Beiträge von pauzi_der_zweite

    >>>Ich kann den Gasgriff ziehen wie ich will, ich werde von Fußgängern überholt


    heisst das, sie dreht nicht hoch, obwohl du vollgas gibst?
    oder dreht er ordentlich hoch, aber die kupplung überträgt die drehzahl nicht auf den antrieb?


    letzteres ist halt kupplung, das erste kann auch gut die zündung sein... aber erstmal hören was du sagst.

    bin vorletztes jahr von berlin nach holland gefahren... waren so 1100 km.


    zurück hatte ich die schwalbe allerdings in nem bus von nem freund, da ich nen kleinen unfall hatte :)


    ich hatte nen mz-tourensitz drauf, da tat mir nie irgendwas weh.



    dieses jahr gehts auch wieder schön wo hin... dazu nach dem urlaub ein reiseberichtsthread :D

    Hallo,
    folgendes hab ich in einem anderen forum gefunden, und da ich das hier im forum noch nicht gesehen habe, will ich es euch nicht vorenthalten:


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    Ich glaube das Problem gefunden zu haben, warum die Simson-Vorderradbremse so bescheiden bremst. Die Lösung des Problems für alle die, bei denen die Vorderradbremse auf Biegen und Brechen auch nach allen möglichen und unmöglichen Maßnahmen nicht bremsen will, habe ich in einer alten Zeitschrift von 1959 gefunden, in der Carl Hertweck einen Artikel veröffentlicht hat. Dazu steht dort –zusammengefasst- folgendes:


    Jede Trommelbremse mit nur einem Nocken hat einen auflaufenden und einen ablaufenden Bremsbacken (Bild 1), wobei ersterer rund drei Viertel der eingeleiteten Handkraft in Bremskraft umsetzt und letzterer folglich nur ein Viertel. Allerdings muss man wissen, dass sich zuerst der Backen an die Bremstrommel anlegt, der von der Unterseite des Nockens bewegt wird. Hat sich dann dieser Backen angelegt, kann sich aber der Nocken nicht mehr weiterdrehen und der andere Backen wird so gut wie überhaupt nicht mehr an die Trommel gepresst (Bild 2). Und genau da liegt das Problem: Schaut man von der Kickstarterseite auf die Vorderradbremse, so dreht sich der Bremsnocken entgegen dem Uhrzeigersinn und somit wird der ablaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt, d.h. der ablaufende Backen, der im Höchstfall ein Viertel Handkraft in Bremskraft umsetzt, legt sich an die Bremstrommel an und der auflaufende Backen (so gut wie) nicht, daher auch die mangelnde Bremswirkung. (Bei der Hinterradbremse ragt die Bremse genau von der anderen Seite in die Trommel, sodass dort der auflaufende Backen von der Nockenunterseite bewegt wird, weshalb die Hinterradbremse meist auch mächtig gewaltig bremst.)
    Um den Schaden zu beheben gibt es verschiedene Möglichkeiten: Man könnte z.B. warten, bis sich der ablaufende Backen so weit abgenutzt hat, dass der auflaufende Backen zum Tragen kommt. Das dauert allerdings ewig. Deshalb gibt es auch noch eine elegantere Lösung: Man feilt einfach von der Nockenseite, die den ablaufenden Backen bewegt (was bei der Simson-Vorderradbremse ja die Nockenunterseite ist), rund 1 bis 2 Millimeter ab (Bild 3) und das Problem ist gelöst, d.h. die Bremswirkung verbessert sich. Den gleichen Effekt müsste man auch erreichen, wenn man bei verschlissenen Backen nur den Auflaufenden mit einer Zwischenlage versieht, sodass dieser die Bremstrommel zuerst erreicht. Mehr als 2 bis allerhöchstens 3 Millimeter sollte man aber nicht abfeilen.


    Soviel zur Wiedergabe des Buchinhaltes. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert, da ich den Beitrag heute erst entdeckt habe. Natürlich kann ich auch keinerlei Verantwortung übernehmen, wenn was schief geht, da das nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich dachte nur, ich sollte es hier im Forum veröffentlichen. Da müsste man sich dann schon beim Herrn Hertweck beschweren, der aber schon einige Jahre tot ist.
    Auf jeden Fall werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren. Wäre ja super, wenn sich die Bremswirkung dadurch erhöhen würde.
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    hier die bilder dazu.

    meine L stand auch so lange, die ging.


    was will er denn haben? das ist ja schon ein grund den preis gut zu drücken, vor allem da die E zündung nicht so einfach und kostengünstig zu reparieren ist wie die U zündung. (so als argument zum handeln ganz gut)


    also wenn die sonst in sehr gutem zustand ist...



    ach ja, kommt kein zündfunke wenn du die kerze ans motorgehäuse hältst und kickst?

    ich hab auch ne 6V E zündung, und mein rücklicht brennt immer kurz nach der tachobeleuchtung durch. warum die durchbrennt, weiss ich allerdings nicht.


    nur hab ich jetzt ne 24V 35W birne drin hinten (!) und sie leuchtet angemessen hell.


    :D


    (würd schon gern wissen worans liegt)

    was heisst unsicher? man muss ihn halt kürzen wenn er zu lang ist.


    das ruckelige kann zb ein ei im rad sein. das kann man recht schwer wieder wegbekommen. theoretisch kannst du das rad wuchten lassen.


    aber auch dann ist ja die bremswirkung recht schlecht...

    danke.. das ermutigt mich dann doch.


    nun, ich hab bis jetzt alles andere an der schwalbe gemacht, nur keinen motor zerlegt. und 290 beiträge hat man echt schnell, bin ja seit dem reset vor paar jahren angemeldet ;)


    ein freund hatte nen IWL berlin-roller - motor auf, und das war schon ne nummer komplizierter. und von nem mz - schrauber hab ich gehört, das der motor auch nicht so einfach wäre.


    deshalb meine überlegung :)

    hallo zusammen!


    ich frage mich grade grundsätzlich, ob ich das selber machen soll. ich habe bis jetzt noch keinen motor auseinander gehabt, hab aber nen vespa experten zur seite (für grundsätzliches) und hab handwerklich schon was drauf, und spezialwerkzeuge und anderes gutes werkzeug zur verfügung.


    der punkt ist, das ich in 7 wochen ne tour mache mit dem moped, und ich mich frage: schaffe ich in ca 5 wochen (da ich ja noch einfahren muss und testen) mich da selber reinzufriemeln (was habt ihr da für erfahrungswerte? ) oder schick ich den motor besser ein und lass das machen?


    gruss
    ein verzweifelter pauzi :)

    moin ihr kleinen pferde!


    ich regenerier grad einen M514 motor mit U zündung. ist er nun fertig, wird er in eine schwalbe mit E zündung eingebaut. kann ich einfach, sobald ich den motor ausgebaut habe und die E grundplatte baumeln sehe, den regenerierten motor einbauen, die E grundplatte draufschrauben und fertig? oder sind am motor noch andere unterschiede zwischen E und U ?


    gruss
    euer kleines pferd pauzi

    also das kann natütlich bei jedem anders sein, aber meiner erfahrung nach reicht die kühlung völlig. bei touren durch bergisches land, wo man langsamer fährt ( -> weniger fahrtwindkühlung) und der motor trotzdem höherer belastung ausgelegt ist, lief trotzdem alles einwandfrei, auch auf dauer.


    für mehr durchzug könnte man aber auch dieses ölsieb rausnehmen.


    wenn die luft allerdings leichter rein kommt, ändert sich auch das gemisch ;)