Beiträge von thesoph

    An Deiner Stelle würde ich erstmal den Auspuff richtig sauber machen. Also komplett aubrennen, auch den Krümme.Aber Vorsicht, der Chrom leidet möglicherweise. Wenn der Motor Getriebeöl verbrennt, sollte es m. E nämlich die ganze Zeit qualmen und nicht nur bei Vollgas.....
    Haste mal das Getriebeöl kontrolliert, wenn es nach Benzin riecht und/oder der Stand spürbar sinkt, sinds die Simmeringe.
    Der Wechsel der Simmeringe ist bei der /2 kein Problem, kannste später immernoch oder trotzdem machen, schadet nüscht.


    Gruß, thesoph

    Der 'rote Bereich' geht bei der S70 bei ca. 7800 1/min los, das entspricht im 3. Gang knapp über 65km/h. Das sie so hoch dreht ist m. E. normal und Absicht. Mich irritiert eher, das deine andere S70 nicht so weit drehen will...


    Was sagt denn das Kerzengesicht? Das klingeln kommt vielleicht, weil sie zu mager ist.
    Hast du dir den Vergaser mal angesehen ? Ist die Bedüsung und der Schwimmerstand korrekt ? Auf welcher Kerbe hängt die Teillastnadel (könnte Ursache für den Leistungsmangel im mittleren Drehzahlbereich sein)
    Ansauganlage/Luftfilter i. O., keine Nebenluft ?


    Gruß, thesoph

    Bei meinem Sperber ist die Leistung im 4. Gang auch nicht berauschend. Solange auf gerader Strecke ohne Gegenwind noch ca. 75km/h drin sind, ist das aber in Ordnung, finde ich. Der Sperber braucht Drehzahlen, und zwar deutlich mehr, als eine 'normale' 50er Simme. Beim Beschleunigen die Gänge schön ausfahren und z.B. nicht vor ca. 65 km/h in den 4. schalten. Wie weit die Geschwindigkeit an Steigungen abfällt, hängt natürlich von der Steigung ab...Aber die 40-45 km/h fährst du ja dann nicht im 4. Gang sondern im 3. , oder ? Hat er dann wieder Kraft?


    Hast du auch eine neue Zündkerze drin ? Am besten 260er Isolator. Ist die Ansauganlage dicht ? Vor allem die 2 Verbindunggummis im Rahmen ? Wie siehts mitm Vergaser aus, welche Düsen etc.? Es muß ein 14er Ritzel rein.


    Gruß, Theresa

    Hallo,


    der Sperberrahmen hat ein Rohr, das hinter dem Vergaser durch den Rahmen geht (gehört zur riesigen Ansauganlage), der Habicht hat das Rohr nicht. Fotos davon findest du HIER


    Früher war es wohl legal, einen Sperber zum Habicht umzurüsten, wenn vom Habicht Motor und Ansauganlage verbaut wurde. Dazu musste aber (damit der Umbau legal ist und damit die Habicht-Ansauganlage passt) das Rohr abgesägt werden!


    Wenn das Rohr eh schon ab ist, und die Habicht-Ansauganlage verbaut, könntest du vielleicht vom KBA , wenn du denen die Umstände erklärst, eine ABE für nen Habicht ausgestellt bekommen... :roll:


    Das beste wird wohl sein, du besorgst dir einen Habichtrahmen. Oder du machst den Kauf rückgängig - weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber schließlich ist ein Habicht mit Sperberrahmen kein Habicht.
    Hast du mal nachgesehen, ob der Motor auch 4 Gänge hat ? Sonst isser nicht vom Habicht....


    PS.
    Hab hier das Werner Simson Vogelserie Buch zu liegen, da ist unter 'zulässige Umbauten' erwähnt, das der Habicht- oder Sperberrahmen (wenn das Rohr abgesägt wird) im Star verbaut werden durfte! Von Sperberrahmen in Habicht ist keine Rede...mmhh...


    PPS: es heißt: DER Sperber, DER Habicht, DER Star.... :wink:


    Gruß, Theresa

    Was läuft er denn, wie geht der 4. Gang ?


    Mein Sperber ist mit der 80er HD auch nur sehr schlecht gelaufen, der Motor ist im 4. Ganz bei Vollgas einfach ausgegangen, bei 66km/h war Schluß. Hab dann ne 85er HD verbaut und nu ist soweit gut. 72-78km/h, läuft ganz gut. 100%ig zufrieden (Leerlauf ist nicht einzustellen) bin ich zwar noch nicht, aber das hat Zeit.


    Wenn du sicher bist, das alles 200%ig in Ordnung ist (Ansauganlage, Auspuff, Zündung) probier doch auch mal ne andere Hauptdüse
    Ich hab ein Reperaturhandbuch aus den späten 60igern, da war der Sperber mit ner 82er HD angegeben...


    Gruß, Theresa

    Zitat von Gwendor


    Man muss sich schon viele Mühe bei der Suche geben wenn man heute ein modernes zeitgemäßes Mop(p)ed ohne Plastik kaufen möchte. Was würdet Ihr denn fahren, wenn es kein Oldi sein darf?
    Gwendor


    Ich würde fahren bzw. fahre ein Motorrad mit Plastetank und -verkleidung, nicht weil es übermäßig schön ist, sondern leicht und praktisch :wink: jedenfalls abseits vom Asphalt - da machen Eisenhaufen keine Freude. Für die Straße (und auch für leichtes Gelände) fänd ich die MZ Baghira 660 E klasse!


    Wenns ein modernes Motorrad mit Blech sein müsste, fällt mir garnix ein außer vielleicht Triumph Scrambler oder Kawasaki W650. Sieht jedenfalls aus, als wenn da noch Blech dran wär. :roll:


    Gruß, Theresa

    Schlechte Wege sind mit der Simson kein Problem. Allerdings solltest du (auch im Interesse deiner Gesundheit) immer beide Augen auf dem Weg haben und Ausschau nach Löchern, Steinen, Tiefsand, Pfützen usw halten.
    Wann das Fahrwerk an die Grenzen kommt, bzw. die Dämpfer durchschlagen merkt man sofort. Dann bist du zu schnell.


    Die 'echten' Endurofederbeine der S51E sind zweifach in der Federvorspannung einstellbar und kommen ürsprünglich von der MZ. Da müssen sie zwar viel mehr Masse abfedern, aber das macht die S51'Enduro' auch nicht geländegängiger als eine normale S51. Die Gabel ist nämlich dieselbe geblieben.


    Gruß, Theresa

    Das macht sich ziemlich schlecht, ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Raus hab ich den alten Zug noch bekommen, trotz Schmiere und Gefühl war aber ne Zange nötig und der Zug danach total lädiert.
    Leichter müsste es gehen, wenn man die Lampenmaske abbaut (mehr Platz und gerades Einfädeln möglich) vor allem beim Einbau des neuen Zuges. war jedenfalls beim Sperber so, bei der Schwalbe müsste die Lampenmaske ähnlich stark im weg sein.

    Das kommt drauf an, welche Schwalbe du hast bzw. welche Pleuellager verbaut sind. Grundsätzlich tanken die 'alten' Schwalben (KR51/1-Modelle) 1:33, die 'neuen' 1:50 (KR51/2-Modelle). Wenn ein alter Motor entsprechenden überholt worden ist, kann man dann auch damit 1:50 tanken.


    HIER
    steht das und vieles mehr übrigens zum Nachlesen bereit! :wink:
    Da kriegts du auch raus, welches Modell du hast.



    Gruß, Theresa

    Hallo,
    hab mal eben beim Sperber nachgemessen, sollte dasselbe sein:
    links ca. 200mm, rechts ca. 130mm.


    Sieht gut aus, dein Habicht, nicht vergessen Bilder zu posten, wenn alles fertig ist!


    Gruß, Theresa

    Hi ihr, mein Senf dazu:
    Ich hatte das Kennzeichen erst nur mit der einzelnen oberen Schraube befestigt, mit der unteren Kante stand es im Halter und war zusätzlich gegen Klappern und Schwingen in einen kleinen Streifen Gummi gepackt. Nach wenigen hundert Kilometern hatte ich diverse Risse (ausgehend vom Bohrloch) im Kennzeichen, auf dem ersten Foto noch schön zu sehen :wink: (die Löcher hab ich ans Ende der Risse gebohrt).
    Dannach hab ich zwei neue Löcher oben links und rechts außen am Kennzeichen gebohrt, von hinten mit Lochband (von der Rolle) verbunden und im ursprünglichen Bohrloch am Kotflügel befestigt. Das Gummi aus dem Halter hab ich rausgenommen. Hält nun seit geraumer Zeit! (zweites Bild)!


    Also, immer schön auf die fiesen Schwingungen achten! :wink:


    Gruß, Theresa

    Genau, das wird reichen!

    Die tippen nur die Daten in den Schein ab und weiter nix. Falls sie Probleme mit den 49ccm ( "Das ist doch n Moped, was wollen Sie denn damit uns ?!") gibt, klärst du sie einfach nochmal über die 60km/h - Regelung auf und zur Not fragen müssen die eben nochmal direkt beim KBA nach (war bei mir der Fall, ein kurzer Anruf und die waren überzeugt).


    Wahrscheinlich werden sie dir in den Schein einen Hubraum von 51 ccm eintragen! Könntest du vielleicht bitte nachfragen, warum das so gemacht wird ? Ist ja schließlich schlicht und ergreifend FALSCH!


    Kurze Wartezeit auf der Zulassungsstelle wünscht Theresa

    Ich hab heute statt des zweiröhrigen Dämpfers den orginalen 4-röhrigen in die Spitztüte gesteckt und muß sagen, das der Sound zwar minimal besser ist, das Moped aber nicht besser läuft als vorher. 72km/h gehen immer, 75 km/h wenn ich mich etwas ducke auch, mehr bleibt selten. Ich werde demnächst mal ein 13er Ritzel probieren, vielleicht dreht er ja dann den 4. Gang aus...


    Gruß, Theresa

    Aha. Ich hab ein Seitenblech vom Spatz, glaube ich, deshalb da die Öffnung.
    Trotzdem würde mir ein Foto sehr weiterhelfen, da es da noch andere Ungereimtheiten gibt.


    Gruß, Theresa

    Hat vielleicht jemand ein Foto vom orginalen Benzinhahn in montiertem Zustand ?
    Ich bin der Meinung, so'n Teil rumzuliegen zu haben, es passt aber irgendwie nicht recht mit dem Schlauch und der Öffnung im Verkleidungsblech zusammen...


    Gruß, Theresa (die heute nur knapp eine orginale S51 abhängen konnte ) :cry: :D )

    Bei meinem 1969er Sperber haben die Leute vom TÜV den 01.07.69 'festgelegt'. Denke, wenn das wahre Datum verschollen ist, ist das kein Problem.


    Gruß, Theresa