Beiträge von Baumschubser


    Richtig erkannt, im Gegensatz zu manchen Gegenden im Westen ist der Osten nahezu ausländerfrei. Woher dann diese feindliche Einstellung, woher die Argumente?


    Das ist gar nicht mal so schwer zu ermitteln, zumindest ein Teil davon. In der DDR gab es praktisch keine Ausländer bis zu einen Zeitpunkt irgendwann in den 70ern. Da holte man Vietnamesen, Algerier, Kubaner und Angolaner ins Land, teils zur Ausbildung, teils als Gastarbeiter, genau wie im Westen die Türken etc.


    Der Unterschied in der DDR lag darin, dass man bei Kriminalität rigeros verfuhr, genau so, wie die NPD es heute verlangt. Wer zumindest mehrfach oder heftig kriminell in Erscheinung trat, wurde ins Flugzeug gesetzt ohne Rückflugticket. Am Ende blieben fast nur die Vietnamesen übrig, weil diese zwar auch kriminell waren (Zigarettenschmuggel, illegale Bekleidungsproduktion etc.), aber diese waren zum einen unauffällig, zum anderen im Haupt- und illegalen Nebenberuf fleißig und die Jeanshosen der Vietnamesen hatte fast jeder an. Deshalb hält sich den verbliebenen Vietnamesen gegenüber die Ablehnung bis heute in Grenzen.


    Das ist nur ein Teil der ganzen Wahrheit, erklärt aber vielleicht schon mal einiges.


    Die Bewertungen sagen absolut nichts aus, der hat offenbar außer deinem Motor bisher nur diese Yamaha verkauft. Alle anderen Bewertungen hat er als Käufer erhalten. Ich würde da schon ordentlich Krawall machen, es geht ja bestimmt um eine mittlere dreistellige Summe. Da lohnt echt schon der Gang zum RA, wenn ein Mahnschreiben mit Fristsetzung nichts bringt.

    Und da kann ich dir sagen, ja. Ja, ich habe einen getroffen. Ja ich habe einen erlebt in kleiner Runde. Ein totales Arschloch, überheblich, weltfremd, abgebrüht, MdL (CDU) hier in Sachsen, wer meinen Landkreis ermittelt, wird auch keine Schwierigkeiten haben, den Namen heraus zu finden.

    Dadurch dass du nicht wählen gehst, wird im Gegensatz zu einer ungültigen Stimme, das Geld für deine Stimme in den Topf der Wahlgelder geschüttet. Aus diesem Topf bekommt dann auch die NPD ihr Schärflein genau wie die Linke. Stimme hin, Stimme her, allein dieser Fakt ist ein Grund statt nicht zu wählen, zumindest eine ungültige Stimme zu produzieren. Denk mal drüber nach.


    Darüber hinaus bedeutet wählen gehen maximal den Zeitaufwand von 15 Minuten, so viel sollte einem der Rest an Demokratie in diesem Land wert sein.

    Gar nicht wählen gehen, aber rumgackern hinterher ist prätzblöd.


    Wer nicht weiß, wo er sein Kreuz machen soll, macht eben zwei. Das spart nämlich viel Steuergeld und verhindert eine Verzerrung des Wahlergebnisses durch geringe Beteiligung.


    Deswegen wäre eine hohe Wahlbeteiligung mit meinetwegen 50% ungültigen Stimmen der Hit, dann bekommt nämlich auch die NPD weniger Geld aus der Wahlkasse.


    PS: Zumindest bei Wahlen auf Kommunal- oder Landesebene bevorzuge ich gerne mal Einzelkämpfer, ansonsten steht halt ein Kreuz zu viel auf dem Zettel. :wink:

    Möchte nicht wissen, wie viele Tachos ausgetauscht wurden. Zudem sind viele Mopeds teils jahrelang ohne bzw. mit kaputter Tachowelle gefahren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo diese extreme Mangelware waren, schnell kaputt und schnell geklaut, wenn neu. Und zu guter Letzt gab es in der DDR einen wirklichen "ÖPNV". :D


    Man brauchte auch nicht zwangsläufig ein eigenes Fahrzeug, um auf Arbeit zu kommen, ging fast alles mit Bus und Bahn, deren Taktplan war nämlich auf die Schichtzeiten und Schulzeiten abgestimmt, damit jeder pünktlich auf Arbeit kam.


    Deshalb dürften 5tkm auf dem Tacho einer alten Simson auf einen dieser Gründe zurück zu führen sein, alles mit 15tkm aufwärts rückt aber in den Bereich des Realistischen als echte Fahrleistung.

    Zitat von Alfred

    In der Planwirtschaft gibts immer einen Plan.


    Mir fällt ein, ich las eben auch bei Wiki, dass zur Währungsreform nicht genug Westgeld in Münzen für alle vorhanden war. Das könnte die Erklärung sein.


    Genau so siehts aus. Die Münzen bis 50Pf. waren im Osten noch für eine Übergangszeit gültig ganz normal neben dem bundesdeutschen Kleingeld. Frag mich jetzt aber nicht, bis wann genau das war.

    Zitat von tagchen

    wobei M nicht lohnt, wenn man fürs fast gleiche Geld die A1 machen kann.


    Und A1 lohnt erst recht nicht, entweder gleich richtig oder gar nicht. Und das ändert auch nix dran, dass du oben absoluten Blödsinn gepostet hast bzgl. A1 und Simson. :)):)):))

    Man müsste vielleicht wissen, mit welchem Verkehrszeichen der Radweg mal eingeleitet wird. Ob also eine Trennung- zwischen Rad- und Fußweg überhaupt beabsichtigt ist:



    In dem Falle sollte die Ampel gelten, auch ohne extra Haltelinie.


    Wird der Radweg jedoch so hier eingeleitet:



    dann würde ich sagen, dass die Ampel nicht gilt.


    Vollkommen unabhängig davon sollte man den gesunden Menschenverstand nicht abschalten, egal ob die Ampel rot oder grün zeigt.

    Begreifen setzt Masse an bestimmter Stelle voraus. :D


    Das Entscheidende ist auch nicht der Kettenkasten an sich, sondern dass der als Distanzstück funktioniert. Ist der Kettenkasten ab, rutscht es nunmal, wenn man nicht in irgendeiner Weise das Distanzstück fertigt.

    Dann klär deinen Versicherungsfuzzi mal auf, dass er keine Ahnung hat, zumindest zu 50%. :D


    Was er sagt stimmt im Prinzip, gilt aber nur für KFZ mit amtlichen Kennzeichen. Dazu gehört ein Versicherungskennzeichen nicht. Also brauchst du mit Moped stets die grüne Karte im Ausland, während es beim Auto nur in bestimmten Ländern vorgeschrieben ist. Dennoch wird auch beim PKW die Mitnahme im Ausland grundsätzlich dringendst angeraten.

    PVL oder VAPE ist nicht notwendig, für die erste und zweite Anlassergeneration ist auch die Serienzündung ausreichend.


    Der Preis ist natürlich immer die Frage. Alles neu kaufen scheidet wahrscheinlich aus, dann wirds wirklich extrem teuer. Man muss halt schauen, dass man sich die Teile nach und nach zusammen stoppelt. Aber gerade die 2. Generation ist beliebt und wird recht teuer gehandelt, ist aber eben auch recht oft zu bekommen.


    Ich habe in meinem SR50 die ganz alte Version drin, auch die funktioniert zuverlässig, man muss halt nur das Polrad bekommen (neu nicht mehr lieferbar) oder es sich selber anpassen. Aber wie schon geschrieben, das wird an der Schwalbe sehr sehr eng, der SR hat ja extra ein anderes Trittblech, wenn der Anlasser eingebaut ist.

    Der ganz alte Anlasser passt nicht wegen des voluminösen Freilaufs. Hier könnte hingegen das Motorgehäuse ganz simpel angepasst werden. Zwischen 541 und 542 ist nämlich nur der Unterschied, dass beim 542 eine kleine Aussparung weggefräst ist.


    Die 2. Generation passt rein, aber es muss da irgendein Haltewinkel am Motorgehäuse angebaut werden für den Anlassermotor, denn der hängt im Gegensatz zur 1. Variante, wo der Motor im Deckel angeschraubt wird, hier direkt am Motorgeehäuse.


    Auch die ganz neue Anlassergeneration (schweineteuer) müsste passen, die ist ja noch kleiner und niedlicher gehalten.


    Für alle Varianten empfielt sich die Verwendung der ohnehin nicht mehr benötigten Lichthupe als Anlassertaster.


    Der Krümmer ist da am Ende das kleinste Problem, den müsste man sich ggf. selber biegen.


    Zitat von Macschwalbe

    So ist es, es ist auch ziemlich unnötig eine richtig gewartete und eingestellte Schwalbe springt nach dem ersten kick an...... E-Starter sind was für Plastikroller :wink: Den Motor würde ich mal bei 200€ + x ansetzen


    Hör ich da den Neid der Besitzlosen raus? :)):)):)) Nur so viel, die Blicke der Passanten sind jedesmal unvergleichlich. :D

    Ist schon ok so, der Unterschied zum Auto besteht halt darin, dass man die grüne Karte dort meist automatisch dazu bekommt, während man sie beim Moped anfordern muss.


    Ist aber auch logisch, ein Auto wird schon eher mal im Ausland bewegt, wobei für den gemeinen Mitteleuropäer auch eher selten Länder dabei sind, wo die grüne Karte zwingend vorgeschrieben ist. Aber egal mit welchem Fahrzeug würde ich die Mitnahme im Ausland generell empfehlen, die Angaben da drauf sind einheitlich in allen Staaten, die die grüne Karte ausstellen, das kann jeder Polizist nachvollziehen, dass das Fahrzeug eine Versicherung hat, auch wenn der kein Wort deutsch oder englisch versteht. Man erspart sich in jedem Falle ne Menge Stress. :wink:


    http://www.aspect-online.de/le…ersicherung/gruene-karte/