Beiträge von TALOON

    ...nachdem man mir das Emblem und dann den ganzen (normalen) Grill samt neuem Emblem geklaut hat, habe ich einen Grill aus Stahl selber gebaut, abnehmen lassen und so montiert das er nicht mehr im Guten abgeht...


    Die Nebelscheinwerferblenden, die bei dir nun fehlen, fehlen bei meinem auch...ist doch wurscht, Hauptsache, er rollt.

    Zitat von dervomschloss


    TALOON, ja und bei dir tut es noch mehr weh, weil wer kucken satt gucken schreibt hat auch ein am Lattenrost :D:bounce:
    :


    ..kuck mal in den Duden und du wirst staunen...kleiner Hinweis: Dialekt...


    @Gonzzo: stimmt. Bei dir fehlt ein r, aber das ist wurscht--passiert schonmal, mir auch oft genug. Nur absichtliche "Wort-Vergewaltigung" kann ich manchmal nicht ab....

    Zitat von Prof

    [
    Das ist kein großes Geheimnis... Viertligafußball. :wink:


    och, menno....ich dachte da kommt was richtig großes....


    OT:
    ich bin am 7.11. (8.11. ist Teilemarkt Neuruppin) abends in Holzhausen/Forsthaus Wunder. Falls du da durch Zufall in Holzhausen bist, könnte mans ich ja mal wieder treffen...jaja, ist noch lang hin, ich weiß...

    Zitat von Prof

    Die Zeiten sind allerdings vorbei, seit ich einem Hobby, welches ich übrigens mit junktschep teile, ausgiebiger fröne und häufiger mit diesen Herren zu tun habe,
    .


    Nun bin ich gespannt, was dies beim Ralf ist... ;)



    Zum Generalverdacht noch kurz etwas: ich bin Waffenbesitzer (mit WBK-klar). Was denkt ihr, wie ich da mit tausenden anderen auch unter Generalverdacht stehe, nur weil einer Mist gemacht hat, der durch einen anderen in noch größeren Mist verwandelt wurde...
    Was willst du gegen Generalverdacht--allgemein--tun? 80% der Bevölkerung sind halt in Deutschland gut geBILDet ...

    Ich weiß das--ich habe insgesamt fast 60.000km auf alten Motorrädern hinter mir, gute 20k davon mit ungebremsten Seitenwagen (und nochmal 50.000 mit neuen Mopeds). Nur ist es meine Fresse, die dann Abdrücke im Blechkleid des Vodermannes macht. Ihn selber juckt es außer dem Ärger nicht, wenn man dann einen Strohhalm braucht....


    Das Problem ist, dass die meisten nur Dose fahren (ältere) und/oder nur Moped (wegen des Alters=jüngere VK-Teilnehmer) und sich so nicht in die Lage des Gegenübers versetzen können.

    Zitat von hotze

    ja du könntest anzeige wegen nötigung und gefährdung des strassenverkehrs einbringen, ohne nummernschild aber sinnlos,
    aber, wenn der kerl noch mehr menschen dazu gebracht hat ihn anzuzeigen dann hast du grosse chancen dass das verfahren nicht fallengelassen wird.


    aber die frae "was springt da für mich raus"...du solltest keinen anzeigen weil du geld willst, sondern weil du eine gefahr für alle bannen willst...


    Genau so.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was anderes: wenn du abbremsen mußt, um ihm Platz zu schaffen, solltest du mal über DEINEN Sicherheitsabstand nachdenken, der ja unter sagen wir mal 10m (knapp 5m Auto +2xbissel Platz vorn und hinten) gewesen sein muß. Bei Tempo 50 sollten es schon minimum 15m sein, normal ja halber Tachowert...dann hättest DU keine Probleme gehabt, SEINEN Fehler auszubügeln...


    Bei einer Gefahrenbremsung von IHM oder anderen 4-rädrigen vor dir hängst du ansonsten sowas von hinten drauf mit den lächerlichen Simsonbremsen....


    mfg

    Zitat von Airhead

    Ich würde eine größere Enduro mit Straßenbereifung vorziehen.


    ...ich eine 500 R wenns ne MZ sein soll (laut TE), aber da gibts nur 2 Lager: die einen lieben sie, die anderen hassen sie....

    Zitat von Moe

    Durch das kleine 16er Hinterrad lässt sich die Mühle um die Ecken schmeißen, das is nur ne Freude. .


    Stimmt, wie ne 150er, nur ein bissel stärker...


    Mit SW, wie ich ab und an (ist wahlweise eingetragen--klar), solltest du sie allerdings nicht unbedingt fahren wollen. Das Fahrwerk ist dann dermaßen gruselig...


    mfg

    Zitat von lulipot

    MZ: Alt stinkt, zu teuer und sächsisch


    ..DAS ist der Ruf...werd den mal los...(sächsisch=DDR)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ein paar Punkte sind unterschiedlich, aber im Grunde denken wir gar nicht so sehr anders... ;)


    Wir haben hier 2 Themen verquickt: Oldtimer und die Zukunft von MZ.


    Entweder man hat richtig Geld, oder man hat Platz und wurschtelt sich so durch (2. trifft auf mich zu).


    Wichtig sind--wie dein vorletzter Satz schon sagt--Bekannte. Sei es mit Fähigkeiten/Maschinen, die man selber nicht hat oder mit Rat bzw. Vorlagen von Teilen. Ein Mix aus allem führt zum Ziel. Wirklich alles selber machen, kann keiner—spätestens bei Chrom zb. hört es auf.


    Zitat von y5bc


    du hast den platz für deine maschinen, die möglichkeiten zeichnungen selber anzufertigen. manch einer ( so wie ich z. bsp.) hat diese möglichkeiten nicht. von daher fällt sowas ganz altes halt hinten runter.


    Ich weiß, dass ich da für den Durchschnitt Glück habe. Aber da gibt’s noch ganz andere, dagegen bau ich auch nur auf der Straße…


    Zitat von y5bc


    hätte ich einen kompetenten ansprechpartner,mit dem ich reden kann, der auch versteht was ich will, wäre es vielleicht in nicht in so weiter ferne.
    eine spezialisierung der firma macht in meinen augen wenig sinn, da von den ganz alten teilen nur sehr wenige gebraucht werden. und es soll ja nicht auf halde produziert werden sondern praktisch auf bestellung.
    zeichnungen finden sich mit sicherheit noch. die rechte sie nutzen zu dürfen würde ich als größeres problem ansehen.


    Ich hab nicht nachgesehn, wie alt du bist. Aber glaub mir, fast alle die mit Simson/MZ angefangen haben, haben irgendwann was altes…


    Eine Spezialisierung macht schon Sinn, Beispiele:
    http://www.leharmilitaryvehicles.cz/ (der macht alles, ok, aber er ist DER Reprofertiger in der Szene)
    http://www.kdf.cz/ (82er und 166er)
    http://www.skz-old.com/ (Kettenkrad)
    http://www.vwschwimmwagen.de/Wannenbleche.html (166er DIE Wanne schlechthin!)



    Ein Beispiel für das, was du meinst:
    http://www.oldtimergarage.szn.pl/
    Ich kauf bei dem nix—Lehar (trotz seiner Größe) und der Ungar (grad die seite nicht zur Hand) bieten da deutlich mehr Qualität. Spezialisierung ist doch besser.


    Das Problem ist aber: wie viel wird gebraucht? Wieviele bauen zb ein Kettenkrad auf? Oder eine BMW? Auf Halde—da hast du recht—brauchs nicht gefertigt werden….


    Zitat von y5bc

    bei deinen schwinghebeln der parallelogrammgabel z. bsp.
    du weißt was du suchst, verklickerst das dieser firma und die können dir das dann anhand von deiner zeichnung, originalzeichnung oder anhand von einem muster anfertigen. muster deshalb, weil wladimir ….


    Wladimir (Lehar) baut sie nach, auch die zwei Franzosen, die man auf westdeutschen Teilemärkten trifft.


    Ich will aber kein Stahlguss, sondern geschmiedete (=original) Hebel die auch halten im Gelände…in 10 Jahren dann ;)


    Zitat von y5bc


    der name mz kann hier nur als türöffner fungieren da er bereits über einen gewissen bekanntheitsgrad verfügt. der ruf ist da zweitrangig .


    Bei dem Punkt werden wir uns nicht einig ;)


    Nur insoweit:
    Die Leute die das könnten, die Maschinen und die Fähigkeiten hätten sie dazu. Da geb ich dir recht.


    mfg

    Zitat von y5bc


    ich meine ja nicht nur mz, sondern die generelle anfertigung von nachbauteilen in entsprechender qualität.
    .


    Und wo sollen die die ganzen Zeichnungen und Vorlagen für X Firmen herbekommen? Macht keinen Sinn, die Firma muß sich spezialisieren--zb nur BMW oder so.


    Zitat von y5bc


    wenn ich zum bsp ein teil bräuchte welches es nirgends mehr zu finden gibt. was soll ich tun ?? selber bauen ?? meine möglichkeiten sind aber beschränkt.
    zu einer schlosserei gehen die von der materie mit der ich mich befasse keine ahnung hat ???. das würde bedeuten, das ich mir für ein teil die zeichnung besorgen müsste, denen erklären müsste was es werden soll und anschließend feststellen das es doch nicht passt. also brauche ich für sowas einen kompetenten ansprechpartner dem ich sagen kann .......
    .


    Hahaha, du hast es begriffen--GENAU so geht das bei den älteren Spielzeugen!
    Ich zeichne die Sachen in 3D, fertige (drehen, fräsen) sie auf eigenen Maschinen selber bei kleineren sachen oder gebe die Arbeiten weiter, zb bei Blechen Lasern--die .DWG/DXF fertige ich natürlich an.


    Restaurieren richtiger Sachen ist nicht weggeben von Teilen und/oder Neuteile kaufen, sondern sich mit der Materie befassen.


    EXTREMBEISPIEL: ein Bekannter baut ein SDKFZ 250 auf, der „Kernschrott“, den er in Teilen gekauft hat, hat bisher rund 80.000 Euro gekostet. Den 5m langen Rahmen hat er nur in Teilen bekommen, aus der Ukraine, Holland und Ungarn. Es gibt 6 fahrbereite in Deutschland, noch ein…zwei im Aufbau—dort hat er den Rahmen 3D per Laser vermessen lassen um seinen dann mit Reproteilen aus Tschechien und selber gebauten Teilen wieder gerade hinzubekommen. Er muß exakt stimmen, sonst laufen die Ketten nicht sauber.


    Kompetent mußt du selber sein! Bei den interessanten Sachen—das wirst du noch lernen denn auch du wirst dich weiter entwickeln und irgendwann was richtiges altes wollen—kannst du dich nur auf dich verlassen. Jeder versucht da nur dein Bestes zu wollen (Geld)—die Qualität musst DU beurteilen können. Originalteile sind da dann teilweise wirklich nicht mehr aufzutreiben. Eine Getriebewelle vom Kettenkrad habe ich 4 Jahre lang gesucht, die unteren Schwinghebel der Parallelogrammgabel suche ich seit über 5 Jahren…


    Zitat von y5bc


    hier wäre der name mz ein markenzeichen welches man mit fahrzeugen in verbindung bringt und auf dem markt bereits bekannt ist. mit dem namen im hintergrund wäre es leichter als wenn es heißen würde........kalle moppenprinz baut ersatzteile. kennt keine sau.


    Hör dich dochmal um—nicht im simson oder MZ forum bei den „Ewiggestriegen“. Was für einen „Namen“ hat denn MZ? Hm? Eben—nicht den besten, genau DESWEGEN sind sie doch pleite.


    Es geht da nicht darum ob verdient oder nicht—das ist heutzutage egal.


    Zitat von y5bc


    das man mit mz ersatzteilen nicht leben kann ist mir schon klar. aber gibt es nur mz motorräder die alt und erhaltenswert sind sind ????
    .


    Nö, als Gebrauchtmoped habe ich auch eine Polizei-Skorpion. 2011 werde ich dann—nach 4 Jahren 660er fahren, davor 4 Jahre 500er fahren—mir eine 1000er MZ holen.


    Und glaub mir, ich erhalte einige MZ…



    Zitat von y5bc


    neue motorräder von mz kaufen ??????? ich weiß nicht ob das was wird. ich zweifle stark. dafür ist der markt zu groß.


    Stimmt


    Ich kaufe aber auch keine neue BMW für 11k. Lieber was gebrauchtes + einen Oldtimer fürs gleiche Geld. Ich bin aber auch nicht normal und damit kein Maßstab… ;)


    Bitte nicht angegriffen fühlen—ist nur meine Sicht der Dinge „Oldtimer“ und „MZ-wie geht’s weiter?“.


    mfg

    hallo jan,
    damit meine ich nicht mal kettenkrad--da spinnen sie eh. heulen ist vielleicht auch bissel hart, aber manchmal kommts mir so vor. da hilft es evtl, sich zu fragen: "was kostet es mich an zeit und geld das teil selbst herzustellen? ist der preis evtl. doch gerechtfertigt?"


    ich meine oldtimer vor45 generell. versuche mal, eine BMW R2 aufzubauen. such mal ewig nach dem gashebel. oder ne alte nsu, oder....mit 100 euro fangen die meisten sachen da erst an.


    und bei mz bekommst du dafür zb schon rahmen mit papieren usw.


    ersatzteile lohnen sich (noch) nicht. nicht für ne firma die NUR davon leben soll.



    mfg

    Zitat von y5bc


    und zwar nicht mit nicht passenden billignachbauten. das bekommt man auch schon an allen ecken hinterhergeschmissen.


    gerade teile von den ganz alten maschinen gibt es doch so gut wie nicht mehr. .


    Kuck dich doch mal im MZ Forum um, über welche Preise da geheult wird für Originalteile, bei Neuteilen sowieso. Der Markt ist da noch nicht da, abgesehen davon das es alle Teile für MZ noch in genügender Anzahl auch die nächsten Jahre noch geben wird, Ebay, Teilemärkte....


    MZ Fahrer sind doch verwöhnt von den Teilepreisen und der Verfügbarkeit--nur wird das keiner zugeben. Das Klientel was auch mal ein paar (!) hunderter oder auch mal 1000 Euro für Teile (!) ausgibt, gibt es da (noch?) nicht. Wird es auch nicht, solange es Massenware ist.


    Nein, dass (auf Ostalgie/Retro zu setzen) ist der falsche Weg, einige dutzend Mitarbeiter zu beschäftigen und eine erfolgreiche Firma aufzubauen.

    Zitat von SimsonSebi

    Genau das waren auch gerade meine Gedanken. Wenn ich allein bei mir auf der Schule die Linken betrachte, die eine enorme Volksaufhetzung betreiben sehe auch ich in diesen Leuten eine größere Gefahr.


    PS.: Sag lieber nichts, was die NPD leicht in SChutz nehmen könnte. In deinen Avater ist ein NSU Kettenrad zu sehen....einige verknüpfen sonst wieder unsinnige Dinge. :)) Aber das Ding ist genial!



    Wie gesagt: beides ist falsch. nur ist eine Seite in deutschland akzeptiert--DAS ist der fehler.


    an einderes beispiel:
    ich bin WBK inhaber, habe eine 9mm pistole und ein gewehr kaliber 8x57IS (P08 und einen K98). seit winnenden wird in der presse extrem gegen den legalwaffenbesitz gehetzt. ungeachtet der tatsache, dass die gesetze streng genug sind--so sie denn angewendet werden.


    komischerweise liest man nichts mehr von dem einbruch in einem schützenhaus, wo 43 waffen gestolen wurden. 43? wieso soviele? ganz einfach: die CDU, SPD usw. sind für ein zentrales lagern im vereinsheim--weil dies unglaublich viel sicherer für die allgemeinheit ist. der einbrauch passt da nicht ins konzept....genauso wie die familientragödie, die vor 2 wochen mit einer illegalen waffe begangen wurde....


    "wer freiheit aufgibt, um sicherheit zu gewinnen, wird am ende beides verlieren"....


    zum stoewer-kettenkrad ( ;) :( ja, in die ecke wurde ich deswegen auch schon gestellt....dazu noch sammler von kfz und ausrüstungssachen von 33...45....und dann noch waffenbesitzer....= ganz rechts. logisch--das sagt die bild, und die bildet die meinung der massen. mir wurscht, solln`se doch :D


    Zitat von Alfred

    Über die linke Szene wird ebenfalls berichtet und gesprochen.
    .


    alfred, aber das verhältniss und die umstände/das fazit der berichterstattung, lässt sehr zu wünschen übrig.


    Zitat von Alfred


    Sie ist allerdings traditionell antirassistisch geprägt, was man ihr positiv anrechnen kann.
    .


    richtig--da geht es gegen jeden. bist du nicht dafür, bist du automatisch dagegen und damit zum abschuss--evtl. ums mal zu überspitzen bzw die nicht mal solange zurück liegende vergangenheit zu bemühen: zum abschuss nach bautzen prädestiniert.


    Zitat von Alfred


    Was die DDR betrifft, stört es mich, dass das Thema in den Schulen eher stiefmütterlich behandelt wird, während der Nationalsozialismus ein festes Thema ist.


    kann ich nicht beurteilen. ein besuch in hohenschönhausen usw. sollte im lehrplan (wenn nicht zu weit weg) aber fester bestandteil sein.


    extreme beider seiten nehmen sich unter dem strich nichts. daran ändern auch die immer wieder widerholten vorhaltungen "deutschland ist schuld am krieg" oder berichte über KL`s nichts. stalin usw. stand hitler in nichts nach.

    Zitat von Deutz40

    Ach die jungen Rechten werden genauso wie Jungen Linken, wie nennt man Die ,Autonome ,irgendwann mal Normal , und den Rest der bleibt ist doch zu gering um sich darüber nen Kopf zu machen , je mehr über die Nazis gelabert wird je mehr Werbung ist es für Diese Leute .
    Ach so , und nicht Jeder der mal was sagt ist auch ein Nazi :wink:
    Dem geht es nur mal etwas zu weit.
    mfg


    Das wir mal einer Meinung sind, hätte ich auch nicht gedacht.


    Die NPD ist dumm (um das mal bewußt pauschal so zu sagen). Was mcih aber viel mehr stört, ist die einseitige Medienberichterstattung--die Linken Chaoten dagegen sind gesellschaftsfähig. Kein problem, ein Steineschmeißer und Polizistenverletzer wird bei uns ja Außenminister...


    Die Gefahr ist von Links größer als von Rechts, einfach deshalb, weil über Links nicht gesprochen wird. Und die Leute die DDR schon vergessen (haben)...


    mfg

    Zitat von Airhead

    Dax, Monkey, Gorilla gibts ja noch neu.
    Weitere altanative :
    .


    ...nix geht übers MINIMO!


    mfg


    Siehe Seite 2 am Ende, wobei wir hier ja "nur" ein JOKY haben, also 2. Hersteller/4. Version (wobei fast alle gleich aussehen):


    http://www.schwalbennest.de/in…highlight=minimo&start=20


    Steckler hats beim Schließen seines Museums ab 500 Euro angeboten oder so, wird er schon los geworden sein...

    Zitat von totoking

    AHHH!!! nun hab ichs auch so verstanden. besteht interesse an einer eingescannten bauanleitung? ich stells gern allen zur verfügung wenn wer will.


    gern!


    mfg

    Zitat von Matthias1


    Nee, also prinzipiell ist der Solarstrom gut, aber dann muss das System von ganz alleine funktionieren. Wobei ich mir jetzt aber über die Umweltfreundlichkeit der Herstellung nicht ganz im Klaren bin - war da nicht auch ordentlich Giftmüll drin, Cadmium, Quecksilber oder so was?


    Gruß aus Sachsen


    Wer eine Anlage bis Ende 2008 in Betrieb genommen hat, hat ca. 47C/KWh vergütet bekommen bei aktuell sagen wir mal 19 Ct/KWh Strompreis. Die Vergütung wird auf 20 jahre festgeschrieben.


    Dieses Jahr liegt sie bei ca. 42 Ct/KWh (genaue Daten-- einfach googeln). Bei gleich bleibenden oder nur leicht steigenden Enregiekosten aber weiter fallender Vergütung ist es also nur eine Frage der Zeit, bis sich der, der rechnen kann, keine Solaranlage mehr kauft. Bei stark steigenden Energiekosten lohnt es immer weniger, da die Differenz verkaufter Strom/eingekaufter Strom immer geringer wird. Erst ab einem Anstieg der allgemeinen Energiepreise ÜBER der Vergütung INKLUSIVE der Kaufkosten der Solaranlage (4KW ca. 16k Euro und die braucht eine Familie mindestens, eher 5KW) werden Solaranlagen dann wieder interessant.


    Nicht berücksichtigt wird bei dem Solarquatsch die Haltbarkeit der Module, das Nachlassen der Effektivität (nach 10 jahren sicherlich auf 90%, nach 20 Jahren dann nicht linear sicherlich auf 70% oder weniger). Und das wir in Deutschland--meine Region--nur ca. 800...maximal 1000 Sonnenstunden/a haben.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Viel interessanter wird es, wenn wir auf Elektroautos umsteigen. Da kommt der Strom ja auch aus der steckdose, die (Elektroautos) haben ja bekannterweise keine Emissionen....und Strom haben wir ja genug...ohne AKW die nächsten Jahrzehnte läufts nicht. Egal, wie gut oder schlecht ihr die findet. Und ohne Kohle auch nicht.


    mfg


    ps:Wenn schon träumen, dann von der Fusion...

    Zitat von Prof


    Is schon OK. Ich mach ja dieses Jahr auch mein erstes Jahrzehnt im Nest voll, wenn ich richtig gerechnet hab :wink:
    Ralf


    ...ich machs kurz vor dir voll (November 1999 war ich das erste mal hier)....


    Da gabs Negerkalle, Rainer, Philipp....


    mfg