Beiträge von thesoph

    Einmal richtig eingestellt hält doch ewig! (mehrere 1000 Kilometer) Wenn alle relevanten Teile in Ordnung sind, versteht sich. Wenn das Fähnchen locker, verdreckt oder eingerissen ist, hilft natürlich auch regelmäßiges Nachstellen nichts.


    Theresa, die dieses System im Grunde für ne prima Sache hält. :)


    (An meinem Geländefloh wird das Bremslicht über eine Membran in der Hydraulikleitung geschaltet - is aber leider kaputt. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ? :roll: )

    Zitat von Sperberich

    Nö, Stihl Kettensägenöl.
    Habe damit auch meinen Habicht betankt - da bin ich aber höchstens auf 1:70 gegangen)


    Is dit Öl nich ziemlich teuer ?
    Sind Nadellager drin?
    Ich fahr meinen Sperber immernoch 1:33 weil ich nicht genau weiß, was für Lager drine sind...vieleicht sollte ich mal nachsehen...süfftt schon etwas unschön ausm Auspuff.


    Zitat von Sperberich

    edit: Die TS hält's übrigens schon 7000km aus mit der Mischung.


    Mit 'West'-Lagern ? Auch Dauervollgas ?
    Trau mich bei den DDR Zweitaktern nicht so recht mit dem Verhältnis hohzugehen, warum weeß ick nich...wahrscheinlich, weil es nur sehr wenige machen.


    Gruß, Theresa

    Zitat von Sperberich


    An meinem TS-Auspuff ist kein bißchen Öl - absolut trocken und nicht einmal schwarz eingefärbt am Auslaß bei ordentlichem Kerzenbild - frag mich, warum das bei den Simmen nicht so geht. (Allerdings fahre ich die TS 1:100, aber nur daran kann's nicht liegen)


    Mit Castrol Biolube ?

    Zitat von Sperberich

    So,


    Nun widme ich mich langsam der Zulassung (KBA-Papier -> Vollabnahme -> Versicherung -> Zulassungsstelle -> Kennzeichen)
    Ich hoffe, daß dabei alles glatt läuft!


    Grüße, Alex


    Drücke dir die Daumen, das alles klappt!
    Bei der Vollabnahme von meinem Sperber gab es überhaupt keine Probleme, übermäßig genau haben sie sich den Vogel auch nicht angesehen. Aber zwei Jahre später haben dieselben TÜV-Leute bemängelt, das im Fahrzeugschein (der ja anhand der Daten der KBA-Betrieberlaubnis ausgestellt wurde) eine Reifengröße von 20x2.75 eingetragen ist (mit dem Zusatz: auf Felge 1,50Ax16) auf den Reifen aber 16x2.75 steht. Ich hab versucht, den Herren zu erkären, das es sich bei den 20" um die alte Bezeichnung ein und derselben Reifengröße (früher wurde Aussendurchmesser gemessen, heute Innendurchmesser) handelt. So richtig glauben wollten sie mir nicht und empfahlen, die 16" besser in den Schein eintragen zu lassen... :?


    Vielleicht kannst du dir ja beim TÜV einen entsprechenden Zettel schreiben und bei der Zulassungstelle gleich die aktuelle Bezeichnung 16x2.75 eintragen lassen, dann gibts diesbezüglich später keine Probleme, würde ich jedenfalls das nächste Mal so machen.
    Vielleicht ist es ja auch legitim, die orginale Bezeichnung in den Papieren zu haben, keine Ahnung. Aber im Zweifelsfalle würde ich nicht mit Polizisten darüber dikutieren müssen...


    Achja, und nicht erschrecken, wahrscheinlich werden sie als Hubraum 51 ccm eintragen, was ja nun wirklich falsch ist aber offensichtlich gibt es für die Zulassungsbehörde kein zulassungspflichtiges Motorrad mit weniger als 50ccm. Ich finde das trotzdem doof ! X( Kannst ja mal fragen, warum die das machen.


    Viel Erfolg und allzeit Gute Fahrt!
    Du wirst garantiert jede Menge Spaß mit dem kleenen flinken Vogel haben....hab ich zumindest immer wieder :bounce:


    Gruß, Theresa


    Wenn es damit getan wäre, würde ich doch nicht umbauen wollen. :wink:
    Ich hab doch schon alles durch, neue Bowdenzüge, andere Beläge, Beläge angerauht, neue Beläge, Trommel ist ok, alles ist sauber, leichtgängig und korrekt eingestellt ! Trotzdem nur sehr bescheidene Bremsleistung.


    Gruß, Theresa

    Zitat von domdey

    Was denn !
    Willst du dein flinkes Sperbilein etwa auch verklingeln !? :shock:
    Wo er doch jetzt so gut läuft ! Ääähh,...fliegt. :?


    Nee! Natürlich nicht! Der Sperber bleibt selbstverständlich bei mir! Den geb ich nich her!
    Aber die anderen Simmen....irgendwie stehen sie doch nur im Weg rum (hab halt nich genug Platz) und fahren kann man ja schlecht mit mehreren gleichzeitig...



    Zitat von Richy

    ETS-Tank auf die Ätze?


    Bissu jeck, der schöne Tank!? :D
    Ausserdem musst du dafür den Tank ändern.
    Gib ihn lieber mir...


    MfG,
    Richard


    Muß ich wirklich am Tank was verändern ? Hab mir das noch nicht genau angesehen... hab gedacht, eine Halterung am Rahmen tuts auch ? Der Tank hat eh ne Beule und neu lackieren müsste ich ja dann auch alles (dunkelgrünmetallic iss die ETZ eh schon und solls dann auch wieder werden) ...is jedenfalls wieder ne Aktion und kann sich nur um Monate handeln....oder so....aber der ETS Tank und vorne die breite Felge mit 3.00" Reifen mit Stollenprofil...find ich irgendwie schon nett...
    Gruß, Theresa

    Ich muß mich dringend um meine ETZ kümmern, die seit ich sie hab noch nie in irgendeiner Form nach Pflege verlangt hat. :roll: Hat sich letzte Fahrt nämlich etwas bockig angestellt die Gute. Vielleicht ist der Vergaser mal wieder dran, dabei hat ich den doch vor nem Jahr schonmal draußen, aber ich glaub eher, mit der Zündung stimmt was nicht so recht. Eigentlich sollte ja auch noch neuer Lack und der ETS Tank drauf.


    Ansonsten kommt dieses Jahr eine Bremse mit außenliegendem Hebel (vorne, hinten iss schon) an der Sperber. Das Mofa wollt ich auch mal zusammenbauen...mmh...ich glaub ich brauch n Urlaubssemester.


    Und dann lässt mich der Gedanke nicht, fast alles zu verkaufen um mir ne MZ Baghira in die baufällige Garage stellen zu können. :shock: Ich hab irgendwie mal Bock auf n rischtsches Motorrad mit nem rischtschem Fahrwerk und mehr Sitzhöhe als gut für mich ist.
    Thräräsa

    Wenn das Moped lange gestanden hat oder schlecht gepflegt war, würde ich auch erstmal Standarts wie Tank und Benzin säubern, Zündzeitpunkt einstellen, Auspuff ausbrennen machen.


    Hast du schon eine neue Zündkerze montiert ? Unbedingt erstmal machen.
    Evt. auch gleich nen neuen Kerzenstecker.
    Hast du den Luftfilter auch saubergemacht ? Wichtig!


    Wenn Zündung, Ansaug- und Abgasanlage als Ursache ausgeschlossen werden können, bleibt nur der Vergaser.


    Welchen Star hast du denn ? In den ersten Star (SR 4-2) gehört der 16N1-1, in den späteren (SR 4-2/1) der 16N1-6. Beide haben verschiedene Bedüsungen.


    Du hast zwei 50er Düsen ?
    In den 16N1-6 gehört eine 50er Hauptdüse und eine 40er Leerlaufdüse und 60er für Choke.


    Hört sich so an, als würde bei Vollast nicht genug Sprit ankommen. Wenn der Motor im Leerlauf und Teillast mit der zu großen Leerlaufdüse läuft, aber bei Vollgas nich, zieht er wohl zuviel Luft. Eventuell ist auch in den Düsen rumgepopelt worden, dann hilft nur neue zu bestellen.


    Hast du den Schwimmerstand auch genau eingestellt ?
    Wichtig ist auch, das die Korrekturluftbohrungen im Düsenstock frei sind.


    Gruß, thesoph

    Du hast doch ganz bestimmt noch was anderes zu stehn, an dem du erstmal restaurieren, schrauben, bauen kannst.
    Ich würd das Ding so lassen. Wenn der Umbau zu DDR Zeiten gemacht wurde hat das nämlich schon wieder was. Und es gibt wirklich häßlichere Umbauten :wink:


    Theresa

    Zitat von Muetze

    Aber auch wenn es so ist, das es quasi aus "Recycling" bei den kleinen Mopeds verbaut wurde, kann man es doch nutzen udn so anbauen wie es normal gehört. MAcht doch was ihr wollt, aber da ssidn so sachen, da packt man sich an Kopp udn ist sprachlos..


    Gruß Muetze :bounce:


    Sowieso schon gebohrte Löcher zuzuspachteln kann ich auch nicht nachvollziehen,
    aber
    wenn z.B. wie auf dem von mit geposteten Bild die Steckdose für die Hängerkupplung eben schon an der Stelle war, wo seit der Wende normalerweise das Versicherungskennzeichen angebracht wird oder das Blech noch jungfräulich ist kann man doch über Alternativen nachdenken...und dann ggf. auch die Meinung anderer einholen ?


    Gruß, Theresa

    Die Rücklichtkappen haben deswegen die Kennzeichenbeleuchtungsfunktion (:wink: ) weil dieselben Kappen auch für MZ , Sperber, S70, ... verbaut wurden - wo die Kennzeichenbeleuchtung Pflicht war/ist.


    In graue Vorzeit gabs darüber schonmal was in diesem Forum....


    ..habs gefunden, nur funktioniert der Link leider nicht mehr...mehr

    Zitat von Schwarze-Schwalbe

    Hi,
    habe nun seit 2 Tagen mein erstes Schaltmoped, Typ Schwalbe KR51/1S ( hatte zuvor einen 50er automatik Roller ). Bin soweit auch sehr zufrieden, sieht einfach klasse aus usw. Als Motor wurde ein 3-Gang motor mit kupplung verbaut!


    Ich versteh das so, das ein Motor mit von Hand zu betätigender Kupplung verbaut wurde statt dem Halbautomaten... :roll:

    Zitat von Schwarze-Schwalbe


    1. Ich bekomme nicht immer den Leerlauf rein. Theoretisch müsste ich ja den Schalthebel nach unten drücken ( 1. Gang ) und dann wieder hochziehen ( Leerlauf ). Denn es gilt ja folgendermaßen: 1. Gang, Leerlauf, 2. Gang, 3. Gang. Aber es klappt nur manchmal, dass ich den Leerlauf reinbekommen. Manchmal gehts und manchmal nicht! Vielleicht weiß ja einer, an was das liegt!


    Den Leerlauf im Stand einzulegen kann teilweise etwas fummelig sein, probiers einfach mal im (aus-)rollen. Und mit viel Gefühl auf die Wippe tippen, es ist nur 'ein halber Schaltweg' sozusagen.
    Wenn du stehst, kannst du auch mal probieren, etwas mit Kupplung und Gas zu spielen und dabei probieren, den Leerlauf zu finden. Das geht mit etwas Übung ganz prima. Vorsichtig die Wippe gedrückt halten und gleichzeitig leicht(!) Gasgeben und ganz leicht(!) die Kupplung kommen lassen.


    Vorrausgesetzt, die Kupplung trennt ordentlich.



    Zitat von Schwarze-Schwalbe


    2. Speziell beim bergauffahren und zurückschalten geht mein Moped öfter mal aus. Wenn ich einen steilen Berg hochfahre dann fahr ich ihn ja im 1. Gang an. Dann tucker ich mit ca 10km/H hoch. Wenn ich in den 2. Gang schalte geht das Moped aus! ( zu geringe Motordrehzahl denke ich ) Aber was kann ich da machen?


    Geht der Motor nun beim Runterschalten (Zurückschalten) oder beim Hochschalten aus ? Wenn der Berg so steil ist, das du im 1. Gang nicht schneller als 10km/h fahren kannst, dann reicht die Motorkraft auch nicht für den 2. Gang. Was du dagegen tun kannst ? Irgendwas mit mehr als 3,6 PS kaufen... :wink:
    Du könntest auch mal nachsehen, was für ein Ritzel verbaut ist, es sollte, wenn es ein 3-Gang Schwalbenmotor ist 14 Zähne haben.


    Gruß, Theresa

    Hallo Sperberich und willkommen im Nest !


    Diejenigen, die sich wirklich auskennen, werden garantiert auch noch was schreiben, aber was mir jetzt so einfällt kann ich ja man tippen schließlich hab ich auch einen Sperber restauriert, meiner ist Bj. 1969 :wink:


    Der Sperber hatte m.E. über den ganzen Bauzeitraum von 1966-1972 nur wenige Veränderungen erfahren.
    Die ersten Modell bis Ende 1966 hatten noch das zweifarbiges Rücklicht und
    die alten Kugelblinker. Wie es mit dem Lampengehäuse aussah, weiß ich nicht. Desweiteren gab es später noch ein paar Änderungen an Getriebeübersetztung und Kupplung.


    Die Spitztüte mit 4-röhrigem Dämpfungseinsatz hatte der Sperber immer, ebenso den halbovalen Rückspiegel.
    Ich hab hier zwei Sperberprospekte von 1968 zu liegen: Griffgummis, Gepäckträger usw. sind weiß, Sitzbank ist lang und ohne Chromleiste, mit rotbraunem Bezug (da könnte man doch vom Orginal abweichen, oder), Stoßdämferhülsen verchromt.


    Gruß, Theresa