Beiträge von Johannes

    also wenn der Motortunnel richtig sitzt, hält die normale Sterngriffmutter auch ohne Zwischenstück wenn man sie mit etwas Liebe anzieht.
    Meine Sterngriffmutter ist auch komplett aus Kunststoff und macht somit auch keine Schrammen in den Lack, irgendeine Zwischenlage kann ich mir deshalb sparen...


    Johannes

    Original von Airhead:


    Was ich auch nciht mehr oiginal finde sind topcase anbauten oder
    andere Rahmen die drangebaut sind (suhl2004 war sehr viel solches
    zeugs).





    ja, ist schon richtig, aber irgendwie musste der ganze Kram ja auch verstaut werden, damit er überhaupt nach Suhl kam.
    Das ganze Werkzeug und die Ersatzteile im Rucksack wären zu schwer gewesen. (Zumindest für die lange Strecke). Das Topcase war gold wert. Gleichzeitig weiterer Gepäckträger, Rückenlehne und Kocherstand in einem. Tolle Sache, auch wenns nicht so toll aussieht.
    Im alltagsbetrieb ist das Topcase eigentlich fast nie drauf. Wozu hat man einen Rucksack??


    Johannes

    ja, ich auch noch:


    ein paar Tage nicht im Nest und schon gehts los.
    Ich habe die Aktion von Warze nicht mitbekommen, aber ich finde, dass die Lobby von Warze wie z.B Schwalbenprinzessin mal nen Gang runterschalten sollten. Die winzigen 19 Posts (von Prinzessin)wurden eigentlich nur dazu verwendet um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. Dafür ein herzliches Dankeschön, das hast du gut gemacht.


    Ich bin hier auch schon seit über 2,5 Jahren dabei, kenne den harten Kern mittlererweile schon ganz gut. Teilweise auch persönlich, auch wenn ich nicht mehr so oft im Nest bin wie früher.
    Mir ist klar, dass nicht einfach so gelöscht wird. Das muss Gründe haben.


    Mit solchen Chaoten haben wir uns schon immer rumschlagen müssen. Auf eure Beiträge und tollen Sprüche können wir hier verzichten.


    Deshalb bekommen die Moderatoren von mir die volle Rückendeckung.


    Johannes

    Hallo Professor,


    Naja, der Schlichthörlein ist wirklich nur für den absoluten Notfall zu gebrauchen. Kannst ja mal vorbeischauen und dir die ganze Sache mal ansehen, du wirst staunen.
    Den Klaus Ruhe werde ich mir mal ansehen, wenn ich mal Zeit habe. Hört sich auf jeden Fall gut an. Es sind von mir nach Marktheidenfeld hin und zurück auch so geschätzte 50 Kilometer oder mehr.


    Des weiteren ist dir vielleicht noch nicht der ehemalige Simsonhändler Lamprecht in Winterhausen bekannt. Das ist die Motorradwerkstatt wenn man von Würzburg kommend nach Winterhausen reinfährt, gleich auf der rechten Seite. Den habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Der kennt sich ganz gut aus, hilft auch mal mit Rat und Tat weiter wenn wirklich nichts mehr geht. (Die Hilfe habe ich aber noch nicht gebraucht, ich habe ja das Forum).


    Allerdings hat er nur noch Dichtungen und Simmerringe auf Lager. Ein paar Kleinteile hat er auch noch. Ansonsten würde er die Teile halt bestellen, was dann allerdings denke ich zu teuer kommt. Da bestelle ich lieber übers Internet.


    Wo kommst du genau her?


    Johannes

    ja, die Preise waren schon ganz schön frech, aber für ne original Welle wäre es mir das Geld wert gewesen.
    Ich habe mir da auch nur nen bisschen Kleinkram gekauft, für den es sich nicht gelohnt hätte die Versandkosten für irgendeinen Internetshop zu bezahlen.
    Außerdem fand ich es auchmal ziemlich geil in nen Laden zu gehen und zu sagen was man so gerne hätte. Dieses Gefühl kennt ihr da drüben im Osten vielleicht, wo es in jedem dritten Kaff noch nen Händler gibt. Bei mir gibt es weit und breit nix.


    Johannes

    Danke, danke das ist sehr erfreulich.


    Aber was hast du so alles gebraucht??
    Wie waren die Preise? Was hat er noch so alles da?


    Es gibt übrigens in Würzburg noch einen Simsonhändler:


    Erich Schlichthörlein
    Ständerbühlstraße 3b ??


    Aber kein richiger Händler mehr, der hat nur noch Restbestände, die er in seinem Wohnzimmernebenraum hortet. Preise sehr hoch.


    Johannes (Höchberg)

    soso,


    Ich mal wieder zum Thema Hohlschaltwelle:


    So du hast jetzt den (meiner Meinung nach) einzigen Schwachpunkt der M531/M541 Motoren gefunden. Der Einbau ist eigentlich relativ einfach, alte raus, neue rein. Die genauen Arbeitsschritte sind hier im Forum bereits des öfteren beschrieben, deshalb benutze mal die Suchfunktion. So und nun die beiden Wellen im Vergleich:


    Originalwelle: passt perfekt, ist langlebiger, etwas teurer;
    sehr zu empfehlen.


    Nachbauwelle: passt ganz schlecht, teilweise zu lang, muss wahr-scheinlich nachgearbeitet werden, nicht sehr haltbar, nicht zu empfehlen.


    Noch Fragen???


    In Suhl in dem Zweiradhaus hat ne originale 15 Euro gekostet, hätte ich noch mehr Geld dabei gehabt, hätte ich mir noch eine mitgenommen.


    Johannes

    Hallo in die Runde,


    Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Nachdem ich in Suhl meinen sehr stark angefressenen Kupplungszug für die Heimreise vorsorglich gewechselt habe, reibt er sich an der Führung oberhalb des Alubleches auf. Ich meine die Führung, in die der Kupplungszug bei Kurvenfahrt (Einschlagen des Lenkers) reinrutscht. Ich habe ihn jetzt vorerst mal mit Klebeband abgeklebt und beobachtet, es reibt aber immer noch weiter, ich weiß nicht ob ich ihn falsch velegt habe. Ich denke schon, das Problem war vorher nicht. Der Kupplungszug hat wie der Vorderradbremszug so eine verschiebbare Gummiwalze, die denke ich dazu gedacht ist an dieser Stelle an der Führung eingesetzt zu werden.
    Kann mir jemand genau, evtl. mit Bild erklären wie der Kupplungszug an der KR 51/2 genau verlegt wird?? Wo ist die Position der Gummiwalze .... ???


    Danke im vorraus sagt:


    der Johannes

    Einfach mal die Spannschrauben der beiden Motorgehäusehälften nachziehen, den Kupplungsdeckel richtig festziehen, den Motor mit nem Lappen abwischen und anschließend beobachten, wo eventuell noch was raus kommt.


    Das abwischen ist besonders wichtig, weil der Fahrtwind das raustropfende Öl unter Umständen an der gesamten Unterseite deines Motors verteilt und so die Lecksuche um einiges schwieriger wird.


    Johannes

    jaja, auch ich war da und zwar als aller erster:


    Es waren da, Johannes + grüne Schwalbe + Zelt + Stuhl + sehr viele Ersatzteile + Werkzeug und sonstiges Geraffel.
    Bin aber schon am Freitag/Nachmittag nach dem Museumsbesuch gefahren, weil da noch ne Fete aufgebaut werden wollte.


    Johannes

    @ Icehand,


    Ich musste leider schon am Freitag los, weil in meiner Heimat am Samstagabend eine realtiv große Party aufgebaut werden musste.
    In den Zeiten, wo auch die Zuschüsse für die Jugendarbeit gestrichen werden muss man eben auch auf andere Ideen kommen um finanziell noch über die Runden zu kommen.
    Nunja, wäre natürlich noch gerne länger geblieben, das war eigentlich nur ein kurztrip von mir nach Suhl, war aber trotzdem schön.


    Johannes

    @ Gwendor,


    Ich habe für die Hinfahrt 4 Stunden gebraucht, weil ich nicht wusste ob die Schwalbe die hohe Belastung aushält. Auserdem bin ich langsamer gefahren um Sprit zu sparen. (Ich bin ja mitten in der Nacht losgefahren und wusste nicht wie die Strecke mit Tankstellen ausgestattet ist.) Außerdem war mir der Spritverbrauch der deutlich sehr vollgeladenen Schwalbe nicht ganz klar. Ich habe auf der Hinfahrt relativ viele kurze Pausen gemacht, grob alle 20-30 Kilometer.


    Auf der Rückfahrt nur eine ganz kurze zum Tanken ansonsten durchgefahren. Ausserdem war ich mir relativ sicher, dass die Schwalbe das durchhält. Ich hatte auch nen schönen Rückenwind und eigentlich wenig Verkehr.


    Außerdem: Tuningteile an meine Schwalbe??? --- Nein. Die ist und bleibt Orchinooolll.


    Johannes

    so auch ich melde mich mal zurück. Ich bin ja wie einige Wissen schon am Freitag nach dem Museumsbesuch wieder zurückgefahren.
    Ich habe mir noch nen paar Kleinteile in dem Ersatzteilladen gekauft, eingebaut und bin dann um 15.30 Uhr gestartet. Ohne Panne oder andere Probleme in Wür´zburg um 18.00 Uhr angekommen. Einen Bericht werde ich noch aufsetzen.


    Johannes

    also ich bringe mich, meine Schwalbe, mein Zelt und mein Werkzeug mit, weil ich mit der Schwalbe anreisen werde. Größere Sachen sind wegen Platzproblemen leider nicht möglich.
    Ich bin dann wahrscheinlich auf ein kleines freies Stück Grillrost angewiesen, wenn jemand so nett wäre...


    Johannes

    also ich habe mich jetzt durchgerungen mit der Schwalbe nach Suhl zu fahren. Ich werde Mittwoch auf Donnerstag sehr früh morgens losfahren um die 130 Kilometer auf der Schwalbe bis früher Mittag, Mittag hinter mich gebracht zu haben.
    Ich fahre alleine. Ich fahre allerdings auch schon am Freitag Früh/Mittag wieder abreisen, weil ich in Würzburg noch was zu erledigen hab.


    @ opi,


    Kannst du dein selbstgebasteltes Getriebeeinstellwerkzeug mitnehmen, mein Getriebe spinnt etwas, ich krieg das nicht hin. Kannst du dir es mal anschauen??


    Auf das Treffen freut sich


    der Johannes

    zu 2:


    Ne normale Gummidichtung verwenden, nicht dieses Dichtungsmittel aus der Tube verwenden. (Macht zwar dicht, wenn es in den Vergaser reinkommt, macht es aber auch deine Düsen dicht.) Alles schon erlebt.



    zu 3:


    Waschbenzin geht auch.


    zu 5:


    Wenn der Zug selbst und dieser Schlitten im Gasgriff selbst gut geölt ist, geht der schon wieder in die Ausgangsstellung zurück.


    Johannes

    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Nach dem Museumsdirektor kommt ab 2000 Postings nahtlos wieder der Schwarzfahrer.:D :D :D



    genau, weil man dann soviel weiß, dass man überhaupt nicht mehr durchblickt und durch das ganze Wissen so verwirrt ist.


    Johannes