Beiträge von Richy

    Nach 15 Jahren im Carport, in Kellern und in der hintersten Ecke meiner Garage habe ich nun endlich wieder den Platz und die Zeit, am Roller zu schrauben.
    Also alle Einzelteile aus vielen Ecken zusammengesammelt, alles sortiert, eine Liste der zu kaufenden Ersatzteile erstellt und alles bestellt (insgesamt über 200€).
    Dann angefangen, den Haufen zusammenzubauen und die kaputten Teile gleich rausgeworfen, alles gereinigt und so weiter.
    Nun steht der Roller erstmal wieder in der Ecke, bis die Bestellungen eintrudeln...



    Die meisten Arbeiten waren in wenigen Stunden erledigt. Schon erstaunlich primitiv, so eine Simson. Was hat man sich früher so gehabt? Kinderspielzeug...:))


    Bedenke: was nicht da ist, das kann auch nicht kaputt oder verloren gehen! ;) ;)


    Ich fahre jetzt schon ziemlich lange Zwei- und Viertakter.
    Den Verdichtungstakt oder den Ausstoßtakt habe ich bisher noch nie verloren. Auch kaputtgegangen sind sie noch nicht. :)



    Und auf die Kilometer betrachtet: Die Zweitakter haben bei mir wesentlich öfter Motorschäden gehabt. So im Verhältnis 1:1000, vermute ich mal. Vielleicht auch 1:10000.



    In der Realität bleibt nicht viel über von der Zuverlässigkeit das Zweitakters...



    Gruß,
    Richard

    Ein Umbau des Simsonmotors auf 4-Takt wäre zumindest mal witzig und bei der Verwendung von 4 Ventilen wäre das auch ein "4-Kanal-Zylinderkopf"...



    Oooder den Umbau eines BMW 2-Ventilers auf 2-Takt. 1000 Kubik Big Banger.


    Man bräucht halt einen Kompressor....


    Antrieb via Steuerkette....


    Hmm...



    Leider fehlt mir der notwendige Maschinenpark.
    Aber witzig fänd ich es schon.

    Da schaut man nach einer Weile hier mal wieder rein und dann sowas...



    Auch ich kannte Enrico, wenn auch nur relativ flüchtig.



    Sowas zu hören ist immer traurig.



    Mein volles Mitgefühl seinen Angehörigen und Freunden.



    Richard

    Richy was soll ich denn machen wenn die Xtz einfach funktioniert?!


    Machs wie ich:


    Kauf dir 'ne Rotax-MZ.
    Oder eine TT600, maximal alt und verschlissen.
    Oder eine alte GS und verschleiße sie selber beim Offroadfahren.



    Oder mache es ganz anders: Kauf dir eine Inlands-Dnepr für maximalen Schrauberspaß!



    Oder, falls du nicht ganz so auf Schmerzen, aber dafür lieber auf Puzzles stehst: Du kannst dir ein vogelwildes Kleinstserienfahrzeug, welches in einer einstelligen Stückzahl gebaut worden ist, als Teilehaufen kaufen und dann versuchen, dieses wieder auf die Straße zu bringen.
    Und frag nicht, woher ich das wieder weiß...



    Du siehst, die Möglichkeiten sind absolut endlos.:smokin:

    Mein SR50 kostete 2001 200DM in Zustand 3 (konnte sofort gefahren werden) bei einem Händler, meine Schwalbe 2002 dann 200€, dann fand sich noch eine zweite, die man mir schenkte, nachdem rauskam, dass der Besitzer seit 10 Jahren nicht mehr gesehen wurde.



    Ja, das waren noch Zeiten.



    Geblieben ist der SR50, der immernoch Platz in der Garage wegnimmt. Eine Schwalbe verkauft, die andere gestohlen.

    Tja, alles hat so seine Zeit. Dieses Forum war besonders groß, als noch (letztendlich vergeblich) um den Erhalt von Simson gekämpft wurde.
    Nun ist das aber lange Vergangenheit, geblieben sind zwar noch die Treffen und ein paar Stammtische, aber sonst eigentlich nicht viel.
    Die, die am motorisierten Zweirad dauerhaft Spaß gefunden haben, haben fast alle aufs Motorrad gewechselt, die, die die Simme nur aus Mittel zum Zweck fuhren, sind inzwischen zum Auto gewechselt und es bleibt somit nur ein hartnäckiger Kern übrig.





    Aber eins kann ich zumindest sehen: Im Osten ist die Simson noch ein im Alltag häufig zu sehendes Transportmittel und erfüllt ihren Zweck damit auch fast 30 Jahre nach Ende der DDR noch fleißig weiter. Vermutlich wird erst irgend ein Umweltgesetz der Simson endgültig den Garaus machen...

    Inzwischen sind auch die alten Hasen etwas älter geworden und haben dann auch keine Zeit, hier jeden Tag reinzuschauen.
    Außerdem gibt es hier fast nichts neues zu lesen, die Standardthemen kann man nicht mehr sehen und so plätschert das halt noch so bissel vor sich hin.



    Also dann mal auch von mir allen alten, ganz alten und neueren Männern und Frauen hier im Forum alles Gute für 2019.

    Ja die Teile werden teurer. Wenn man Stoßdämpfer sucht einfach bei Stoßdämpfer Schwarz kaufen. Bessere gibt es nicht


    Hat er die nicht sogar schon zu DDR-Zeiten mitgebaut?
    Auf jeden Fall keine billigen China-Nachbauten, sondern Originalteile.
    Auch wenn die Dämpfung oft viel zu hart ist, ein Freund hat die mal die ES-Dämpfer mit den Sollwerten verglichen, da musste der Herr Schwarz mal nacharbeiten, bzw. dünneres Öl einfüllen. Dann ging es aber einigermaßen.



    Insgesamt werden Simson- und MZ-Teile massiv teuer, aber das ist normal und war zu erwarten. Meinen SR50 und meine Schwalbe hab ich 2001 bzw. 2002 für je 200€ bekommen, dafür bekommt man heute nichtmal mehr ein müdes Lächeln.
    Das betrifft aber fast alle meine Fahrzeuge, die haben das "Tal der Tränen" lange durchschritten. Zumindest die Motorräder.



    Selbst die Rotax-MZ ist jetzt richtig was wert. Trotz bald 10 Wintern bei mir. :D

    Jetzt gilt man schon als schwülstiger Schreiberling, wenn man zwei Sätze fehlerfrei geradeaus schreiben kann... Was ist nur aus dem Land der Dichter und Denker geworden? :D


    Nanana, Herr Professor! So war das nicht gemeint. Das ist eher seine Art zu schreiben, ebenso wie die dazugehörigen Bilder. Ich will das jetzt auch nicht in den Dreck ziehen, es fällt halt einfach auf. Und das ist ja wieder ein gutes Zeichen für die Dichter und Denker, dass man bestimmte Schreibstile identifizieren kann.


    Außerdem bin ich zwar Denker, jedoch kein Dichter. Ich verwende zwar ab und zu mal Dichtmasse und bin dann, strenggenommen, auch ein Dichter, aber der gemeine Mensch stellt sich dann doch was anderes darunter vor.

    Jo, die is hi!


    Erstmal, du scheinst es zwar schon verstanden zu haben, aber sicherheitshalber:
    DU kümmerst dich um den Gutachter, nicht die gegnerische Versicherung. Die Kosten trägt die Versicherung.
    Ein Gutachter, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat, ist der richtige Weg.
    Sammle alles (Fotos, Rechnungen etc.), was du von der Restauration noch hast, das geht in den Wert mit ein.
    Wichtig ist, nicht abwimmeln lassen und hartnäckig bleiben. Der Anwalt ist ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung.
    Versicherungen wollen sich immer rauswinden, auf der Skala der kriminellen Energie stehen sie nur knapp hinter der Mafia.


    Wenn du das Geld bekommen hast, kannst du anfangen mit der erneuten Restauration, vorher nichts am Moped unternehmen...


    Gruß,
    Richard