den Motor. Ferndiagnosen sind natürlich auch immer etwas schwer. Ich bin auch mal gefahren dann hat es krachbumm gemacht und der Motor stand und ließ sich nicht mehr ankicken. Was wars? die kleine Madenschraube an der Kupplung hatte sich gelöst, war rausgefallen und klemmte zwischen den Zahnrädern.
    Schraube rausgepuhlt (Mutter war ganz weg) Öl gewechselt und der Motor lief wieder.
    Ich glaube du wirst wohl nicht umhin können das ganze Gerät gründlich zu untersuchen. Ist zwar kein großer Trost aber ich hatte in meiner ganzen Simson-Zeit nur einen einzigen Klemmer und den beim KR 50 im Hochsommer, trotzdem lief der Motor nach der Abkühlung weiter.


    mfg gert

    Hallo,


    Schön, daß du dich für eine Simson entschieden hast.
    Wenn eine Simme nicht anspringt solltest du grundsätzlich erstmal nach zwei Sachen gucken:
    1. Kommt Sprit an 2.Funzt die Zündung Da du ja schonmal nach der Zündkerze geguckt hast nehme ich an das kein Sprit mehr ankommt. Wenn du eine Weile erfolglos geckickt und geschoben hast, dann schraub mal die Zündkerze raus und schau mal nach ob die naß oder trocken an der Elektrode ist. Ist sie trocken kommt kein Sprit im Zylinder an das heißt irgendwo auf dem Weg vom Tank zum Zylinder bleibt der Sprit stecken. Da deine Schwalbe solange gestanden hat nehme ich an das die Hauptdüse verstopft ist (kann auch Wasser sein). Den Versager abzubauen und zu reinigen ist eigentlich kein großer Akt.
    Du kannst ja als erstes mal den Schlauch vom Vergaser abziehen und gucken ob bei aufgedrehtem Benzinhahn Sprit rauskommt.
    Ist die Zündkerze aber naß funzt die Zündung nicht / nicht richtig das wird dann etwas schwerer aber läßt sich auch bewältigen. Denn hier kannst du fragen und auch in der Rep-Anleitung nachlesen.


    mfg gert

    Hallo,


    Meinst du diese Plaste-Schraube, wenn ja mal mit einem Geldstück versuchen weiß jetzt nicht mehr welches 1 oder 2 Euro. Passendes Geldstück suchen mit Zange packen und drehen.
    Die Schrauben gibts als Ersatzteil (zumindest bei meinem Händler)


    mfg gert

    Hallo,


    Da ich zu blöd bin hier ein Bild reinzustellen schicke ich dir eine Mail mit dem Titel Auspuff KR 50
    als Anhang ein Bild vom zerlegten Auspuff.


    mfg gert

    Hallo,


    Beim Rücklicht hast du nur ein Kabel folglich kannst du es auch nicht vertauschen. Wenn du natürlich die Komplette Leuchte meinst ist die Belegung so: Kabel braun an die Masse vom Bremslicht, Kabel Schwarz/Rot an den Mittelkontakt des Bremslichtes und Kabel Grau an das
    Rücklicht. Das Bremslicht ist die obere größere Birne.


    mfg gert

    Hallo,


    Trick ist mir nicht bekannt, die Dinger sind Verschleißteile (ist beim 5xx - Motor besser gelöst)
    Die Metallwinkel gibts nicht einzeln, die müßtest du dann ja draufschweißen. Es gibt aber das ganze Teil: Schneckenrad mit dem Winkel einzeln.


    mfg gert

    Hallo,


    Wenn das Öl grau ist könnte man denken, daß irgendwo Aluminium vom Gehäuse abgeschliffen wird und das Öl färbt. Ich würde schnellstmöglich das Ding nochmal auseinandernehmen und nachschauen.


    mfg gert

    Hallo,


    Ja kann man selbstverständlich erneuern, mußt mal gucken der Antrieb mit dem Blechwinkel wird von einem Sprengring/Drahtring im Deckel gehalten, den sieht man meist vor Dreck nicht.
    Den Ring rausmachen und du kannst das Teil rausziehen. Das Teil wo die Tachowelle reingeht kannst du auch demontieren, wenn du von außen auf die Ausbuchtung im Deckel guckst wo das Teil drinsitzt siehst du ein kleines Loch, dort drin ist ein Paßkerbstift wenn du den von innen nach außen rausschlägst kannst du dieses Oberteil rausziehen.


    mfg gert

    Hallo,


    Um das Durcheinander komplett zu machen hier noch eine Bestückung für den 16 N 1-1


    Hauptdüse=62
    Nadeldüse=212
    Teillastnadel=08
    Leerlaufdüse=40
    Startdüse=60


    Wieder aus einer anderen Quelle ;) oftmals hilft etwas experimentieren mit verschieden Hauptdüsen und Nadelstellungen.


    mfg gert

    Nochmal Hallo,


    Ein Nachtrag die Vergaser der 16 N 1 - Serie sind aufgrund der Standardisierung gleich, bis auf die unterschiedlichen Düsenbestückungen. den Entlüftungsnippel und den Kraftstoffeinlauf der mal gerade und mal schräg ist. Du kannst also jedes 16 N 1 - Gehäuse reinschrauben wenn das mit den Anschlüssen passt.
    Vielleicht ist das ein Austauschgehäuse.


    mfg gert

    Hallo,


    In dein Schwälbchen gehört der 16 N 1-5 mit der Bedüsung Hauptdüse 67, Nadeldüse 215,
    Leerlaufdüse 40, Startdüse 50, Teillastnadel 08.
    Die Nadeldüse hat keine zwei Bohrungen sonder der Halter wo die reingeschraubt ist, das paßt schon. Ich hab bei mir auch paar Vergasergehäuse rumliegen wo die Ziffer hinterm Strich fehlt das ist nicht so ungewöhnlich.


    mfg gert