Beiträge von Wollstrumpf

    Moin,
    wo wir gerade dabei sind,
    gehört zufällig jemandem aus dem Nest die (noch) gelbe Schwalbe, die ich gestern in Einzelteilen in den Schleswiger Werkstätten beim Kunststoffbeschichten gesehen habe? Mich würde mal interessieren, was die da so dafür haben wollen.


    Der Ulf


    www.munkwollstrumpf.tk

    Hi Lebowski,
    ich kann mir nicht vorstellen, das dein Fehler durch die Verrußung kommt. Die Kanäle sind in beim 2Takter Vermindung mit dem Kolben das, was beim 4T die Ventile sind, sie ermöglichen den Gaswechsel.
    Ich würde aufgrund des Rußes eher auf einen falsch eingestellten Vergaser tippen, ganz besonders der Choke kann die Symptome verursachen, wenn der Chokekolben im Vergaser festsitzt oder die Dichtung hinüber ist. Schraub ihn mal raus, seh ihn dir genau an und prüfe, ob er das Loch in der Bohrung verschließen kann. Falls du dir unsicher bist, stopf da statt dem Chokekolben ein Taschentuch o. Ä. rein und mach dann mal einen Probelauf (mit vorher warmgefahrenem Motor!).
    Ach ja, wenn der Motor kalt ist, nimmt er dann besser Gas an?


    Gruß Ulf

    Wenn ich mich auch mal wieder einmischen darf,
    der Kurt hat schon Recht, allerdings kommt das Massekabel nicht vom Motor. Von da kommt, wie er sagte, ein Kabel, dass, wenn man das Zündschloss auf Aus stellt, über das Zündschloss Masse bekommt und somit die Zündung lahmlegt.


    Der Ulf

    Und dem Gasgriff würd ich mal einen neuen Bowdenzug spendieren, kostet ja nich die Welt. Alte Züge zu fetten bringt meist nicht mehr viel...


    Normal muß das jedenfalls nicht sein, bei meiner 35 Jahre alten Schwalbe flutscht der ganz ordentlich zurück.


    Viel Spaß weiterhin,
    der Ulf

    Da hat IWL Recht, wenn vor dem Vergaser ein zu großer Druck herrscht kommt kein Sprit mehr aus den Düsen, es könnten sich sogar DAMPFBLASEN im Schlauch bilden... (wurde im alten Forum des öffteren diskutiert, vielleicht ist das ja mal eine Erklärung dafür ;) )

    Hi,
    ich hab bei conrad folgendes entdeckt:



    Das soll eine geregelte Ladeanlage für Bleiakkus sein,
    Art.-Nr. 191540


    Könnte man das anstelle der orig. Ladeanlager verwenden? Ist zwar nicht soo billig wie SK´s selbstentwickelte, hat aber doch ein paar ganz nette Features...

    An dieser Stelle möchte ich nochmal den Vorschlag in den Raum werfen, einen Bereich im Forum als Gallerie-Board einzurichten, wo sich jeder in einem Thread sich und sein Gefährt darstellen darf und die anderen ihren Kommentar darunter abgeben können. Fänd ich nett, so lernt man etwas mehr über die Nestler als nur übers Profil...


    Wie wär´s?

    Bei einer Batterie verdunstet nur das Wasser, die Säure nicht! Daher immer nur mit destiliertem Wasser auffüllen, außer natürlich bei der Erstbefüllung, aber das macht ja eh meist die Werkstatt.


    Das eine gebrauchte Batterie allerdings ganz trocken ist, ist ein Extremfall...

    Na gut, du hast mich überzeugt. Aber ich konnt auch nicht wissen, dass es sich um ein Dreiliter-170PS-Automatik handelt...


    Aber ob es sich heutzutage bei solchen Werten lohnt, bei ner Schwalbe über umbau auf 1:50 nachzudenken, frag ich mich jetzt doch. ;)


    Der Ulf

    Das sehe ich auch anders.
    Das Klopfen entsteht, wenn sich das Benzin infolge von zu hoher Verdichtung selbst entzündet und diese Flamme mit der Flammenfront der durch den Zündfunken ausgelösten Verbrennung zusammenprallt.


    Nehmt´s mir nicht übel, aber ich halte V-Power und Konsorten für Marketing-Gags, um das überteuerte Edelbenzin attraktiver zu machen. Hat mir auch vor kurzem ein Tankstellenbesitzer von Shell bestätigt.


    Und wenn der Maxima mit Super so um die 12 Liter zieht, stimmt da glaub ich was anderes nicht...;)


    Meine Meinung! Lass mich aber auch gerne eines anderen belehren!


    Der Ulf

    2 Liter weniger?? Von 10 auf 8 oder wie... ;)


    Beudeutet eine höhere Oktanzahl nicht lediglich, das das Benzin-Luft-Gemisch eine höhere Verdichtung verträgt, bevor es sich selbstenzündet?
    Aber der Motor kann doch die Verdichtung nicht variieren? ?(


    Klär mich mal auf!

    @ Schwalben-Sammler und alle, die´s interessiert:
    Ich hab die Gemisch-Tabelle eben auf meine Homepage gestellt, ihr könnt sie unter www.munkwollstrumpf.tk im Werkstattbereich downloaden.
    Durch ändern der "33" unter Mischungsverhältnis kann man automatisch auch andere Gemische berechnen lassen.


    Der Ulf