Zitat von lulipot
MZ: Alt stinkt, zu teuer und sächsisch
..DAS ist der Ruf...werd den mal los...(sächsisch=DDR)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Punkte sind unterschiedlich, aber im Grunde denken wir gar nicht so sehr anders...
Wir haben hier 2 Themen verquickt: Oldtimer und die Zukunft von MZ.
Entweder man hat richtig Geld, oder man hat Platz und wurschtelt sich so durch (2. trifft auf mich zu).
Wichtig sind--wie dein vorletzter Satz schon sagt--Bekannte. Sei es mit Fähigkeiten/Maschinen, die man selber nicht hat oder mit Rat bzw. Vorlagen von Teilen. Ein Mix aus allem führt zum Ziel. Wirklich alles selber machen, kann keiner—spätestens bei Chrom zb. hört es auf.
Zitat von y5bc
du hast den platz für deine maschinen, die möglichkeiten zeichnungen selber anzufertigen. manch einer ( so wie ich z. bsp.) hat diese möglichkeiten nicht. von daher fällt sowas ganz altes halt hinten runter.
Ich weiß, dass ich da für den Durchschnitt Glück habe. Aber da gibt’s noch ganz andere, dagegen bau ich auch nur auf der Straße…
Zitat von y5bc
hätte ich einen kompetenten ansprechpartner,mit dem ich reden kann, der auch versteht was ich will, wäre es vielleicht in nicht in so weiter ferne.
eine spezialisierung der firma macht in meinen augen wenig sinn, da von den ganz alten teilen nur sehr wenige gebraucht werden. und es soll ja nicht auf halde produziert werden sondern praktisch auf bestellung.
zeichnungen finden sich mit sicherheit noch. die rechte sie nutzen zu dürfen würde ich als größeres problem ansehen.
Ich hab nicht nachgesehn, wie alt du bist. Aber glaub mir, fast alle die mit Simson/MZ angefangen haben, haben irgendwann was altes…
Eine Spezialisierung macht schon Sinn, Beispiele:
http://www.leharmilitaryvehicles.cz/ (der macht alles, ok, aber er ist DER Reprofertiger in der Szene)
http://www.kdf.cz/ (82er und 166er)
http://www.skz-old.com/ (Kettenkrad)
http://www.vwschwimmwagen.de/Wannenbleche.html (166er DIE Wanne schlechthin!)
Ein Beispiel für das, was du meinst:
http://www.oldtimergarage.szn.pl/
Ich kauf bei dem nix—Lehar (trotz seiner Größe) und der Ungar (grad die seite nicht zur Hand) bieten da deutlich mehr Qualität. Spezialisierung ist doch besser.
Das Problem ist aber: wie viel wird gebraucht? Wieviele bauen zb ein Kettenkrad auf? Oder eine BMW? Auf Halde—da hast du recht—brauchs nicht gefertigt werden….
Zitat von y5bc
bei deinen schwinghebeln der parallelogrammgabel z. bsp.
du weißt was du suchst, verklickerst das dieser firma und die können dir das dann anhand von deiner zeichnung, originalzeichnung oder anhand von einem muster anfertigen. muster deshalb, weil wladimir ….
Wladimir (Lehar) baut sie nach, auch die zwei Franzosen, die man auf westdeutschen Teilemärkten trifft.
Ich will aber kein Stahlguss, sondern geschmiedete (=original) Hebel die auch halten im Gelände…in 10 Jahren dann
Zitat von y5bc
der name mz kann hier nur als türöffner fungieren da er bereits über einen gewissen bekanntheitsgrad verfügt. der ruf ist da zweitrangig .
Bei dem Punkt werden wir uns nicht einig
Nur insoweit:
Die Leute die das könnten, die Maschinen und die Fähigkeiten hätten sie dazu. Da geb ich dir recht.
mfg