Beiträge von koppy

    habe heute ein intensives gespräch mit fa. gropp, simsonvertragshändler in münster, geführt. 2 möglichkeiten gibt es, an denen es liegen könnte, dass ich keinen spass mehr an der schwalbe hab.
    punkt a. der vergaser. ob der noch so astrein ist, wie er sein soll und alle düsen und so, weiss man nicht. der schwimmer ist meiner beurteilung nach falsch eingestellt, steigt höher als 28mm. etwa 22mm.


    punkt b. wahscheinlicher. motordichtungen, also simmerringe sind rissig. das dürfte auch ihre launigkeit erklären und dass sie beim ersten warmen tag im jahr verreckt ist. dadurch zieht sie angeblich auch falsche luft, wie der meister sagt.


    nun. vergaser würd ich mir wohl zulegen. der preis hält sich ja in grenzen. aber motordichtungen in der werkstatt machen zu lassen geht über den wert der schwalbe für mich hinaus. 200-250€ wurden mir grob angegeben. wenn ich werkzeugtechnisch gut ausgerüstet bin, also mehr als hammer und meissel habe. ist es dann für einen laien mit schwalbebuch möglich, die dichtungen zu tauschen. hätte auch hilfe zur hand. und wie lange das dauert is auch egal, ob sie nun mit oder ohne motor im garten steht is auch wurscht.


    gruß,
    fabian

    hmm, was ich bräuchte wär mal nen anderer vergaser. ich glaube nämlich da liegt mein problem. hab mir grade mal den schwimmerstand angeschaut. wenn die kammer leer ist sinds 32,5mm wie laut buch, nur wenn sie voll ist geht der nicht bis 28mm sondern viel weniger. hab nur ein centimetermaß drangehalten, weil ich keine schublehre gefunden habe, aber es sind etwa 22mm. sprich, der geht bis an die decke. ob das jetzt so richtig ist weiss ich nicht.
    da sie ja nun überwiegend probleme im leerlauf hat, schließe ich darauf, dass entweder die düse, der schwimmer oder irgendwas anderes am vergaser nicht i.O. ist.
    wenn ich sie anmache kann ich sie nur halten, wenn ich selbst gas gebe. mit der leerlaufschraube erreich ich nix.
    hab alle elemente mit waschbenzin gereinigt. am schmutz kanns nicht liegen. wasser hab ich (mit sicherheit, sonst könnte ich ja überhaupt nicht am stück fahren, darf halt nur nicht anhalten) auch nicht im tank.
    wenn jemand so lieb wäre und mir (s)einen borgt ;)


    gruß,
    fabian

    ich bin langsam echt fertig mit meiner schwalbe.
    jetzt springt sie nur noch seeehr schwer an. 10-20 kicken ist notwendig.
    ich rufe morgen nochmal bei gropp an. wenn er mir nicht weiterhelfen kann schieb ich sie vielleicht an ihn oder woanders ab und investiere das geld in nen führerschein und hol mir dann ne 125er.


    ich hatte lange gehofft, dass meine bemühungen früchte tragen, aber ich bin nur enttäuscht.


    gruß,
    fabian

    hab die teilllastnadel jetzt höher gehangen, das war auf jeden fall schon mal ein erfolg. sie kommt jetzt wieder besser von unten rauf und säuft nicht beim runterschalten ab.
    bin 3-4 km gefahren. 200 m vor der haustür wollte ich dann testen, ob sie warm auch wieder anspringt. dem war nicht so. die muss erstmal wieder ne viertel stunde stehen, bis ich wieder kicken kann.
    eigentlich sollte der motor ja nicht so heiss werden, dass man sich die patschhändchen dran verbrennt oder? ich glaub auch nicht, dass die zündkerze was damit zu tun hat, denn auch nach dem wechsel sprang sie noch nicht wieder an.
    kerzengesicht ist schön munter braun. jetzt durch die höhere kerbe etwas dunkler, aber trocken und funkt.
    allerding kam mir der gedanke, den kerzenstecker zu erneuern. mein jetziger von NGK ist zwar grade erst nen halbes jahr alt, aber ich trau ihm nich so. im alten forum hab ich etliches über billige stecker gelesen mit demselben problem, dass sie warm nicht mehr anspringen wollen.


    gruß,
    fabian

    tach, ich nochmal.


    hab grade die nadel höher gehangen, schonmal positiver effekt im stand, dass sie nicht ausgeht, läuft aber nicht wirklich rund, eher so *deng deng deng .. deng . deng deng deng deng . deng ..*
    wenn ich den überlauf zuhalte (hab ich hier auch irgendwo gelesen), dann wird der motor geringfügig schnell und hat keine pausen mehr dazwischen. vermute ich richtig, dass dann der schwimmer nen bissel zu niedrig hängt?


    gruß,
    fabian

    hmm, so ähnlich ist das bei mir auch. besonders schnell wird sie nicht mehr, dafür aber sehr laut, als wenn sie aus dem letzten rohr kreischt.
    wird deine auch sehr heiss? ich probier gleich bei mir, die teillastnadel höher zu hängen, weil beim auskuppeln bei höherer geschwindigkeit sofort ausgeht. ich denke dass sie zwischen teil und volllast nicht mehr genug bekommt.


    gruß,
    fabian

    jo, bevor ich selbst dran gewerkelt hatte wars bei mir immer zu spät und ich kam auch nicht drauf klar, weil sie immer so super ansprang, nur fahren konnte ich nicht, weil keine leistung.
    ich glaub ich kuck jetzt bei mir noch mal rein, kann ja nich sein, dass sie mir verglüht...


    gruß,
    fabian

    man sollte lieber davon ausgehen, dass es der schwalbe besser gefällt, wenn du ihr den werksmäßigen zzp gibst.


    gruß,
    fabian


    p.s. meine steht wohl anscheinend auf früh. hab standgas schon sehr hoch gestellt, trotzdem kann sie es nicht halten.

    genau. je länger du am stück fährst, desto mehr spuckt sie von der suppe wieder raus. allerdings nicht übertreiben, damit sie nicht überhitzt ;D


    gruß,
    fabian

    vielleicht ist es auch nur kondenswasser mit viel ölkohle.
    kipp einfach mal das endstück aus, da saß zumindest bei mir die ganze suppe drin. wohin dus kippst, musst du dir selbst aussuchen :rolleyes: :))


    gruß,
    fabian

    entweder du lackierst mehrere dünne schichten oder du tust klarlack drüber.
    vielleicht hast du auch einen lack der "gebacken" werden muss?!


    gruß,
    fabian

    dass sie das lüfterrad vergessen haben glaube ich jetzt mal nicht, werde es aber morgen überprüfen. hat leider grade angefangen zu gewittern, sonst würde ich jetzt kucken.
    benzin kommt zu genüge aus dem schlauch, kann aber gut möglich sein, dass es innen nicht genug ankommt. vielleicht ist der schwimmerstand doch zu niedrig. gibts da nen trick wie ich das unkompliziert rausfinden kann?
    wie ist das mit dem thema falschluft? wo kann der denn überall falsche luft ziehen?
    im schwalbebuch steht auch was von zylinderkopfdichtung... im prinzip steht vieles im schwalbebuch, leider geht das nicht ins detail bei solchen hinweisen...


    gruß,
    fabian

    so, der vergaser hat jetzt seine schönheitskur von innen und außen bekommen. da waren am stutzen für den ansaugschalldämpfer festgewachsene reste, ich denke das war richtig hartgewordener kraftstoff... naja, das hab ich abgekratzt mit nem cuttermesser. alles wieder pikobello.
    nur schneller isse immernoch nicht geworden.
    im stand geht sie mir aus, wenn ich nicht mit dem gas spiele.
    der erste gang zieht garnichtmehr richtig. der zweite dafür ordentlich. und mit dem dritten kann ich auch nur noch die geschwindigkeit halten. mehr als 50 schwalbetacho kricht se nicht drauf.
    der luftfilter unter dieser platte am lenker ist auch sauber, hab aber gelesen, man sollte den mal in öl legen oder so?!
    dreck ist keiner im tank und stottern tat sie grade auch nicht.


    was könnte das nur noch sein? ich trau mich auch nicht wirklich weiter weg zu fahren um sie versuchen auszureizen und dann zu sehen was passiert.


    gruß,
    fabian


    // noch was: der motor wird sehr heiss. vorher war das glaube ich nicht so extrem.

    ich leg gleich dann mal alle düsen und so in benzin ein. hab zufällig grad welches da...
    hab das noch nich gemacht. wie lange soll ich se drin lassen, damits überhaupt lohnt? 30 mins?
    aussen der siff muss auch mal ab. leg ich also alle teile mal kurz rein und bürste sie dann ab.
    werde dann halt die stellschrauben nach faq einstellen und schauen.
    wenns dann wirklich noch da is, kricht die werkstatt aber was zu hören. 58€ für fehlersuche und montage eines neuen kondensator... nächstemal mach ich das lieber doch selbst...


    gruß,
    fabian

    guten morgen (wenn wieder ausm koma erwacht) ;D,


    hab mir neulich, also diese woche, vonner werkstatt den kondensator erneuern lassen, bzw ich hatte ihnen den auftrag gegeben meine zündung mal ordentlich einzustellen. weil ich selbst hab dafür nich so das händchen und pi mal daumen reicht da nich.


    so, entweder haben die jetzt garnicht die zündung und den zzp und so eingestellt oder der vergoaser is dreggisch.
    auf jeden fall sprang sie mir auf anhieb gut an, nahm ziemlich verzögert gas an und der leerlauf war extrem hochgedreht und die gemischschraube weit raus. doch an der ersten ampel schon soff sie mir ohne vorwarnung ab. beim versuch sie neu anzukicken machte sie nur kurz *woooppp* und war wieder still. werkstatt war schon zu, bordwerkzeug hatte ich an einem sicheren ort, zuhause ;(.
    najo, blieb mir nix anderes übrig und mal das gemisch wieder fetter stellen, weil dies meine erste vermutung war, dass da bei diesem enormen leerlauf nich genug sprit über kam.
    bin dann schleppend nach hause gekommen, maximal 45 waren drin. (lt. tacho, der sonst aber bis 65 bei vollgas ging)


    jetzt is also meine frage: ist das jetzt hoffentlich nur der olle vergaser der sich schonwieder nach einer reinigung sehnt oder hört sich das eher nach zündung an?


    gruß,
    fabian

    mmhh, das is ja mein problem. der meister war ja nicht da. nur der typ, den ich immer am teflon hatte, der angeblich von schwalben keinen plan hat und mir auch nix über den zustand erzählen konnte.
    und wär ich nicht erst um 18h da gewesen sondern 15 mins eher, hätt ich das ja auch sofort reklamiert, weil ich stark annehme, dass die zündung nicht korrekt eingestellt ist, sondern er schlichtweg den kondensator eingebaut hat und sie dann ansprang. ne probefahrt hat der auch nie und nimmer mit seiner erstaunlichen vergasereinstellung gemacht.
    ich meine mal, jemand der sich mit schwalben auskennt stellt die leerlaufdrehzahl doch wohl bestimmt nicht fast auf maximum.
    um es näher zu beschreiben, wie hoch sie war: ich fahre ja nichtmal mit soviel umdrehungen an!
    möglicherweise ist der vergaser auch dreckig, allerdings hatte ich den 2 oder 3 mal vorherschon ausgebaut und geputzt gehabt. und dreck im tank dürfte eigentlich keiner sein. vielleicht allerdings wasser, weil er sie ja die ganze zeit im prallen regen hat stehen lassen und ich nicht von der dichtheit des tankdeckels überzeugt bin.
    vielleicht sollte ich auch nochmal im tipps und tricks nen fred machen.


    gruß,
    fabian

    hab heute mein schwälbchen abgeholt und bin nicht mit gropps leistung zufrieden...X(
    sie ist mir spontan erstmal gut angesprungen *froi*
    aber ich hab sofort gemerkt, dass sie voll verzögert hochzieht. erstmal nix dabei gedacht, hauptsache sie fährt.
    anner nächsten ampel isse mir dann verreckt, spontan, ohne vorwarnung.
    zurück zu gropp. der hat schon zu, war ja auch erst um 18.01h da.
    bordwerkzeug liegt zuhause *toll*. den vergaser hatte er mir total anders eingestellt als er vorher war. gemischschraube weit raus, leerlauf drastisch stark drin, die war am röhren wie nen rasenmäher.
    habs gemisch grob wieder eingestellt dass sie lief. nach hause geschleppt, denn sie fuhr nur noch 45! größtes ärgernis überhaupt, plastebecher hat mich überholt...


    werd ich freitag nochmal anprangern.


    nasser gruß,
    fabian

    ich wär für nen schwalben-BBQ ;D


    moa, der meister gropp lässt sich aber zeit. hab heute mal wieder angerufen und da hatter er sie grade mal aufgebockt und die verkleidung soweit runter. hab ich mich erstmal gefragt: verkleidung?? der soll die zündung machen! ;D


    gruß,
    fabian