Beiträge von thesoph

    dein vergaser schmaddert also seinen inhalt durch die pappdichtung nach draußen, hab ich das so richtig verstanden ?
    für gewöhnlich sind die pappdichtungen dicht
    vielleicht sind die dichtflächen verzogen oder die verschraubung nicht fest (aber nicht zu fest ziehen - nach fest kommt bekanntlich lose und danach kaputt).
    oder hast du beim vergaserbasteln den schwimmerstand verändert und der vergaser läuft jetzt einfach über ?

    also du brauchst vorne ein kleineres ritzel, und das ist legal, wie schon gepostet wurde.
    erfahrungsbericht S 51 :orginal ist vorne ein ritzel mit 15 zähnen drauf v-max war ungefähr 60 - 64 km/h, habe mir jetzt mal eins mit 13 zähnen draufgemacht, fahre so zwischen 53 - 57 km/h, verlust hält sich also in grenzen.in berlin gibt's eigentlich nur die müggelberge aber da darf man mit dem moped nicht rauf, deshalb kann ich dir nix zum thema berge sagen. sollte aber besser gehen, denn die beschleunigung ist jetzt deutlich zügiger und kraftvoller, wenn man im ersten gang flott anfährt, hebt sie vorne auf jeden fall ab.
    und man muß natürlich früher hochschalten.
    den tacho mußt du natürlich auch anpassen (entsprechend kleineres schraubenrad) der zeigt sonst zuviel an. oder einen digital-
    tacho dranbauen - ist sowieso das genauste.
    :bounce:

    Zitat


    Original von oldispezi:
    Luftfilterkasten hat 3 Eigenschaften: 1. Lautstärke dämpfen 2.Luft filtern 3. Leistung reduzieren(nicht immer siehe Luftfilterkasten am Sperber oder anderen ungedrosselten Fahrzeugen).


    MFG oldi


    @ oldi:
    kannst du bitte einmal genau erklären, wie die ansauganlage die leistung beeinflußt ? mir ist das irgendwie noch unklar, da die den vergaser erreichende luftmenge doch durch den querschnitt des vergasers begrenzt wird, oder ?:rolleyes:
    oder sorgt die durchlässigkeit/querschnitt des filters für einen unterdruck ?


    thesoph

    hi,
    du hast natürlich völlig recht.selbst mit einem neuen autoführerschein
    gibt es klasse M dazu und simsons bis 60 km/h darf man damit fahren !!!
    als ich beim kba neue papiere für eine simson beantragt hatte, kam ein brief mit, in dem stand unter dem absatz 'erforderliche fahrerlaubnis':


    'bzgl. der erforderlichen fahrerlaubnis (führerschein) für das führen der unten genannten fahrzeugarten aus der ehemaligen ddr kann das kraftfahrt-bundesamt (kba) keine rechtlich verbindliche auskunft erteilen.zuständig für die durchführung des fahrerlaubnisrechts sind die länderbehörden und damit zunächst ihr zuständiges straßenverkehrsamt.
    bei diesbezüglichen fragen wollen sie sich daher an die behörde wenden.möglicherweise sind ihnen dabei folgende ausführungen hilfreich:

    kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 ccm hubraum und nicht mehr als 60 km/h bauartbedingte höchstgeschwindigkeit (bbH):
    (Simson KR 50..,KR51...,S50...,S51...,S53..., SR1,SR2,...SR4 (außer SR 4-3 Sperber),SR50,Jawa)

    Gemäß dem einigungsvertrag kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21 (bundesgesetzblatt 1990 II, S.1101)sind kleinkrafträder im sinne der bisherigen vorschriften der deutschen demokratischen republik mit nicht mehr als 50 ccm hubraum und nicht mehr als 60 km/h bbH zulassungsrechtlich den kleinkrafträdern im sinne von § 18 abs. 2 nr. 4 stvzo gleichgestellt, wenn sie bis spätestens zum 28.02.1992 erstmals ind den verkehr geommen sind.nach auffassung des bundesministeriums für verkehr-,bau- und wohungswesen wirkt sich diese zulassungsrechtlicher gleichstellung auch auf das fahrerlaubnisrecht aus, so das diese kleinkrafträder mit der fahrerlaubnisklasse 4 (alt) bzw. M (neu) gefahren werden dürfen '


    in wessiland is eben alles nich so einfach...
    viel erfolg, thesoph

    harvey:
    hi,
    einen händler, der wirklich alles hat, gibt es in karlshorst:
    motorradzentrum berlin, straße am heizhaus 1, 10318 berlin,
    tel.: 509 81 32 .allerdings keine simsonwerkstatt.(nur mz und andere)einer der letzten beiden 'alten' simsonwerkstätten/händlern gibt es in mahlsdorf:zweirad zillmann, wildenbruchstr. 8, 12623 berlin, tel,:567 63 74 .(der hat vielleicht nicht soviel ersatzteile, repariert aber alles)
    ich kenne noch einen laden/werkstatt in köpenick, der ist aber nicht für reperaturen zu empfehlen...
    du fährst also sperber ? ich auch . was muckt er denn rum ?
    schreib mal wenn du lust hast, in meinem profil findest du meine
    e-mail-adresse.
    tschau, thesoph

    hallo,
    also wie versprochen habe ich nocheinmal im fahrzeugmuseum suhl nachgefragt was alle orginalfarben betrifft.( die vom sperber hatte ich ja schon gepostet.)
    leider leider leider wollte mir die nette dame dort nicht alle farben für alle simsonmodelle zukommen lassen.ihre begründung habe ich bis jetzt nicht ganz verstehen können.vor lauter verwirrung hab ich dann erstmal nach den farben für den star gefragt.(fiel mir auf die schnelle nix anderes ein)
    das museum dort hat alle genauen farbbezeichnungen für alle typen.
    die frau hat mir bestätigt, daß alle farben zu 100 % mit den orginalen übereinstimmen !
    also leute, ruft dort an und fragt nach den farben !!!
    dann können wir wirklich eine absolut genaue liste zusammenstellen !!!

    telefonnummer vom fahrzeugmuseum suhl: 03681 / 70 50 04


    ich hab auch schon verzweifelt mit der ral-karte an meinem sperber gestanden - und kein blau hat gepasst - aus eigener erfahrung: die farben , die mir das museum genannt hat, stimmen super überein !


    also, die farben für den star:
    es gab 2 verschiedene rottöne.
    ---lichtrot (hell) : Z3B (AUDI)
    ---dunkelrot (dunkel) : L31H (VW)
    ---tundragrau (tank und seitendeckel) : 546 (NISSAN)


    den genauen hersteller müsste man noch rausfinden.


    farbige grüße von thesoph !!!

    Zitat


    Original von oldispezi:
    Dass ist gift für den Mottor ein Zweitakter braucht Schtaudruck dann lieber einen nachbau !!!:bounce:


    oldispezi: inwiefern ist das gift ? ich meine, ich kann mir noch vorstellen, das durch den geringeren staudruck die leistung absinkt, aber warum schadet es dem motor ?
    grüße, theresa


    also sorry, aber ich habe jetzt nochmal
    genauer nachgesehen, leider habe ich keine vollständige simsonsammlung, sonst hätte ich nachgemessen..aber ich habe natürlich alle passenden bücher.und bücher lügen doch bekanntlich nicht...


    also der habichtbowdenzug entspricht genau dem für den sperber, außerdem ist er identisch mit dem von star und dem spatz 4-1SK.
    außerdem müßte der der s50 passen, dieser ist allerdings 58 mm kürzer aber der differenzbetrag des seilzuges (67 mm) ist gleich. (das ist doch das wichtigste, oder irre ich da ?!).bowdenzüge der schwalbe dürften laut buch nicht passen...


    @ dummschwätzer: was macht dich eigentlich so sicher?


    @ KidIkarus: am besten du mißt den alten zug aus und kaufst dir einen neuen, der die gleichen maße hat.falls du jetzt möglicherweise unsicher geworden bist.wäre so mein tip.



    ;)

    hallo,
    der sperber hat den gleichen seilzug, der von der schwalbe dürfte nicht passen !
    hier die maße für den habichtbowdenzug: gesamtlänge 925mm, der differenzbetrag von gesamtlänge und seilzughülle ist 67 +/- 1mm.
    steht so in meinem schlauen buch.
    bestellen könntest du den zug z.b. beim motorradzentrum berlin, straße am heizhaus 1, 10318 berlin, telefon.: 030-509 81 32.
    habe mir selbst von dort noch nichts schicken lassen, weil ich gleich um die ecke wohne - kann also nichts über porto und lieferzeit sagen.
    den seilzug haben die aber auf jeden fall.
    tschau thesoph:)

    hallo,
    im orginalen auspuffmittelstück ist ja für gewöhnlich eine art abgasführung mit einlauftrichter und lochblende drin.
    nun hab ich mir bei einem oldtimerhändler ein neues mittelstück bestellt und es ist innen völlig hohl...
    da ich es natürlich nicht abwarten konnte hab ich's trotzdem gleich angebaut, hört sich gut an, über leistungsveränderungen kann ich nichts sagen, da der motor überholt ist und ich ihn erstmal noch schonen muß.
    inwiefern hat das jetzt auswirkung auf die leistung usw.?
    weiß jemand bescheid ?
    danke sagt thesoph

    hallo,
    also auf ein neues,
    für alle interressierten, die farben für den sperber sind:


    blau: 448 BMW LAGUNA SECCA (2C)
    creme-weiß: 1164/549 PEUGEOT BEIGE CERAMIQE / H
    grün: 1GN VAUXHALL PAMPAS GREEN
    (für das rücklicht, könnte auch für seitendeckel und tank vom star passen ?!)


    die farben sind von der firma spies&hecker, die auf jeden fall einen laden in berlin-neukölln hat.sie stimmen sehr gut mit den orginalfarben überein.
    die info ist vom museum in suhl, tel.: 03681/70 50 04
    ich werde noch versuchen, heute dort anzurufen und mal anzufragen, ob man vielleicht alle genauen farbbezeichungen bekommen könnte...
    nicht das man mir was von heiße luft machen nachsagt...aber wir haben ja alle auch noch ein leben neben den simmis. oder etwa nicht...?
    sorry
    einen sonnigen mai von thesoph
    :)

    es soll leute geben, die sich nach dem tanken an gemischzapfsäulen
    (also nicht die zum selbermischen) den tachostand quittieren lassen...
    soviele 2-takter sind ja nun nicht mehr unterwegs und wenn die säulen so wenig genutzt und dann nur wenige liter getankt werden, kann schon mal zu wenig öl im benzin sein...hab gehört, daß sich das öl absetzt.


    ich mische jedenfalls immer selber, da weiß man das alles in ordnung ist:
    vorher grob schätzten, wieviel liter wohl reingehen, dann
    erst das halbe öl rein, die passende menge benzin hinterher, nachsehen ob die andere hälfte noch in den tank geht, den rest öl rein und benzin drauf, und fertig is die mischung...

    hi,
    ich habe dasselbe bei meiner s51e. wenn der kickstarter
    durchrutscht, ziehe ich die kupplung und trete noch einmal, beim nächsten tritt greift er dann meist wieder...wenn nicht dann eben anschieben...
    es gibt verschiedene kickstartersysteme, bei meinem sperber z.b. ist ein einschwenkendes zahnsegment auf der kickstarterwelle bei den neueren motoren funktioniert das irgendwie anders...
    ein simsonhändler in meiner nähe meinte, daß ein sicherungsring auf der welle beim antreten wahrscheinlich nicht sicher in seiner nut verbleibt...schulterzucken - und ansonsten hielt er die erscheinung für unproblematisch.
    beste grüße

    hallo,
    leider leider also wieder alles von vorne!
    wieviele simmis sind in berlin unterwegs ?
    ich jedenfalls ab spätestens juni auch mit korrekt angemeldetem, restauriertem und tüv-geprüftem sperber!


    man sieht sich !
    :)