Beiträge von Johannes

    und da lach ich mal sowas von laut...


    ich möchte bitte mal nen Scan von der ABE sehen. Das ist meiner Meinung nach sehr unglaubwüdig.


    Gruß Johannes

    was für nen Fahrzeug hast du dir denn jetzt überhaupt gekauft?
    Würde mich freuen wenn du es auch in dein Profil eintragen würdest. Dann würden die anderen auch wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt.


    Johannes

    man nehme einen Deckel von einer Cola oder Wasserflasche... (Kunststoff), bohre ein kleines Loch hinein und ziehe den Zug durch das Loch, bis der Deckel auf der Außenhülle des Zuges aufliegt.


    Anschließend sprühe ich in den Deckel immer WD 40 rein.
    Anschließend versickert das Öl ganz langsam im Zug. Das ganze ca. zwei Mal im Jahr und man hat Ruhe.


    Johannes

    Ich habe den Stefan am Sonntag besucht und mit ihm zusammen seine Schwalbe recht gut zum laufen bekommen.


    Er wird allerdins bis er eine komplett fahrfertige Schwalbe daraus machen will schon noch ein paar Stunden investieren müssen.


    Ich drück dir die Daumen. Kannst dich gerne melden, falls du nochmal Probleme kriegen solltest.


    Gruß Johannes

    das Problem ist, dass hinten der Rahmen abgeschnitten wurde.
    Außerdem ist meiner Meinung nach nur der vordere Teil von ner KR 50. Der Rest ist von der Schwalbe.


    Finde mal jetzt noch nen ordentlichen KR 50 Rahmen. Ist glaube ich nicht ganz einfach.


    Johannes

    als aller erstes würde ich von dir gerne Wissen, was für eine Schwalbe du genau hast. Der genaue Typ und das Baujahr wären nicht schlecht. Wenn du dies auch in dein Profil eintragen würdest, könnte man dir schneller helfen.


    Es geht hierbei darum was für eine Zündung eingebaut ist.


    Dazu schraubst du bitte den rechten Motorseitendeckel ab und schaust nach, welche Farbe die Schwungscheibe hat.


    Johannes

    mir fiel noch nen Heißluftföhn ein. Das wird aber angesichts der vielen Kanten und Ritzen ein ziemliches gefummel.


    Mit Verdünnung ging es übrigens auch nicht.


    Ich habe dann mal nen anderes Alu teil, das ähnlich vollgelackt war für 5 minuten in 30 Prozentige Salzsäure reingehängt. Fazit: Der Lack ist ab, aber das Alu blüht jetzt langsam aus.


    Ich probiers mal mit abschmirgeln, wenn das nix wird, kauf ich mir nen neuen. Schlüsselanhänger wird in Suhl natürlich dabei sein.


    Johannes

    Hallo,


    Ich habe im Keller nen alten Schwalbeschriftzug gefunden, aus dem ich einen Schlüsselanhänger machen will.


    Der Schriftzug ist in zwei Schichten lackiert. Ich hätte ihn gerne blank und frage mich wie ich den am einfachsten und günstigsten die Farbe da runterbekomme?


    Hat da jemand ne idee?


    Johannes

    sofern du nicht so schwer bist, keinen Hänger dran hast und meistens alleine drauf sitzt, kommst du mit ner Dreigang-Schwalbe meiner Meinung nach gut aus.


    Ich wohne in einer recht bergigen Gegend (bzw. meine Ortschaft ist sehr bergig) und für meinen Fall ist definitiv ein vier Gang Getriebe die richtige Variante.


    Allerdings regt mich die ständige Schalterei im Stadtverkehr mit dem 4-Gang Getriebe auch oft auf.


    Johannes

    sofern jemand die Bundesstraße 19 (B 19) an Würzburg vorbei fährt, erkläre ich mich gerne bereit den oder diejenige bis nach Suhl zu begleiten.
    Den Weg kenn ich nämlich schon


    :D :D :D :D


    Johannes

    naja, also die S 50 die ich geschenkt bekommen habe, sah noch schlimmer aus. Meine war viel mehr verbastelt. Da war außer dem Motor fast nix mehr original.


    Naja einer, der von Simsons keine Ahnung hat, wird dir vielleicht je nach Region bis zu 250 Euro dafür geben. (ich nicht)


    Wenn ich grad genug Kohle hätte würde ich sie vielleicht für nen 50iger nehmen und neu aufbauen. Der Rahmen ist schon mal wenigstens nicht verbogen. Sieht man auch immer seltener in letzter Zeit...


    Ansonsten kann man ja eigentlich alles wieder zurückbauen. Das Kostet halt mal richtig Asche.


    Ich würde die S 50 wieder zurück in den Urzustand versetzten. Ein original erhaltenes, optisch vielleicht nicht mehr ganz schön anzusehendes Fahrzeug reizt mich eher, als ein Moped, das nicht mehr original ist und an dem eventuell schon einiges kaputtrepariert wurde.
    (Eurer Schraubertalent möchte ich nicht angreifen, ist allgemein zu verstehen.)


    In diesem Sinne eine Gute Nacht


    Johannes

    Zitat


    Original von ivanhoe:



    Aber jemand war noch eher da als wir: Johannes aus Würzburg. Er hing relativ relaxed in seinem Campingsessel - wie er den auf der Schwalbe transportiert hat, ist mir bis heute ein Rätsel.


    Antwort ist:


    Topcase auf dem Gepäckträger (für Werkzeug, Ersatzteile), daran hinten quer angelehnt: Zelt + Campingstuhl alles mit Spanngurt gesichert. Desweiteren konnte ich darauf meinen Wanderrucksack (Klamotten, Waschzeug, Getränke) bei der Fahrt etwas abstellen. Ändert allerdings nichts daran, dass mir schon nach ca. 20 Kilometern mein Kreuz auseinandergebröselt ist. Mein Schlafsack war übrigens zwischen die Beine in den Motortunnel geklemmt.


    Desweiteren werde ich wahrscheinlich dieses Jahr wieder einer der ersten sein, weil ich am Freitag schon wieder nach Hause muss.


    Außerdem werde ich wie hier gewünscht auch einen Bericht schreiben. Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen noch die Zeit dazu.
    (Um die noch unentschlossenen doch dazu zu motivieren nach Suhl zu fahren.)


    Gruß Johannes

    Ich bin gerade etwas geschockt. -


    Ich habe ihn zwar nicht persönlich gekannt, aber seine außerordentliche Fachkompetenz kennen und schätzen gelernt.
    Seine Erfahrung und sein technisches Wissen habe ich oft bewundert.


    Ich möchte seiner Familie und den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid ausdrücken.


    J. Schlenker

    also ich bin mit meiner Schwalbe von Würzburg bis nach Suhl (ca. 150 KM.) gefahren und der Motor war die ganze Zeit über nur circa eine Zigarettenlänge aus. Eingebaut war eine Isolator 260. Es war nicht sonderlich heiß, der Motor ist aber fast nur mit Vollgas gelaufen.
    Ich würde sagen ne 260er ist in Ordnung. Ich habe jetzt im Winter auch eine drin und keinerlei Probleme.


    Johannes