Beiträge von Baumschubser


    Guck dir mal oben die beiden Links an, da ist bissel Lesestoff. Es ist sehr wohl ein UNterschied, ob du privat oder gewerblich fährst und das ist nicht nur bei gefahrgut so.


    @air


    Klar, gehen tut vieles. Oder denkst du, dass ich mich an die 20l Regel halte, wenn ich in CZ die Erdtanks abpumpen fahre. :D:bounce::D:bounce::D

    Zitat von bpshop99

    Heckgepäckträger laut Simson-Ratgeber max. 5kg, weil sonst der Schwerpunkt ungünstig beeinflusst wird (weil hinter der Hinterachse). Gilt ebenfalls für den SR50.


    Nur dass es am SR50 gar keinen Heckgepäckträger gibt, zumindest nicht in Serie. :wink:


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Für Deutschland heißt das Zauberwort Reservemenge. Eine solche darf mitgeführt werden. Beim PKW wird der große 20-Liter-Kanister toleriert (in Ö nur zehn!), bei LKW 60, für Zweiräder habe ich nichts gefunden auf die Schnelle.


    Für der Schwalbe mit 6,8 Litern Tankinhalt ist ein 5-Liter-Kanister schon reichlich als "Reserve" ... aus dem großen 20er kann man drei Mal volltanken, als Reservekanister geht das nicht mehr durch :)


    Auch schwierig: Die Vorschrift, den Kanister "kippsicher zu befestigen" :)


    Ich wüsste keine Vorschrift, nach der ein Kanister nicht auch liegend transportiert werden darf. Bei undichten Verschlüssen schwabberts so oder so. An LKWs sind die Wehrmachtskanister auch zumindest auf der Schmalseite "liegend" befestigt.


    Und wer will dir vorschreiben, dass du nicht mit dem Moped Sprit für den nicht für öffentliche Straßen zugelassenen Traktor daheim holst. Wer will dir also vormachen, was da die Reservemenge sein soll. Sowas ist nirgends konkret festgelegt.


    So lange die Kanister ordentlich befestigt sind, kann einem keiner was, so lange man die Zuladung nicht überschreitet, die ja wie oben geschrieben, bei einer Simson sowieso ziemlich begrenzt ist.


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=709
    http://www.verkehrsportal.de/c…p_foren.cgi?msg-7281!2001


    Wobei ich dort auf das Zitat vom ADAC nicht viel geben würde. Die sogenannten Experten vom ADAC sind irgendwann im Jahre 1952 mit ihren Erkenntnissen stehen geblieben. Rechtsverbindlich ist das ohnehin nicht. Angemessen oder unangemessen kann vieles sein, das legt auf alle Fälle in keinem Fall ein Polizist vor Ort fest. :D


    Zitat von 1gnt23

    Denkt dran, es gibt die 1000 Punkte Regel für Transporte von Gefahrstoffen.


    Aber man braucht nen 2Kg Feuerlöscher den man mitführen muss.


    googelt mal


    Gilt nur für gewerbliche Transporte. Nur die sind überhaupt geregelt. Privatfahrten zählen da nicht dazu, hier gelten neben den Höchstmengen nur die allgemeinen Vorschriften zur Ladungssicherung, die logischerweise bei Flüssigkeiten, die umweltgefährdend sind, etwas enger ausgelegt sind.


    Gilt ja anlog auch für Batteriesäure beispielsweise. Oder generell eine neue oder alte Batterie, die du im Kofferraum transportierst oder auch auf dem Gepäckträger. Auch da dürfte klar sein, dass die ordentlich befestigt werden muss, damit sie nicht kippelt und ausläuft.

    Mein Problem ist, dass du mir vorwirfst, gequirlte Kacke dort zu schreiben.


    Du hast bestimmt weiter gelesen und da du ein schlaues Kerlchen bist, auch festgestellt, dass gleich unten drunter quasi als Ergänzug dazu ein etwas ausführlicheres Posting steht. Spätestens damit (und noch vor deiner überflüssigen Anmache) dürfte insgesamt klar sein, dass die gequirlte Kacke im bezogenen Posting steht.


    Was der dort so einfordert kann nicht wirklich im Zustand geistiger Klarheit getippt worden sein. Meine Ansichten sind gewiss auch oft ziemlich radikal, aber dass man ungesund leben soll, um zeitig abzukratzen, damit unser Gesundheitssystem überleben kann, da drauf bin ich noch nie gekommen. Überspitzt ausgedrückt könnte man seine Forderung soweit ausdehnen, dass jedem 5 Jahre nach Renteneintritt die finale Spritze gesetzt wird.


    Sorry, aber eigentlich gehört der Thread unmittelbar vor diesem Posting geteilt. Aber mal gucken, worauf es hinaus läuft. :D

    Fast richtig:


    Im geschlossenen Fahrzeug maximal 20l, aber das dürfen IMHO auch mehrere Gebinde sein. Nur bei der Einfuhr aus dem Ausland darf nur ein Gebinde eingeführt werden. So kenne ich das jedenfalls, lasse mich aber gerne belehren.


    Auf der Ladefläche eines Fahrzeuges dürfen bis zu 60l, auch in mehreren Gebinden transportiert werden.


    Auf dem Moped gilt grundsätzlich auch erstmal diese 60l Regelung, weil der Sprit ja im Freien hängt. Begrenzt wird das allerdings durch die Tragfähigkeit der Gepäckträger. Seitengepäckträger beispielsweise sind für 10kg ausgelegt. Hinten drauf dürfen IMHO auch maximal 10kg. Oder waren es nur 5kg? Weiß ich jetzt nicht genau.


    Demnach liegt die absolute Obergrenze bei einer Simson mit Heck- und 2 Seitengepäckträgern bei 25 bzw. 30l.


    (OK, ich weiß, dass es fürn SR50 auch die großen Post-Träger gab, die lassen wir hier mal außer acht.)

    Das Posting steht genau oben drüber, sieht eigentlich ein Blinder mit Krückstock, wenn er nicht grade bis zur Schädeldecke zugekifft ist. Aber dazu muss man eben auch verstehen wollen, was wie gemeint ist und nicht nur seiner Abneigung freien Lauf lassen. Denk mal drüber nach, ehe du mich das nächste mal persönlich anmachst.


    deutz


    Meine Meinung zu diesem Thema habe ich dir ja bereits mitgeteilt, manches bestätigt sich aber immer wieder. :wink:

    Zitat von Gonzzo

    Du redest mal wieder gequirlte Sch...


    Du bist ein Held, der wie immer voll im Bilde ist. Darfst dir nen Keks nehmen. :rolleyes: Hast du das bezogene Posting überhaupt gelesen oder kommt deine gequirlte Kacke nur aus deiner Abneingung mir gegenüber. Junge werd erwachsen.

    Zitat von Deutz40

    Grins :D


    Na ja ist doch wahr, Leute die gesund leben dafür verantwortlich zu machen, dass das Gesundheitssystem immer teurer wird, ist doch krank im wahrsten Sinne des Wortes. Der weiß gar nicht, was Leute, die ungesund leben (Raucher, Trinker, Drogensüchtige) im Verlaufe ihres Daseins dem Gesundheitssystem und damit dem Gemeinwesen für Kosten aufbürden. Die liegen nämlich, ehe sie abkratzen zigmal auf der Intensivstation und blockieren ein Bett, was ein anderer nötiger hätte. Nach ein paar Tagen der Entgiftung verschwinden sie, haben hunderte Euro Kosten verursacht und nach ein paar Wochen oder Monaten sind sie wieder da, eingesammelt vom Rettungsdienst aus der Gosse.


    Und die Scheiße mit dem lieben Gott soll er mal den Eltern erzählen, deren Kind ein Frühchen war und nur durch moderne Medizin am Leben gehalten wurde und sich mit bissel Glück danach zu einem gesunden und fröhlichen Kind entwickelt. Bloß gut, dass in diesem Land die meisten Menschen sich nicht an das halten, was angeblich der liebe Gott wollte, völlig unabhängig davon, ob sie Christen sind oder nicht.


    Wir sollten froh sein, in einem Land zu leben, wo kein Gott oder jemand der sich dafür hält entscheidet, wer leben darf und wer nicht. Sowas hatten wir mal, muss ich nicht mehr haben.


    Die unmöglichen Kosten im Gesundheitssystem werden an ganz anderer Stelle verursacht, aber bei weitem nicht allein durch Kranke oder durch Menschen, die gesund leben und deshalb älter werden als andere.

    Kann ich von dem Kraut, was du nimmst, auch was abhaben? :)):)):))


    Kannst was zum Erhalt des Gesundheitssystems beitragen und von der nächsten Brücke springen. Da du dann nicht nur nicht mehr rauchst, sondern auch kein CO2 mehr produzierst, wird die Luftqualität noch ein bissel besser. Sorry, aber selten solchen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:

    Du hast bei Super definitiv nicht weniger als 95 Oktan, das garantieren die. Eher sinds 96 oder 97 Oktan, da haste in der Tat Luft. Beim alten DDR Sprit konnte das aber interessant werden, zumindest beim Trabant, der eh schon fürchterlich geklingelt hat.

    Ich war heute bei Polo und muss sagen, bis auf 2 Sachen, die aber zu verschmerzen waren, hatten die alles gewünschte da, was ich mir so rausgesucht habe. Dazu kompetente Leute, freundlich, gute Beratung. Und der Laden von der Größe eines ALDI war relativ leer. Gut er liegt auch etwas außerhalb von Dresden. Sehr angenehmes einkaufen dort. Hab auch gleich mal 180€ liegen gelassen.

    Zitat von experimentator

    Es gibt auch sogenanntes vorgemischtes ÖL, da ist die Dosierung dann anders als bei reinem Zweitaktöl.


    mfg Gert


    Gibts sowas wirklich noch? Kenne ich nur aus DDR-Zeiten, damals war das Addinol vorgemischt und von daraus resultierenden Motorschäden (weil zu wenig zugegeben wurde) resultiert auch die Dauerangst mit der Folge, dass viel zu viel 1:33 getankt wurde.

    Der Farbton kommt dem original wirklich recht nahe. Was willst du lackieren damit? Kleine Flächen (Rahmen) kann man mit guten Dosen machen, für Tank oder Bleche würde ich nach eigener Erfahrung auch immer zu einem Profi-Lackierer raten. Der Preis ist auch nicht höher. Wenn ich meine ganzen Dosen so zusammen zähle (Stückpreis so um die 8€), dann hätte ich das locker beim Profi machen lassen können.